Kinder und Psychopharmaka

Ach, du als "Fachmännin" solltst doch wissen, dass dies zum Teil über viele Jahre genommen wird. Wo informierst du dich überhaupt?

Bei Fachärzten selbst, ich las Studien, ich traf mich mit einigen in meiner aktiven Zeit, wo mich das Thema sehr interessierte auch quer durch Deutschland. ;)

Als Fachfrau habe ich mich hier nie bezeichnet, ich schrieb ich habe reichlich Erfahrung mit Betroffenen gemacht und kann daher die Vorurteile einiger Leute, vor allem die "Hörensagen"-Lustigkeiten einfach nicht bestätigen. Sachen wie Abhängigkeit von mph zum Beispiel. Und dazu schrieb ich dann was oder setze Links zu Studien. Nur wer seine Vorurteile behalten will, wird sie auch behalten.

Ich musste mir damals auch einiges anhören, als meine Tochter und ich in der Diagnosefindung waren, vor allem von einer Freundin, wie kann ich es nur mit Medis probieren, sie hätte doch mal gehört und los ging die Horrorliste... keine zwei Jahre kam sie bei mir an bei welchem Arzt ich bin, ihr Sohn schreibt so schlechte Noten. Nachhilfe wäre ja so teuer und das Zeugnis meiner Tochter so gut, das kommt doch bestimmt von den Tabletten. :rolleyes:

Wenn Du sowas häufiger erlebst, wie einerseits strunzendumm manche Leute sind, die diese Horrorgeschichten weismachen wollen, die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, wärst Du vielelicht auch härter im Tonfall, so wie ich.

Ich diskutiere das nicht mehr endlos und mit Engelszungen. Ich poste Links zu den weiterführenden Studien und sag dem, der Unfug schreibt, das es Unfug ist, was er da schreibt.

LG
Any

Werbung:
:megaphon:

HALLO....

Ich hab jetzt grad erst den ganzen Thread gelesen (vielleicht sollte der eine oder andere das auch [noch] mal machen.)

Da ich ja bis ans Ende des Universums dafür bekannt bin, daß ich Anevay abgrundtief hasse (scheiße, das glaubt jetzt bestimmt auch noch wer ;-)) und keinen Kaffee trinke, jetzt bitte nicht in Ohnmacht fallen.
Und jetzt sollten wir alle mal die Kaffeemaschine weglassen.

Soweit ich sie gelesen habe, ist sie nicht gegen eine Medikation mit Ritalin, sondern für eine sehr genaue Diagnostik und eine differenzierte und gut begleitete Medikation und gegen vorschnelle Verabreichung (wird wohl kaum einer abstreiten, daß es das genauso gibt wie Ärzte, die bei ein bißchen Halsschmerzen gleich nen Antibiotika verschreiben).

Ich kapier jetzt grad echt nicht, wo das Problem ist.

Cleo...ihr redet bloß ein bißchen aneinander vorbei und habt euch an ein paar Mißverständnissen aufgehängt.

Fuchsi, vielleicht liest du auch nochmal.

der einzige, der hier mal wieder mit nem geheimnisvollen Superheilmittel (das er auch wie immer nicht nennen will, wegen angeblich verbotener Empfehlungen) plus ziemlich abstruser Behauptungen über Parasiten (Hulda Clark läßt grüßen) etc. ums Eck gekommen ist, war......:D

@ Mister Superheilmittel für alle Lebenslagen:

wenn ich sage, daß mir z.B. Kraut x super gut gegen was-auch-immer geholfen hat, ist dies weder eine verbotene Empfehlung noch ein Heilversprechen.
Das ist Quark, und dient lediglich dazu, um dich wie jedes Mal um ne konkrete Aussage zu drücken.

hugh

Zuletzt bearbeitet:
:megaphon:

HALLO....

Ich hab jetzt grad erst den ganzen Thread gelesen (vielleicht sollte der eine oder andere das auch [noch] mal machen.)

Da ich ja bis ans Ende des Universums dafür bekannt bin, daß ich Anevay abgrundtief hasse (scheiße, das glaubt jetzt bestimmt auch noch wer ;-)) und keinen Kaffee trinke, jetzt bitte nicht in Ohnmacht fallen.
Und jetzt sollten wir alle mal die Kaffeemaschine weglassen.

Soweit ich sie gelesen habe, ist sie nicht gegen eine Medikation mit Ritalin, sondern für eine sehr genaue Diagnostik und eine differenzierte und gut begleitete Medikation und gegen vorschnelle Verabreichung (wird wohl kaum einer abstreiten, daß es das genauso gibt wie Ärzte, die bei ein bißchen Halsschmerzen gleich nen Antibiotika verschreiben).

Ich kapier jetzt grad echt nicht, wo das Problem ist.

Cleo...ihr redet bloß ein bißchen aneinander vorbei und habt euch an ein paar Mißverständnissen aufgehängt.

