Kinder und Psychopharmaka

Man kann alles missbrauchen, das darf aber kein Grund sein, ein Medikament, welches Kranken hilft, zu verdammen, nur weil manche damit Blödsinn anstellen.

Hier wird nichts verdammt. Es findet eine kritische Auseinandersetzung statt. Und in erster Linie geht es um die Kritik des Missbrauchs. Die rasante Zunahme ist alarmierend. Und das sollte zu denken geben.

Darum gehts u.a.:

http://wissen.dradio.de/adhs-generation-ritalin.33.de.html?dram:article_id=15923

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist doch nicht zu vergleichen, ob man einen Hustensaft für maximal eine Woche, Schmerzmittel für einen Tag oder Ritalin täglich zum Teil bis über 10 Jahre einnimmt.
...
Und weil Scientology, Kopp-Verlag und Weltwoche Ritalin-kritisch sind, darf man das nicht mehr sein? Das fehlte noch.

Du, ich habe kein Problem mit Kritik, aber mit Laienaussagen von wegen "da hat mir eine Mutter erzählt, dass..." ist halt keine Basis für eine sinnvolle Diskussion.

Das ist dann stille Post, die da abgeht, und der jedwege Seriösität fehlt.

Kritisch sind die Fachleute selbst, aber deren Sprache ist sicherlich schwieriger zu verstehen als diese polemische Kopp-Scientologen-Geschwurbelei. Geh mal in ein AD(H)S-Forum und frag die Leute direkt. Das wäre mal was, da erfährst Du auch mehr als nur Hörensagen und Medien blind nachplappern.

Du fängst hier auch schon wieder an von wegen 10 Jahre lang, woher bekommst Du diese Zahlen? Du denkst sie dir aus, weil Du voreingenommen und scheuklapppig "dagegen" bist. Auslassversuche, so nennt sich das, sind ebenso Bestandteil, weil Du das Rezept eh nur bekommst, solange Du in sehr engem Kontakt zum behandelnden Arzt stehst, also Dauerkontrolle.

Aber selbst da hakt es doch schon im Verständnis, da wird sich lieber ein paranoides Bild von Ärzten gemacht, die BTM-Rezepte verteilen wie Werbeflyer. :lachen:

So ist es nicht und nochmal: geh an die Eltern, die Schulen, wenn Du Kritik übst, sie sind es, die dem Mythos "bessere Noten durch mph" aufsitzen und die Ärzte anbetteln, ihnen auch was vorlügen. Niemand sonst. Denn eben da sind wir uns vermutlich wieder einig, denn mich kotzt genau das Verhalten von Eltern auch an, die es sich bequem machen wollen und ihr Kind lieber pathologisieren, als zu verstehen, was AD(H)S bedeutet und wie viele Facetten es gibt.

Manche Leute haben auch die lustige und falsche Idee im Kopf alle Kinder seien hyperaktiv und lassen die Mischtypen und Hypos einfach weg, weil sie halt nur ihren Tunnelblick kennen.

Keine Ahnung haben, sich nicht seriös informieren wollen, Hörensagen glauben und sich auf dubiosen Internetseiten informieren ist einfach dumm.

LG
Any

So kann man das aber nicht sagen, speziell nicht bei ADS, denn da wissen wir noch nicht genug.

Falls du an Lesestoff interessiert bist, ich kann dich für bestimmt drei Monate beschäftigen. Allerdings wird da weder Sektenlektüre noch Kopp bei sein.

Die Ärzte wissen da ebensoviel oder wenig wie bei Krebs, HIV, Depressionen, Diabetes, da wird überall mehr Trial&Error gemacht als wirklich gewusst. Was wirkt, bekommt zunächst Recht. Erst wenn es wirklich Probleme gibt, rudern sie zurück und bislang kann das zu mph nicht gesagt werden.

Und ja, wenn das Problem Umweltgifte sind und das eindeutig belegt werden würde, hätten wir ein ziemlich großes Problem. Sehe ich auch so.

Wie babooshka es schon schrieb, wir bräuchten so gut wie gar keine Psychopharmaka, weder für Erwachsene noch für Kinder, wäre das Umfeld, in dem wir leben, nicht so krankmachend. Nur zu viele Leute machen da mit, sind beteiligt und solange wird das System sich auch nicht verändern. Gehe mal zur Schule und sag den Lehrern, dein Kind ist halt vergesslicher und es ist ok kommen keine Hausis oder werden in der Pause gemacht. Welche Eltern haben denn bitte sehr soviel Cojones, das für ihr Kind durchzuziehen?

