G
Greenorange
Guest
@Urajup, zu Usedom - mit Dir würde ich gern auf Halbinsel Hela fahren 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Urajup, zu Usedom - mit Dir würde ich gern auf Halbinsel Hela fahren![]()
Danke Jake, genau so sehe ich das auch.
Einfach mal andere Denkmodelle zulassen und auf Nützlichkeit und Plausibilität abklopfen, wie du mal wieder so treffend sagst.
Grad die Astrokritiker argumentieren ja häufig aus Unkenntnis heraus und halten dabei das eigene ungeprüfte Bild und Gefühl, das sie zum Thema Astrologie haben, für das einzig Mögliche.
Und das es selbst innerhalb der Astrologie eine Menge verschiedener Konstruke gibt, wie im Leben auch, kann von Menschen deren Weltbild in Stein gemeißelt ist, kaum wahrgenommen werden.
lg
Gabi
Echt? Dann habe ich dich verwechselt. Ich dachte, in deinem Profil steht nix (was für mich interessant wäre).Doch, seit meiner Anmeldung 2009.
Welche Forschung? Meine nicht! Meine hat was anderes ergeben.Ireland schrieb:Die Forschung hat ergeben, daß ...
Astrologie beschäftigt sich nicht mit "Persönlichkeiteigenschaften".Ireland schrieb:....Persönlichkeitseigenschaften definitiv nicht mit Sternzeichen korrelieren. (es wäre in vielen Bereichen ja auch zu schön, weil so herrlich einfach ... )
Ja, das kenne ich, das ist Astrologie auf dem Niveau von Zuckerwürfeln.Ireland schrieb:Aber natürlich finde auch ich es gaaaaanz passend, daß ein Steinbock ein einsamer, in der Regel hochintelligenter, Streiter für die Gerechtigkeit ist, dazu sehr bodenständig und unbeirrbar ...
(so etwas stand mal in einem Sternezeichenbuch meiner Jugend und selbst-erfüllende Prophezeihungen sind nicht zu unterschätzen).
Mein kritischer Verstand sagte mir, ich solle mich nicht an niedrigem Niveau aufhalten, sondern hochwertige astrologische Literatur finden. Das ist solche, wo du dich beim Lesen deiner Konstellationen durchschaut siehst.Ireland schrieb:... oder sich auf seinen krititschen Verstand besinnen und seriöse Sekundärliteratur zu Astrologie lesen
Ich bestreite nicht die wissenschaftliche Vorgehensweise, Ireland. Was ich bestreite, ist das, was untersucht wurde. Wenn du "Persönlichkeitseigenschaften" nach Sternzeichen testest, und für zB den Steinbock annimmst, dass er: "Ein einsamer, in der Regel hochintelligenter, Streiter für die Gerechtigkeit ist, dazu sehr bodenständig und unbeirrbar.", dann ist die Grundannahme falsch. Ob die dann wissenschaftlich oder nicht wissenschaftlich untersucht wird, ist egal. Da wird nicht die Astrologie untersucht, sondern die Vorstellung, die die Tester von Astrologie haben.Ireland schrieb:Die in den Links und den diesbzgl. Quellen angeführten Studien entsprechen wissenschaftlichen Standards. Sie konnten nicht wiederlegt werden, obwohl es methodisch haarsträubende Versuche gegeben hat (logisch, daß das Astologen nicht paßt).
Es handelt sich hier nicht um einen Notfall. *lachIreland schrieb:Ja, ich habe hier schon öfter die Erfahrung gemacht, daß der Begriff "spirituell" im Notfall oft herhalten muß.
Schau mal den Eingangspost an, da wurden genau diese Fragen gestellt.
Die anderen im Wiki-Artikel dargestellten Studien zeigen, daß auch andere Blickwinkel nirgends hinführten.
Ich verbringe wenig Zeit auf Entbindungsstationen. *lolIreland schrieb:Das hättest Du wohl gerne *lol*
Ein Wehenschreiber wird zwischendurch zur Überprüfung eingesetzt (und das auch nicht als feste Regel), aber ganz sicher nicht mehr in der Austreibungsphase.
Die abschließende Dokumentation des gesamten Geburtsvorganges erfolgt mitunter bei Schichtende einer Hebamme, wenn die Folgehebamme (die Folgeschicht, oft sind es mehrere) anwesend ist und sich um die akuten Belange der Patientinnen kümmern kann.
Da eine Hebamme während ihrer Schicht fast immer mehr als eine Geburt gleichzeitig betreut, sind die eingetragenen Geburtszeiten mehr als vage (sie spielen auch nie wieder eine Rolle).
Ich empfehle Dir (falls Du keine Kinder hast oder sie nicht im Krankenhaus bekommen hast), mal den Stationsalltag auf einer Entbindungsstation ... .
Du hast meine Aussage nicht verstanden, Ireland.Ireland schrieb:Selektive Wahrnehmung wird nur bei wissenschaftlichem, standardisiertem Vorgehen minimiert, alles andere ist Illusion (auch eine Form der selektiven Wahrnehumg).Selektieren tun sie alle, aber wie?
Der Witz ist, dass Astrologie eben diese selektive Wahrnehmung offenlegt.
Ein Steinbock selektiert ganz anders als ein Zwilling oder ein Widder.
Was? Wo? Ich habe Paula anders verstanden.
Greenorange hat doch ein paar Posts zuvor dargelegt, daß überhaupt nichts (also alles, was überprüfbar ist) präzise und klar ausgesagt werden kann.
Was? Boah!Ireland schrieb:Vielleicht meinst Du mit "präzise und klar" die Aussagen, die nicht überprüft werden können? (da kann man in der Tat viel behaupten ... )
Jetzt hast du einen typischen Laienfehler gemacht: Du hast in dich hineingehört und das erste, was dir hochkam, war Wissen. Ich bestreite nicht, dass das in dir drin ist, in deinem Horoskop wird es sich finden (Planeten im 3. Haus, und keine guten), aber es hat nichts mit Steinbock zu tun. Das Thema des Steinbocks ist Herr oder Diener sein- wenn Wissen dein wirkliches Anliegen wäre, dann hättest du gefragt, wie das gemeint ist.Ireland schrieb:Das "Lebensthema" des Steinbocks ist Wissen, gewiss nicht Herr oder Diener (ich muß es schließlich wissen, ich bin Steinbock!)
Ich verbringe wenig Zeit auf Entbindungsstationen. *lol
Ich gehe aber davon aus, dass die Leute dort ihre Arbeit tun- wozu eben auch das Notieren der Geburtszeit gehört. Du gehst davon aus, dass die Leute dort weder Bock noch Zeit für so'n Scheiß haben und deshalb irgendwas notieren. Meiner Erfahrung nach ist die Geburtszeit aber meist korrekt, auf die Minute.
Bei sectio notieren wir das. (Wir von der Anästhesie) Das geschieht im Narkoseprotokoll.
Das Narkoseprotokoll hat eine Skalierung in 5 Minutenschritten. Schon daher ist minütlich nicht möglich, es sei denn, man schreibt es aus, was aber faktisch kaum geschieht.
Und innerhalb dieser 5-Minuten-Skalierung wird als Vermerk häufig das jeweilige, also geschlechtsspezifische Symbolzeichen als Geburtszeitpunkt eingetragen, dass größer, als die Skalierung ist und je nach Handschrift bzw. Größe einem Zeitraum von 15-20 Minuten entspricht und nicht zum entsprechenden Zeitpunkt erfolgt, weil man da gerade keine Zeit hat. (Sofortige Medikamentengabe, die ja ebenfalls notiert und hinsichtlich Wirkung überwacht werden muss)
Zu den grundsätzlich notwendigen Medikamenten reagiert die Mutter dann immer mit Blutdruckabfall, was häufig zu Übelkeit führt, die ebenfalls therapiert werden muss. Irgendwann zwischendrin, oder erst danach wird der Geburtszeitpunkt im Protokoll notiert.
Parallel dazu ist man "mit einem Auge" bei der Hebamme, die die ersten Untersuchungen durchführt, hört mit gespitzen Ohren Richtung Kind usw.)
Zusätzlich sagen es manche Gynäkologen an, manche nicht, oder nicht immer. Wenn, dann richtet man sich danach, schaut selber auf die/eine Uhr, wenn man nicht gerade besseres zu tun hat, oder schätzt eben im Nachhinein.
Unterm Strich würde ich nicht davon ausgehen, dass mein notierter Geburtszeitpunkt der Realität entspricht.
Keine Ahnung, wie groß die Streuung sein darf, dass es theoretisch astrologisch relevant wird. Wenn es minütlich sein soll, dann müsste nur die Saaluhr ein paar Minuten versetzt sein, was ebenfalls möglich ist, oder die Armbanduhr, die Uhr am Monitor etc. Ist ja nicht so, dass die alle exakt die selbe Uhrzeit anzeigen würden. Habe ich jedenfalls nie erlebt.
Astrologie ist ja eine Jahrhunderte vllt. Jahrtausende alte ... naja Angelegenheit. Ich frage mich ja, wie das im Jahre 200 in Ägypten mit der minütlichen Feststellung geklappt hat und was wird aus der Astrologie, wenn in mittelfristiger Zukunft ein Großteil der Menschen nicht auf der Erde, sondern auf besiedelten Planeten, in Raumschiffen etc. zur Welt kommt? Dürfte das Ende der Astrologie werden, oder? Schade aber auch.
da sehe ich schon voraus, wie wir in die anderen Sonnensysteme übersiedeln, massenweise...aber da kann ich dir leisen Trost spenden: dann ist der jeweilige Planet = Erde, die umliegenden die jeweils passenden. Vielleicht brauchen wir für die Zuordnung who is who ein Weilchen, aber das nehmen die Astrologen gern in Kauf.
![]()
Du wirst sicher übereinstimmen, dass der Himmel jetzt in China ein anderer ist, als jetzt in Österreich. Es muss ja sogar auf die Minute genau sein.
Und es ist nochmals ein komplett anderer Himmel, mit einem zusätzlichen Himmelskörper, nämlich der Erde, wenn man selber nicht mehr auf der Erde ist.
Aber, dass das die Astrologie wenig kratzen wird, das glaube ich auch. Es macht ja eh kein Unterschied, ob Person A ihr eigenes Horoskop, oder das von Person B vorgesetzt bekommt. Dann ist es auch egal, wenn Person A Australier ist und Person B der Mann im Mond.
Wenn der Zeitpunkt minütlich sein muss, warum eigentlich nicht der Ort per GPS bestimmt? Berlin ist größer, als Oberunterursel, oder nicht?