Kann man Träume mit der Meditation in etwa gleich setzen ?

Werbung:
Eine Ausnahme wäre, wenn eine Schlafparalyse vorliegen würde - das wäre ein Fall für einen Mediziner.
Alles ok ^^

Hi, ich hatte sowas mal früher, wo ich noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist. Und mit Meditation oder luzidem Träumen oder Astralreisen hatte ich mich zu der Zeit lange noch nicht beschäftigt.
Zweimal kam es, glaube ich, vor. Und hatte mich sehr erschreckt. Ich wurde wach aus dem Schlaf, aber mein Körper schlief noch. Das Gefühl einer Ganzkörper-Lähmung macht sich breit. Mit Gewalt und starkem Willen , nach meinem Gefühl, hatte ich es dann geschafft, da heraus zu kommen.
Einmal war meine Mutter bei mir. Ich lag im Bett, hatte wohl geschlafen, und meine Mutter lief herum. Ich machte die Augen auf, sah sie, konnte mich aber ansonsten nicht bewegen. Ich versuchte, ihr zu sagen, sie solle mich ganz wecken. Sie sah mich nur kurz und verständnislos an. Für sie war es wohl, als hätte ich im Schlaf irgendwas gebrabbelt.. :D :)

Als ich jetzt in dieser Zeit angefangen habe, mich mit Entspannungsübungen usw. zu befassen, habe ich unter anderem von dieser Schlafparalyse gelesen.
Imgrunde ist sie anstrebenswert, ist aber glaube ich , nicht notwendig um in innere Welten zu kommen.
Sie ist (nur ) ein Zeichen, dass der Körper schläft und der Geist oder das Bewusstsein sich jetzt ansich eigenständig davon unabhängig bewegen kann.
 
Am Anfang?

Eine Schulfreundin hatte das als Folge eines Traumas und kam damit in eine Klinik.
Also entweder reden wir andeinander vorbei oder ich weiss auch nicht mehr.
Das ist jedenfalls nicht ohne! Frag doch nochmal nach, was genau gemeint war.

Ok - danke für die Information.
Ich kenne Schlafparalysen ausschiesslich im zusammenhang mit Astralreisen.
Wenn es aus anderen Gründen (Atemstillstand oder was auch immer) geschieht, hast du selbstverständlich Recht.
Ich entschuldige mich, nicht näher nachgefragt zu haben - und bedanke mich für die Information!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang?

Eine Schulfreundin hatte das als Folge eines Traumas und kam damit in eine Klinik.
Also entweder reden wir andeinander vorbei oder ich weiss auch nicht mehr.
Das ist jedenfalls nicht ohne! Frag doch nochmal nach, was genau gemeint war.

Ich denke, in diesem Fall, wie du bescheibst, ist es nicht gut.
Jedoch (weiß ich heute), Panik braucht man nicht zu haben.
Naja, aber wer weiß, was es da für Formen gibt.
Wenn jemand meditiert und den Körper verlassen möchte, ist es eher ein Zeichen,
eins von mehreren Zeichen, dass man auf dem (angestrebten?) Weg ist. :)
 
Hi, ich hatte sowas mal früher, wo ich noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist. Und mit Meditation oder luzidem Träumen oder Astralreisen hatte ich mich zu der Zeit lange noch nicht beschäftigt.
Zweimal kam es, glaube ich, vor. Und hatte mich sehr erschreckt. Ich wurde wach aus dem Schlaf, aber mein Körper schlief noch. Das Gefühl einer Ganzkörper-Lähmung macht sich breit. Mit Gewalt und starkem Willen , nach meinem Gefühl, hatte ich es dann geschafft, da heraus zu kommen.
Einmal war meine Mutter bei mir. Ich lag im Bett, hatte wohl geschlafen, und meine Mutter lief herum. Ich machte die Augen auf, sah sie, konnte mich aber ansonsten nicht bewegen. Ich versuchte, ihr zu sagen, sie solle mich ganz wecken. Sie sah mich nur kurz und verständnislos an. Für sie war es wohl, als hätte ich im Schlaf irgendwas gebrabbelt.. :D :)

Als ich jetzt in dieser Zeit angefangen habe, mich mit Entspannungsübungen usw. zu befassen, habe ich unter anderem von dieser Schlafparalyse gelesen.
Imgrunde ist sie anstrelbenswert, ist aber glaube ich , nicht notwendig um in innere Welten zu kommen.
Sie ist (nur ) ein Zeichen, dass der Körper schläft und der Geist oder das Bewusstsein sich jetzt ansich eigenständig davon unabhängig bewegen kann.