LG
Any

Anevay, die Allwissende hat gesprochen.

Weisst du was, am allerletzten würde ich mich bei Dir informieren. Leute, die das Gefühl habe, allwissend zu sein - in so einer überheblichen Art - und meinen, den Durchblick zu haben, sind mir eh suspekt und an Unseriosität kaum zu überbieten.

Ich habe selber betroffene Kinder, also tu nicht so, als wärest du die einzig betroffene, die darüber Bescheid weisst.

Buona notte.

Ich habe selber betroffene Kinder, also tu nicht so, als wärest du die einzig betroffene, die darüber Bescheid weisst.

Wenn Du sich wirklich seriös informiert hättest, tätest aber anders schreiben und nicht auf Scientology-Seiten zurückgreifen. ;)

So einige Leute machen aus AD(H)S eine Glaubensangelegenheit und verhalten sich auch ebenso. Meist sind es die, die schon bei dem Wort Ritalin ihre Scheuklappen runterfahren, die Finger in die Ohren stecken und lalala singen.

Wenn deine Kinder auch so so klarkommen, sind sie nicht stark von der Symptomatik betroffen, davon gibt es genug und die brauchen natürlich keine Medis. ;)

LG
Any

Leute, die das Gefühl habe, allwissend zu sein

Bin ich nicht, keine Sorge, aber was ich weiß, weiß ich eben, auch wenn dir das aufstösst. Das ist dann dein Problem nicht meins.

Ich kann halt den hahnebüchenden Unsinn hier nicht unkommentiert lassen, wenn Leute meinen, sie hätten seriöse Infos, weil "eine Mutter hat mir da mal was erzählt..." :lachen:

LG
Any

Du, ich habe kein Problem mit Kritik, aber mit Laienaussagen von wegen "da hat mir eine Mutter erzählt, dass..." ist halt keine Basis für eine sinnvolle Diskussion.

Wenn ich du wäre, würde ich mehr auf die Mitmenschen hören, anstatt sie einfach mit einem besserwisserischen Wortschwall niederzuwalzen.

Kritisch sind die Fachleute selbst, aber deren Sprache ist sicherlich schwieriger zu verstehen

Ja, offensichtlich für dich..

Geh mal in ein AD(H)S-Forum und frag die Leute direkt. Das wäre mal was, da erfährst Du auch mehr als nur Hörensagen und Medien blind nachplappern

Das musst gerade du mir sagen, wo du nicht mal ein offenes Ohr für eine Mutter hättest.

Du fängst hier auch schon wieder an von wegen 10 Jahre lang, woher bekommst Du diese Zahlen?

Ach, du als "Fachmännin" solltst doch wissen, dass dies zum Teil über viele Jahre genommen wird. Wo informierst du dich überhaupt?

Aber selbst da hakt es doch schon im Verständnis, da wird sich lieber ein paranoides Bild von Ärzten gemacht, die BTM-Rezepte verteilen wie Werbeflyer. :lachen:

Sag mal, aber sonst gehts dir gut?

Keine Ahnung haben, sich nicht seriös informieren wollen, Hörensagen glauben und sich auf dubiosen Internetseiten informieren ist einfach dumm.

Aerzteblatt nennst du dubios? Klar doch, wie könnte es auch anders sein. Für dich wohl...

Die Ärzte wissen da ebensoviel oder wenig wie bei Krebs, HIV, Depressionen, Diabetes, da wird überall mehr Trial&Error gemacht als wirklich gewusst. Was wirkt, bekommt zunächst Recht. Erst wenn es wirklich Probleme gibt, rudern sie zurück und bislang kann das zu mph nicht gesagt werden.

Das liegt schlicht daran, daß es komplexe Vorgänge sind, und wir brauchen vielleicht 2000 Jahre, um zu Ursachen zu kommen. Im Bereich Endokrinologie tut sich sehr viel, schau dir mal Pschyrembel 1980 und Pschyrembel 2012, da siehst du wieviel Forscher heute schon über Hormone wissen, und wie der Stand vor 30 Jahren gewesen ist.

Allerdings findest du im Pschyrembel alles Wissenswerte über die bemerkenswerte Steinlaus.

http://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/

Werbung:
Zurück
Oben