Fuchsi, vielleicht liest du auch nochmal.

der einzige, der hier mal wieder mit nem geheimnisvollen Superheilmittel (das er auch wie immer nicht nennen will, wegen angeblich verbotener Empfehlungen) plus ziemlich abstruser Behauptungen über Parasiten (Hulda Clark läßt grüßen) etc. ums Eck gekommen ist, war......:D

@ Mister Superheilmittel für alle Lebenslagen:

wenn ich sage, daß mir z.B. Kraut x super gut gegen was-auch-immer geholfen hat, ist dies weder eine verbotene Empfehlung noch ein Heilversprechen.
Das ist Quark, und dient lediglich dazu, um dich wie jedes Mal um ne konkrete Aussage zu drücken.

hugh

Ersteslebewesen hat hier ein bißchen was darüber geschrieben:

homöopathische mittel nach enderlein und RIZOL! Rizol nehmen aber nur erwachsene.

Und Polarfuchs macht vermutlich grad den Termin bei Zimmer72 aus und hat keine Zeit.

;)

Klar Nizuz, ihre Einstellung zu Ritalin finde ich soweit echt gut und ausnahmsweise mal differenziert. Das mag daran liegen, dass sie hier wohl tatsächlich sowohl theoretische, als auch praktische Erfahrung zu haben scheint.

Beiträge, wie der zu Paracetamol aber gehen mir auf den Sack. Es ist zwar wahr, dass eine Vergiftung damit zum Tode führen kann, das ist aber dann auf ein nicht diagnostiziertes anderes Leiden bzw. eine Vergiftung zurückzuführen. Also kurz gesagt auf unsachgemäße Anwendung. (Ist übrigens der Grund, warum die großßen Paracetamoltabletten nur noch gegen Rezept erhältlich sind).

Wie Loop in anderem Zusammenhang schon sagte ist sowas aber kein Grund das Medikament zu verteufeln und gerade Paracetamol ist ein wirklich sehr brauchbares Medikament auch wenn die Wirkung auch davon abhängig ist, was es für Schmerzen sind.

Ich habe nur eigentlich keinen Bock mehr überhaupt fundiert zu schreiben, aber solche Pauschalbeiträge gehen mir auf den Sack. Wie auch in dem Zusammenhang mit Aspirin zu kommen, das für Kinder übrigens eh Kontraindiziert ist.

Bei den Psychopharmaka hält sie teilweise das Verhalten anderen Usern vor, dass sie sonst selber ständig an den Tag legt. Frei von jedweder Ahnung ohne Sinn, Verstand und Erfahrung irgendein dummes Zeug ins Forum pupsend.

Aber wie gesagt, die Beiträge zum eigentlichen Thema finde ich echt ziemlich gut. Daher habe ich zu denen aber auch gar nix gesagt.

Edith sagt: Uhhh 13:30Uhr... schlechte Zeit. :P

Zuletzt bearbeitet:
.

Wenn deine Kinder auch so so klarkommen, sind sie nicht stark von der Symptomatik betroffen, davon gibt es genug und die brauchen natürlich keine Medis. ;)

Nein, es war ganz anders. Beim Sohn wurde es von der Kindergärtnerin schon im Kindergarten diskutiert. Ein paar Jahre später auch von Lehrern, weil er sich nicht gut konzentrieren könne und seine Leistung gefährdet seien. Nach mehreren Test bekam er die POS-Diagnose - die sich nach zwei- und drittmeinungen sowie ein paar weiteren Tests als falsch herausstellte.

Summa sumarum: Der Sohn hat sich stets geweigert eine Pille zu nehmen. Nach eine Berg- und Talfahrt in der Schule machte er mit etwa 15 Jahren den Knopf auf und macht heute die Matura.

Seine Leistungen sind beachtlich, wenn man bedenkt, was er während der Schule durchgemacht hat.

Und nochmals: Es gibt bestimmt Fälle, wo dieses Medikamte absolut notwendig macht. Bei meinem Sohn wäre es - im Nachhinein betrachtet - ein Irrtum gewesen und überflüssig.

ich habe immer wieder gehört, dass schon kindergärtnerinnen sich hervortun, diese verhaltensweisen als "adhs" zu diagnostizieren.

Das finde ich echt interessant, dass vorher zuhause, alles in ordnung war und p l ö t z l i ch ein kind im kindergarten auffällig sich verhält.

Angst führt bekanntlichermaßen auch zu innerer unruhe! Vielleicht ist es die pure angst, die sich bei diesen kinder manifestiert und auch zu so einem verhalten führen kann.
Bekommt dann das kind auch noch eine lehrerin, die dem kind angst macht, ist der "adhs-ler" geboren.
Ich konnte nur feststellen, dass unser kind sich sehr beruhigt hatte, als es eine lehrerin bekam, die eine gute ausstrahlung auf die kinder hatte, ohne angst gelernt werden konnte und die alle kinder als ihre betrachtete.

Dieser aspekt wird nie in betracht gezogen, dass es die reine angst sein kann, auch aus einer überforderung heraus, dem heutigen anforderungen schon in der grundschule gerecht zu werden.
Heute wird bereits am ende der 1.klasse die schreibschrift den kindern gelernt, damit sie den ganzen unterrichtsstoff in der 2.klasse noch schaffen. :eek:

Moin Cleopatra,

so ähnlich haben wir es auch erlebt. :)

Aber du hast doch reagiert, oder hast Du dein Kind gezwungen, gegen seinen Willen Medis zu nehmen? Meine Tochter damals ließ sich freiwillig auf den Versuch ein und brach ihn dann auch ab, als sie meinte, sie kommt auch so klar.

Unsere Kids haben es beide geschafft schulisch - obwohl, meine hat vielleicht 10 Mal in ihrer gesamten Schullaufbahn Hausis gemacht, was habe ich da zu kämpfen gehabt mit den Lehrern... manchmal wurde sie deshalb schlechter benotet, manche Lehrer ignorierten das. Ich ignorierte wiederum diese Erziehungsversuche bzw. Strafmaßnahmen.

Das ging so weit, dass mir vorgehalten wurde, ich würde mein Kind vernachlässigen, nur wegen dem Hausaufgabenproblem, weil ich es nicht einsah, zu Hause bei uns Streß und Ärger zu produzieren, wodurch mein Kind und ich uns in einen ständigen Kampf geworfen hätten und das nur, weil ein Lehrer meint, alle Kinder gefälligst aber auch gleich zu behandeln. Nix da.

Ich als Alleinerziehende damals musst vor allem lernen, mich nicht gegen mein Kind zu stellen, sondern vor bzw. hinter sie und sie zu unterstützen.

Inzwischen wissen die Wissenschaftler, dass das Gehirn einem lebenslänglichen Veränderungsprozess unterliegt und nicht, wie früher, dass das menschliche Gehirn einmal angelegt wird und höchstens Zellen absterben. Das also unter mph, wenn ein Kind dann z.B. Selbstregulierung lernt, dies auch mit Veränderungen im Gehirn einhergeht, ist für mich eine logische Folge und durch die dann möglichen Veränderungen im Verhalten und der Gedankenvorgänge.

Hier ist ein interessanter Artikel, was alleine Glaube im menschlichen Gehirn tut. http://www.badische-zeitung.de/bildung-wissen-1/glaeubig-auf-knopfdruck--67020240.html

oder hier, da schaue ich heute Abend selbst mal in Ruhe rein.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/neuroplastizitaet/

LG
Any

Beim Sohn war es, weil er alle diese Fertigkeiten, die sie ja theoritsch erfüllen mussten - noch nicht erfüllen konnte.

Und er sei langsam. "Der Leistungsdruck steige immer mehr" meinte sie. "Wir wollen ihrem Kind nur helfen". Ja, auf ihre Weise wollte sie mir wirklich helfen.

Dabei war es mir gar nicht wichtig, dass er diesem Leistungsdurck gewachsen ist. Die Noten waren mir überhaupt nicht wichtig. Ich wollte nur, dass er dort akzeptiert wird und dass er die Möglichkeit bekommt, sich seinem Tempo entsprechend zu entwickeln.

Und so brachte ich ihn für ein paar Jahre zu einer Montessori-Schule, die ihm sehr gut tat.

Hier das finde ich auch interessant.

http://www.familienleben.ch/33-schule-ausbildung/2551-leistungsdruck-in-der-schule

Heute wird bereits am ende der 1.klasse die schreibschrift den kindern gelernt, damit sie den ganzen unterrichtsstoff in der 2.klasse noch schaffen. :eek:

Ja, Lehrer und Erzieher spielen sich zu Diagnostikern auf, versuchen so früh wie möglich und ohne Rücksicht auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes alle Kinder einer Klasse oder Gruppe einzunorden. Und wehe ein Kind entwickelt sich zu schnell oder zu langsam, dass wird das Kind pathologisiert, weil mit ihm wohl was nicht stimmen kann.

Das habe ich sehr oft erlebt und ich finde das einfach nur übergriffig.

LG
Any

Werbung:
Moin Cleopatra,

so ähnlich haben wir es auch erlebt. :)

Aber du hast doch reagiert, oder hast Du dein Kind gezwungen, gegen seinen Willen Medis zu nehmen? Meine Tochter damals ließ sich freiwillig auf den Versuch ein und brach ihn dann auch ab, als sie meinte, sie kommt auch so klar.

Hallo Anevay:)

Es gab eine Zeit, wo ich diesbezüglich am Ende meines Lateins war und wir dies besprochen haben, um herauszufinden, ob es vielleicht helfen könne. Aber er wollte partout nicht dieses Medikament nehmen und bat uns, den Lehrern zu erzählen, er täte es doch nehmen, damit sie ihn endlich in Ruhe lassen. Er würde alles dafür tun, dass sich die Situation verbessert.

Es war wie ein Wunder. Die Lehrer haben es abgekauft - und sagten, er könne sich nun besser konzentrieren.

Zurück
Oben