Die Schlafparalyse hat den Sinn, dass der Schlafende nicht die Bewegungen macht, die er im Traum erlebt (also aus dem Fenster fliegen wollen oder so etwas). Hin und wieder (selten) wacht jemand in diesem Zustand auf - das ist tatsächlich sehr beängstigend, aber im Normalfall harmlos.
Wenn man sich dem hingeben könnte, und wieder einschliefe, könnte es zu einer Astralreise führen.
Es kann, wie @Mrs. Jones schreibt, in Einzelfällen auch behandlungsbedürftig sein. Das habe ich aber nie erlebt. Da muss man einfach wachsam sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte sowas mal früher, wo ich noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist. Und mit Meditation oder luzidem Träumen oder Astralreisen hatte ich mich zu der Zeit lange noch nicht beschäftigt.
Zweimal kam es, glaube ich, vor. Und hatte mich sehr erschreckt. Ich wurde wach aus dem Schlaf, aber mein Körper schlief noch. Das Gefühl einer Ganzkörper-Lähmung macht sich breit. Mit Gewalt und starkem Willen , nach meinem Gefühl, hatte ich es dann geschafft, da heraus zu kommen.
Einmal war meine Mutter bei mir. Ich lag im Bett, hatte wohl geschlafen, und meine Mutter lief herum. Ich machte die Augen auf, sah sie, konnte mich aber ansonsten nicht bewegen. Ich versuchte, ihr zu sagen, sie solle mich ganz wecken. Sie sah mich nur kurz und verständnislos an. Für sie war es wohl, als hätte ich im Schlaf irgendwas gebrabbelt.. :D :)

Als ich jetzt in dieser Zeit angefangen habe, mich mit Entspannungsübungen usw. zu befassen, habe ich unter anderem von dieser Schlafparalyse gelesen.
Imgrunde ist sie anstrelbenswert, ist aber glaube ich , nicht notwendig um in innere Welten zu kommen.
Sie ist (nur ) ein Zeichen, dass der Körper schläft und der Geist oder das Bewusstsein sich jetzt ansich eigenständig davon unabhängig bewegen kann.
Nein. Die sind nicht notwendig. Was gut tut, ist ok - aber wozu sollte man sich unwohl fühlen müssen?
Da wird manchmal ein Unsinn verbreitet...
 
Ich denke, in diesem Fall, wie du bescheibst, ist es nicht gut.
Jedoch (weiß ich heute), Panik braucht man nicht zu haben.
Naja, aber wer weiß, was es da für Formen gibt.
Wenn jemand meditiert und den Körper verlassen möchte, ist es eher ein Zeichen,
eins von mehreren Zeichen, dass man auf dem (angestrebten?) Weg ist. :)
Sry, ich sehe das anders, aber schrieb ich ja eben schon und reite da auch nicht weiter drauf rum.
:)
 
Ok - danke für die Information.
Ich kenne Schlafparalysen ausschiesslich im zusammenhang mit Astralreisen.
Wenn es aus anderen Gründen (Atemstillstand oder was auch immer) geschieht, hast du selbstverständlich Recht.
Ich entschuldige mich, nicht näher nachgefragt zu haben - und bedanke mich für die Information!
Ich meinte verstanden zu haben, du kennst sie gar nicht.
Jetzt verwirrst du mich.
 
Ich meinte verstanden zu haben, du kennst sie gar nicht.
Jetzt verwirrst du mich.
Ich habe mal eine erlebt. Die hat mich damals sehr geängstigt, ein Freund sagte mir dann, wie ich mir da in Zukunft helfen kann.
Freunde von mir kennen Schlafparalysen (selten), wenden das Schnarchen an, und gut ist.
Das mit dem Zwinkern (bzw. auch sehr schnelle Augenbewegungen) hat mal jemand hier im Forum gesagt.
 
Werbung:
Nein. Die sind nicht notwendig. Was gut tut, ist ok - aber wozu sollte man sich unwohl fühlen müssen?
Da wird manchmal ein Unsinn verbreitet...

Naja, nicht Unsinn. :) Es wird ja nicht behauptet, dass es sein müsse. Und es kann halt vorkommen, dann ist es besser , man weiß bescheid und kann es einordnen.
Ich habe schon häufiger gelesen in Foren, Esoterikforen, dass andere die Schlafparalyse erleben, bzw. irgendwie den Wunsch haben, darüber zu sprechen / schreiben, sich auszutauschen.
Sie scheint ein Teil dieser Sache zu sein, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben