Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Karma ist ganz leicht zu erklären:

Stellet euch vor ihr steht vor einer heißen Herdplatte. Ihr habt die Wahl zwischen (1) die Finger drauf zu legen.. oder (2) es zu lassen..

Um es zu tun (1) braucht ihr Kraft (Feuer) gegen Emotionellen Widerstand..
Um es zu lassen (2) braucht ihr keine Kraft (Feuer) gegen Emotionellen Widerstand..

Wenn ihr es tut (1) d.h. den Widerstand brecht.. spürt ihr den Schmerz (Wasser) und die Hand zieht sich Reflexartig zurück..
=> Den Schmerz (Wasser) spürt ihr immer noch, obwohl die Ursache (1).. d.h. die Tat (Täterschaft).. vorbei ist..
=> D.h. Es gibt einen Schmerzspeicher (Erde) der mit der Tat (Feuer) erzeugt wurde und sich Entlädt (Wasser) nachdem die Tat vollbracht wurde..

Dieser Schmerzspeicher (Erde) ("Merkendes Gewebe" = "Ungeheilte Wunde" = "Unterdrückter Schmerz") ist das Karma.

Die Ursache des Karma (Erde) ist die Tat.. die Täterschaft (Feuer).. die "Strafe".. also der Schmerz.. ist die Emitionalität der Heilung (Wasser)..

----

Materie ist ein "Spiegel".. also eine Darstellung des Verhältnisses des Geistes (des Handelnden, des Akteurs) zur Seele..
D.h. die Qualität der Subjektivität des Individuums ist eine Benotung seines Verhältnisses zur Seele..

Wer die Welt als "Hölle" Wahrnimmt.. die Materie als Krankes & Dummes Gefängnis.. hat sich diese Subjektivität mittels seiner Täterschaft verdient.. Seine Subjektivität ist voller wässrig zerfallender Erde.. Er erlebt sein Karma.. bzw. dessen Zerfall..d.h. seine Heilung..

Das Problem ist aber niemals die Materie.. sondern das was man aus ihr gemacht hat.. sie ist ein Psychophysisches Konstrukt.. Jeder erlebt seins..

Wer die Welt als "Himmel" Wahrnimmt.. die Materie als Sauberes & Liebendes Paradies.. hat sich diese Subjektivität mittels seiner Nicht-Täterschaft verdient.. Seine Subjektivität ist voller Luft.. er genieß seine Ganzheit.. seine Integrität..

Das Tolle ist aber niemals ein Nichtvorhandensein von Materie.. sondern das was man aus ihr gemacht hat.. sie ist ein Psychophysisches Konstrukt.. Jeder erlebt seins..

----

Shiva Zerstört also nicht das Universum.. sondern das für das Universum Gehaltene Karma.. die Illusion der Welt als Hölle aus der man erlösungssehnsüchtig befreit werden möchte ohne sie Loszulassen.. d.h. ohne sich sterben zu lassen.... also die Subjektivität der Täter.. also die Subjektivität "Westlicher Religionen".. die Subjektivität des Patriarchats... die Subjektivität der Täterschaft..

---

Die Alternative ist der Weibliche Weg.. WuWei ;)
Und die Welt ist ein Paradies ;)

Für später festhalte, du löscht ja gern.:sneaky: Hab gerade keine Zeit.

Werbung:

Stellet euch vor ihr steht vor einer heißen Herdplatte. Ihr habt die Wahl zwischen (1) die Finger drauf zu legen.. oder (2) es zu lassen..

Um es zu lassen (2) braucht ihr keine Kraft (Feuer) gegen Emotionellen Widerstand..

Wenn ihr es tut (1) d.h. den Widerstand brecht.. spürt ihr den Schmerz (Wasser) und die Hand zieht sich Reflexartig zurück..
=> Den Schmerz (Wasser) spürt ihr immer noch, obwohl die Ursache (1).. d.h. die Tat (Täterschaft).. vorbei ist..
=> D.h. Es gibt einen Schmerzspeicher (Erde) der mit der Tat (Feuer) erzeugt wurde und sich Entlädt (Wasser) nachdem die Tat vollbracht wurde..

Dieser Schmerzspeicher (Erde) ("Merkendes Gewebe" = "Ungeheilte Wunde" = "Unterdrückter Schmerz") ist das Karma.

Die Ursache des Karma (Erde) ist die Tat.. die Täterschaft (Feuer).. die "Strafe".. also der Schmerz.. ist die Emitionalität der Heilung (Wasser)..

----

Materie ist ein "Spiegel".. also eine Darstellung des Verhältnisses des Geistes (des Handelnden, des Akteurs) zur Seele..
D.h. die Qualität der Subjektivität des Individuums ist eine Benotung seines Verhältnisses zur Seele..

Wer die Welt als "Hölle" Wahrnimmt.. die Materie als Krankes & Dummes Gefängnis.. hat sich diese Subjektivität mittels seiner Täterschaft verdient.. Seine Subjektivität ist voller wässrig zerfallender Erde.. Er erlebt sein Karma.. bzw. dessen Zerfall..d.h. seine Heilung..

Das Problem ist aber niemals die Materie.. sondern das was man aus ihr gemacht hat.. sie ist ein Psychophysisches Konstrukt.. Jeder erlebt seins..

Wer die Welt als "Himmel" Wahrnimmt.. die Materie als Sauberes & Liebendes Paradies.. hat sich diese Subjektivität mittels seiner Nicht-Täterschaft verdient.. Seine Subjektivität ist voller Luft.. er genieß seine Ganzheit.. seine Integrität..

Das Tolle ist aber niemals ein Nichtvorhandensein von Materie.. sondern das was man aus ihr gemacht hat.. sie ist ein Psychophysisches Konstrukt.. Jeder erlebt seins..

----

Shiva Zerstört also nicht das Universum.. sondern das für das Universum Gehaltene Karma.. die Illusion der Welt als Hölle aus der man erlösungssehnsüchtig befreit werden möchte ohne sie Loszulassen.. d.h. ohne sich sterben zu lassen.... also die Subjektivität der Täter.. also die Subjektivität "Westlicher Religionen".. die Subjektivität des Patriarchats... die Subjektivität der Täterschaft..

---

hi,
ich frage mal,
wenn es so ist, das jeder alles erfahren soll in seinen Leben
würde doch jeder auch , dein Beispiel aufgreifend, einmal auf die Herdplatte greifen, wegen der Erfahrung,
liegt es nicht an der Person selbst wie er diese Erfahrung für sich einteilt, wertet?
der Schmerz wird gespeichert, ....
aber wenn man dann nicht mehr auf die Herdplatte greift, wegen erfahren und so, dann kann der Schmerz/Schmerzbewusstsein wieder sich lösen.......

??????

hi,
ich frage mal,
wenn es so ist, das jeder alles erfahren soll in seinen Leben
würde doch jeder auch , dein Beispiel aufgreifend, einmal auf die Herdplatte greifen, wegen der Erfahrung,
liegt es nicht an der Person selbst wie er diese Erfahrung für sich einteilt, wertet?
der Schmerz wird gespeichert, ....
aber wenn man dann nicht mehr auf die Herdplatte greift, wegen erfahren und so, dann kann der Schmerz/Schmerzbewusstsein wieder sich lösen.......

??????

Ich sehe es so, dass es Naturgesetz ist, dass man immer die Wahl hat zwischen solchen und solchen Optionen..
Für die einen braucht man Feuer.. für die anderen nicht..

Mit den Feurigen erzeugt man Erde.. und diese zerfällt automatisch wässrig..
(Nicht das Ob des Zerfalls steht zur disposition.. sondern höchstens nur das wie & wann & wodurch.. )

D.h. jedes Entstandene Karma zerfällt nach Endlicher Zeit vollständig.. die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden..
Allerdings gibt es drei Möglichkeiten.. Durch eigenes Loslassen.. durch Fremdeinwirkung (Opferschaft).. durch Time-Out, wenn keines der beiden anderen Dinge diesem zuvorgekommen ist..

