~1000Wünsche~
Sehr aktives Mitglied
Du hast als Kind für deine kranke Mutter gesorgt. Deine Mutter war deine einzige Bezugsperson, nehme ich an.
Kinder sind abhängig von ihren Bezugspersonen, existenziell und emotional. Deshalb ist das, was sie erfahren haben über diese Bezugsperson das Muster, nach dem sich ihr weiteres Verhalten gestaltet. Wir alle haben für unser Leben ein bzw. mehrere Muster, die wir wiederholen und wiederholen, auch wenn sie nicht funktionieren. Solange wir sie uns nicht bewusst gemacht haben, wiederholen wir ein einmal gelerntes Muster immer weiter.
Wenn du nun erlebt hast, wie du für die dringend benötigte Zuwendung deiner Mutter tun und geben und sorgen musstest, dann ist einfach das dein Muster, das du immer weiter anwendest.
Mindestens einmal musst du auch so was wie eine Anerkennung bekommen haben dafür, dass du ein so braves, ein so liebes Kind bist, das so fürsorglich die Mutter betreut. Man hat dich belobigt, getätschelt dafür.
Und das ist dann die Bekräftigung, dass du mit genau dieser Eigenschaft auf dem richtigen Weg bist.
Du wiederholst es bis heute. Obwohl du rein gar nichts bekommst, keine Anerkennung und schon gar keine Liebe, obwohl man dich geringschätzt dafür. Du hältst einfach fest an diesem Verhalten ................... und suchst nach Fehlern in früheren Leben als Erklärung ..........
ich weiss nicht, ob ich dafür jemals Anerkennung bekommen habe... :/ ich erinnere mich nicht.
ich weiss nur, das meine Oma und weitere Familienmitglieder mir schon mit ca 6 7 Jahren eingeredet haben, das ich schuld bin dass meine Mama krank ist ..... Viele Jahre habe ich mir das so zu Herzen genommen und es sogar geglaubt. Irgendwann kam dann der Hass, gegen meine Mutter, Oma usw .... weil sie mir dadurvch alles genommen haben. Ich konnte nie ein Kind sein. Immer hatte ich die Verantwortung für alles und war an allem Schuld .... Jetzt weiss ich aber, das weder meine Mama an ihrer Krankheit Schuld ist noch ich.