Es ist doch nicht zu vergleichen, ob man einen Hustensaft für maximal eine Woche, Schmerzmittel für einen Tag oder Ritalin täglich zum Teil bis über 10 Jahre einnimmt.
...
Und weil Scientology, Kopp-Verlag und Weltwoche Ritalin-kritisch sind, darf man das nicht mehr sein? Das fehlte noch.
Du, ich habe kein Problem mit Kritik, aber mit Laienaussagen von wegen "da hat mir eine Mutter erzählt, dass..." ist halt keine Basis für eine sinnvolle Diskussion.
Das ist dann stille Post, die da abgeht, und der
jedwege Seriösität fehlt.
Kritisch sind die Fachleute selbst, aber deren Sprache ist sicherlich schwieriger zu verstehen als diese polemische Kopp-Scientologen-Geschwurbelei. Geh mal in ein AD(H)S-Forum und frag die Leute direkt. Das wäre mal was, da erfährst Du auch mehr als nur Hörensagen und Medien blind nachplappern.
Du fängst hier auch schon wieder an von wegen 10 Jahre lang, woher bekommst Du diese Zahlen? Du denkst sie dir aus, weil Du voreingenommen und scheuklapppig "dagegen" bist. Auslassversuche, so nennt sich das, sind ebenso Bestandteil, weil Du das Rezept eh nur bekommst, solange Du in sehr engem Kontakt zum behandelnden Arzt stehst, also Dauerkontrolle.
Aber selbst da hakt es doch schon im Verständnis, da wird sich lieber ein paranoides Bild von Ärzten gemacht, die BTM-Rezepte verteilen wie Werbeflyer.
So ist es nicht und nochmal: geh an die Eltern, die Schulen, wenn Du Kritik übst, sie sind es, die dem Mythos "bessere Noten durch mph" aufsitzen und die Ärzte anbetteln, ihnen auch was vorlügen. Niemand sonst. Denn eben da sind wir uns vermutlich wieder einig, denn mich kotzt genau das Verhalten von Eltern auch an, die es sich bequem machen wollen und ihr Kind lieber pathologisieren, als zu verstehen, was AD(H)S bedeutet und wie viele Facetten es gibt.
Manche Leute haben auch die lustige und falsche Idee im Kopf alle Kinder seien hyperaktiv und lassen die Mischtypen und Hypos einfach weg, weil sie halt nur ihren Tunnelblick kennen.
Keine Ahnung haben, sich nicht seriös informieren wollen, Hörensagen glauben und sich auf dubiosen Internetseiten informieren ist einfach dumm.
LG
Any