Karma kann also (wenn es keine in ihrem Zerfall Drosselbare Variante ist (Unterdrückbarer Schmerz)) als eine Zeitbombe.. wie ein Damokles-Schwert.. "Fungieren".. Dessen "Gespeicherhtheit" von den Betäubten Tätern.. den "Geretteten".. als "Gnade Gottes" gerne Interpretiert wird und dessen "Macht" eindrucksvoll in Demut & Dankbarkeit anerkannt wird.. als Herrscher über das Karma.. Saturn.. Vishnu..

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt nicht umhin festzustellen, dass in diesem Forum alle Formen von Illusionen verbreitet werden. Eine davon ist die Vorstellung, es gäbe Karma-Gesätze, die bewirken, dass eine Seele, die Schlechtes tat, in einem folgenden Leben durch schlechtes Karma bestraft wird, um Sühne zu leisten. Eine andere ist die Vorstellung, es gäbe höhere Mächte, die uns als Seelen vorschreiben, bestimmte Erfahrungen zu machen.

Ich behaupte:
Beide Vorstellungen sind Illusionen. Weder existieren Karma-Gesätze, noch gibt es irgendeine höhere Macht, die uns dazu zwingt oder drängt irgendwelche, wie auch immer gearteten Erfahrungen zu machen.
Wir sind als Seelen in unseren Entscheidungen völlig frei. Jede Seele kann jederzeit selbst entscheiden, wo sie inkarniert, was sie dort tut und wie sie sich entwickelt.
Daneben können wir als Seelen, von jenseitiger Perspektive, aus in vollem Umfang kontrollieren, was uns als Menschen im Diesseits wiederfährt. Jede Erfahrung, die uns als Mensch passiert, ist ziemlich genau das, was wir – als Seelen – im jeweiligen Moment erfahren wollen.
Ihr seid in dieser Welt lediglich aus folgenden 3 Gründen: um Spaß zu haben, um euch (u.a. durch Leid) weiterzuentwickeln und um andere Seelen zu unterstützen.

Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren. Es ist viel einfacher, die Inkarnations-Welten von vor herein so zu gestalten, dass keine Seele einer anderen eine Erfahrung zukommen lassen kann, die diese nicht machen möchte.
Ebenso ergibt die Annahme höherer Mächte, die über uns stehen, wenig Sinn. Wenn ihr nachforscht, werdet ihr erkennen, dass keine Glaubensorientierung, die solche Götter behauptet, eine greifbare Begründung für deren Existenz angibt. Fragt euch: „WOZU sollten Götter es wollen, uns bestimmte Erfahrungen aufzuzwängen?“, und ihr werdet erkennen, dass euch keine greifbare Antwort gegeben wird.
Hallo Alvin,

es dürfte Dir bekannt sein, dass Gott die 10 Gebote erlassen hat.

Glaubst Du denn, er hätte sich dabei etwas gedacht? Oder vermutest Du, dass zum Beispiel, wer andere ermordet nicht zur Rechenschaft gezogen wird?

Das würde ja heissen, dass Gott Unsinn von den Menschen fordert!

Und Menschen bestrafen Mörder! Verstossen die Menschen somit gegen den Willen Gottes?

Dass höhere Mächte dieses Wunderwerk Erde erschaffen haben ist ja wohl klar - wer denn sonst?

Ehe du etwas tust, was Auswirkungen auf andere haben kann, frage dich:
"Möchten andere diese Erfahrung machen, und kann ich dafür einstehen, dass sie aufgrund meines Handelns diese Erfahrung machen?"
Ich bestreite nicht, dass diese Haltung sinnvoll ist. Sie hat aber mit der Frage, ob es Karma-Gesetze gibt oder nicht gibt nichts zu tun.

Die Motivation der höheren Macht ist egal.
Nun, nein das ist sie eben nicht.

Ich habe dich nach einer konsistenten Theorie gefragt, innerhalb derer es Sinn ergäbe, dass eine höhere Macht Karma-Gesetze realisiert, die Menschen für schlechte Taten bestraft.

Deine Antwort war: <Eine höhere Macht realisiert Karma-Gesetze, damit Menschen besser miteinander umgehen.>

Gut. Das wirft die Frage auf: Was hat das eine mit dem andern zu tun?
(1) Wieso sollten Menschen achtsamer miteinander umgehen, nur weil eine höhere Macht Karma-Gesetze realisiert? Wenn die Karma-Bestrafung erst mit zeitlicher Verzögerung eintritt, was die Karma-Theorie meist behaupten, u.U. sogar erst in einem späteren Leben, wie und warum soll das den Umgang der Menschen miteinander verbessern? Bestrafung hat, wenn überhaupt, nur dann einen Verhaltensverbesserungseffekt, wenn sie bewusste als Konsequenz in zeitlicher Näher zum Fehlverhalten erlebt wird.
(2) Und die Frage, er du bisher ausweichst: Welche Motivation sollte diese höhere Macht haben, Karma- Bestrafung zu realisieren, anstatt Welten von vorn herein so zu schaffen, dass in diesen Welten jeder Seele garantiert wird, dass ihr nur die Erfahrungen zukommen, die sie selbst machen möchte?

Wenn du schon behauptest die Aussage: <Eine höhere Macht realisiert Karma-Gesetze aus diesen und jenen Gründen> wäre eine konsistente Theorie, dann musst du auch angeben können, inwiefern die angegebene Gründe Sinn ergeben sollten.

Meine Behauptung war: Es ist unmöglich, sich eine Theorie auszudenken, innerhalb derer Karma-Gesetze irgendeinen Sinn ergäben. (wobei ich eingesehen muss, dass ich diese Behauptung unter der Annahme der Reinkarnation aufstelle). Wenn du meine Behauptung in Abrede stellst, solltest du zumindest ein einziges Gegenbeispiel angeben, das meine Behauptung widerlegt.

Hallo Alvin,
es dürfte Dir bekannt sein, dass Gott die 10 Gebote erlassen hat.
Ich glaube nicht an einen Gott im traditionellen Sinn.
Ich glaube aber daran, dass alle Menschen Seelen haben, die nach dem Tod weiterleben.

Dass höhere Mächte dieses Wunderwerk Erde erschaffen haben ist ja wohl klar - wer denn sonst?
Ich glaube, dass die Gemeinschaft unserer Seelen die Erde erschaffen hat, vom Jenseits aus.

Glaubst Du denn, er hätte sich dabei etwas gedacht? Oder vermutest Du, dass zum Beispiel, wer andere ermordet nicht zur Rechenschaft gezogen wird?
Das würde ja heissen, dass Gott Unsinn von den Menschen fordert!
Und Menschen bestrafen Mörder! Verstossen die Menschen somit gegen den Willen Gottes?
Inwiefern soll das Karma beweisen?

Ich bestreite nicht, dass diese Haltung sinnvoll ist. Sie hat aber mit der Frage, ob es Karma-Gesetze gibt oder nicht gibt nichts zu tun.
Sie hat alles damit zu tun.
Du kannst es ja ausprobieren, eine Zeit lang ohne und eine Zeit lang mit dieser Haltung. ^^

Ich habe dich nach einer konsistenten Theorie gefragt, innerhalb derer es Sinn ergäbe, dass eine höhere Macht Karma-Gesetze realisiert, die Menschen für schlechte Taten bestraft.
Und ich gebe dir nur konsistente Praxiserfahrung. Sorry. :p
Deine Antwort war: <Eine höhere Macht realisiert Karma-Gesetze, damit Menschen besser miteinander umgehen.>
Nein, das war nicht meine Antwort.
Wieso sollten Menschen achtsamer miteinander umgehen, nur weil eine höhere Macht Karma-Gesetze realisiert?
Menschen sollten achtsam miteinander umgehen, aus dem einfachen Grund, weil es scheiße ist, unachtsam miteinander umzugehen.
Wenn du dem widersprichst, dann beschwere dich nicht darüber, wenn unachtsam mit dir umgegangen wird - denn das ist Karma.

Wenn die Karma-Bestrafung erst mit zeitlicher Verzögerung eintritt, was die Karma-Theorie meist behaupten, u.U. sogar erst in einem späteren Leben, wie und warum soll das den Umgang der Menschen miteinander verbessern?
Es lehrt, den Blick auf die Konsequenzen der Tat zu richten.
Bestrafung hat, wenn überhaupt, nur dann einen Verhaltensverbesserungseffekt, wenn sie bewusste als Konsequenz in zeitlicher Näher zum Fehlverhalten erlebt wird.
Es ist keine Bestrafung. Es ist einfach nur eine verhältnismäßige Entsprechung, die in kraft tritt.
Und die Frage, er du bisher ausweichst: Welche Motivation sollte diese höhere Macht haben, Karma- Bestrafung zu realisieren, anstatt Welten von vorn herein so zu schaffen, dass in diesen Welten jeder Seele garantiert wird, dass ihr nur die Erfahrungen zukommen, die sie selbst machen möchte?
Das ist zu menschlich gedacht, so als wäre die höhere Macht ein Individuum - das sie nicht ist. Diese höhere Macht ist ein Naturgesetz, das nichts anderes kann, als da zu sein. Sie ist nichts von dir Getrenntes. Sobald du dich in einer Welt wiederfindest, befindest du dich in ihr.
Es ist das Naturprinzip der Entsprechung, das sich im Karma zeigt, und es ist völlig unpersönlich.

Man kommt nicht umhin festzustellen, dass in diesem Forum alle Formen von Illusionen verbreitet werden. Eine davon ist die Vorstellung, es gäbe Karma-Gesätze, die bewirken, dass eine Seele, die Schlechtes tat, in einem folgenden Leben durch schlechtes Karma bestraft wird, um Sühne zu leisten. Eine andere ist die Vorstellung, es gäbe höhere Mächte, die uns als Seelen vorschreiben, bestimmte Erfahrungen zu machen.

Ich behaupte:
Beide Vorstellungen sind Illusionen. Weder existieren Karma-Gesätze, noch gibt es irgendeine höhere Macht, die uns dazu zwingt oder drängt irgendwelche, wie auch immer gearteten Erfahrungen zu machen.
Wir sind als Seelen in unseren Entscheidungen völlig frei. Jede Seele kann jederzeit selbst entscheiden, wo sie inkarniert, was sie dort tut und wie sie sich entwickelt.
Daneben können wir als Seelen, von jenseitiger Perspektive, aus in vollem Umfang kontrollieren, was uns als Menschen im Diesseits wiederfährt. Jede Erfahrung, die uns als Mensch passiert, ist ziemlich genau das, was wir – als Seelen – im jeweiligen Moment erfahren wollen.
Ihr seid in dieser Welt lediglich aus folgenden 3 Gründen: um Spaß zu haben, um euch (u.a. durch Leid) weiterzuentwickeln und um andere Seelen zu unterstützen.

Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren. Es ist viel einfacher, die Inkarnations-Welten von vor herein so zu gestalten, dass keine Seele einer anderen eine Erfahrung zukommen lassen kann, die diese nicht machen möchte.
Ebenso ergibt die Annahme höherer Mächte, die über uns stehen, wenig Sinn. Wenn ihr nachforscht, werdet ihr erkennen, dass keine Glaubensorientierung, die solche Götter behauptet, eine greifbare Begründung für deren Existenz angibt. Fragt euch: „WOZU sollten Götter es wollen, uns bestimmte Erfahrungen aufzuzwängen?“, und ihr werdet erkennen, dass euch keine greifbare Antwort gegeben wird.
Ja, das bist alles Du selbst und Gesätze gibts sowieso nicht. Du bist die Ursache von dem, was Du willst. Besser kann man Karma nicht beschreiben,danke:X3:

----

----

---

Dein Beispiel hat schon zu Beginn einen Haken.

Wenn ich auf eine heiße Herdplatte fasse, ohne zu wissen, was mich erwartet, kostet es mich keine Kraft gegen emotionellen Widerstand, ich tu's einfach.

Werbung:

----

----

---

Und was ist eigentlich, wenn ich die Erde weder als Himmel, noch als Hölle wahrnehme?

Zurück
Oben