Martin Schmid Astroteam/Kinderwunsch (etwas lang sorry)

Vielleicht ist die Frage aber auch, ob es gut ist, in dieser momentanen Verfassung ein Kind bekommen zu wollen: Schließlich überträgst du deine Stimmungen auf dein Kind und es könnte sehr schwer werden für das Kind, eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln, weil es gelernt hat, für dich zu sorgen.

Vielleicht ist das eine gute Frage, die du dir stellen kannst:

WILL ICH MEIN LEBEN IN DEN GRIFF BEKOMMEN UND EIN GLÜCKLICHES UND ERFÜLLTES LEBEN ERLEBEN???

Wenn du diese Frage bejast, dann gibt es viele konkrete Möglichkeiten, wie du dich selbst aus deiner Misere befreist.

Willst du???

Lg

Merkur_Uranus.
 
Werbung:
Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben,

Ich möchte mich jetzt hier nicht rechtfertigen und ich finde auch dass ich das nicht muss. Nachdem mein eigentliches Posting eigentlich nur eine Frage war, ob mir wer nochmals mein Horoskop anschauen könnte ob ich Kinder haben werde oder nicht.
Ich denke wohl dass ich erwachsen genug bin meine Leben im Griff zu haben, nachdem mein Mann und ich 8 Jahre Kinderwunsch und 8 negativen ICSI Versuche und viele Operationen dafür hinter uns haben. Mein Depression kommt leider von den vielen erfolglosen Versuchen und ich glaube kaum dass es jemand verstehen kann der nicht auch schon einmal in so einer Situation war, daher muss ich mich hier nicht beschimpfen lassen von wegen „werde erst mal erwachsen“ und so.
Ich hatte 1994 eine Schilddrüsenoperation d.h. ich habe keine SD mehr, daher erschwert es die ganze Sache Kinder zu bekommen, hinzu kommt dass leider mein Mann der sogenannte „Verursacher“ist in der medizinischen Fachsprache heisst das so, da er ein ausgeprägtes OATIII Syndrom hat. Das ist eine Krankheit und dies zu erklären ist hier wohl nicht angebracht.
Für alle die meinen, dass es einfach ist, eben sich ein fremdes Kind zu holen der irrt sich gewaltig.
Bei uns in Deutschland und vor allem in unserem Gebiet ist momentan eine Wartezeit bei einer Adoption zwischen 5 – 10 Jahren. Man muss sich viele viele Prüfungen unterziehen ehe man erstmal als Adoptionsbewerber geeignet ist. Schneller geht´s vielleicht wenn man ein Kind aus dem Ausland nimmt, so 3-5 Jahre. Dies kostet aber sehr viel Geld.
Unser Kinderwunsch besteht aus Eigenen Kindern und ein Adoptiertes soll kein Ersatz für ein nicht eigen geborenes Kind sein. Daher kommt eine Adoption für uns nicht in Frage.
Es tut mir leid dass ich mit meinem Posting Euch belästigt habe und werde ab hier dieses Thema schließen. Schade nur dass mir hier niemand wirklich ein klein wenig Hoffnung machen konnte meinen größten Herzenswunsch irgendwann einmal in die Arme schlissen zu können und dafür positiv in Zukunft zu schauen.
Am Anschluss hier stelle ich Euch einen Kinderwunschbrief ein. Er ist nicht von mir geschrieben, aber er könnte von mir sein, da genau alles was darin steht auch wir durchmachen müssen und mussten. Wer keine Lust hat dies zu lesen muss es nicht, aber vielleicht zeigt es für den einen oder anderen eine andere Sichtweise um dieses sensible Thema das leider viele Paare in der Welt betrifft. (Statistik bis heute dass jedes 6.Paar ungewollt Kinderlos ist)
Ich wünsche Euch alles Gute und nochmals vielen herzlichen Dank

Sternchen70

Mein Kinderwunsch
Ich weiß das man mich mag und das man mir wünscht das ich glücklich bin.
Momentan scheine ich für andere isoliert, deprimiert und besessen zu sein von meinem Wunsch nach einem Kind.
Es ist wahrscheinlich nicht einfach für jemand anders zu verstehen, warum der Wunsch schwanger zu werden in alle Bereiche meines täglichen Lebens hineinwirkt. Ich hoffe das andere durch diese Geschichte besser verstehen welchen Schmerz ich fühle. In diesen Zeilen erfährt man auch wie man mir helfen kann.
Es ist überraschend zu erfahren das mittlerweile jede sechste Frau mit Kinderwunsch nicht schwanger wird.
Für die düstere Statistik gibt es viele mögliche Ursachen : verschlossene Eileiter, Erkrankungen der Eierstöcke, hormonelles Ungleichgewicht, schlechte Spermienqualität oder zu geringe Spermienanzahl des Ehemannes sind nur einige davon.
Mit über 35 Jahren wird es für eine Frau zusätzlich schwieriger schwanger zu werden, da viele ihrer verbliebenen Eier nicht mehr für die Befruchtung geeignet sind.
Dies sind alles physische oder physiologische Hinderungsgründe für eine Schwangerschaft..... Das sind KEINE psychologischen !!!!
Eileiter verschließen sich nicht, weil eine Frau „sich zu sehr mit dem Kinderwunsch beschäftigt“.
Antikörper, die Sperma abtöten , werden nicht verschwinden , nur weil eine Frau sich mehr ausruht.
Und ein Mann kann seine Spermienqualität nicht dadurch verbessern , dass er optimistischer und gelassener wird.
Wenn jemand den wir mögen ein Problem hat, ist es normal, dass wir versuchen ihm zu helfen.
Wenn nicht wirklich Hilfe gegeben werden kann, versuchen wir gute Ratschläge zu geben.
Häufig erzählen wir dabei von persönlichen Erfahrungen oder geben Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis wieder.
Fast jeder kennt mit Sicherheit ein Paar, dass Schwierigkeiten hatte schwanger zu werden, bis es während eines erholsamen Urlaubs auf einer schönen Insel unverhofft klappte?
Also schlägst du vor, dass ich und mein Mann auch einen Urlaub machen sollten.
Ich schätze eure Ratschläge, aber sie nützen mir wegen der physischen Natur der Gründe für mein Problem nichts.
Ich kann die Ratschläge nicht nur nicht nutzen, solche Ratschläge bringen mich auch völlig aus der Fassung. Tatsächlich werde ich regelmäßig mit Ratschlägen überschwemmt. Stellt euch bitte einmal vor wie frustrierend es für mich sein muss zu hören, dass andere Paare auf „magische“ Art schwanger wurden, nur weil sie sich im Urlaub „besonders lieb“ hatten.
Für mich, die eine belastende Kinderwunschbehandlung durchmacht, hat „ Liebe machen“ und die Empfängnis eines Kindes sehr wenig miteinander zu tun- das war früher anders.
Es kann sich wohl niemand vorstellen, wie sehr ich versuche ein Kind zu bekommen und wie zerstörerisch es für mich ist , jeden Monat zu erfahren das es nicht funktioniert hat.
Die ganzen lieben und gut gemeinten Ratschläge sind ein Versuch, eine extrem komplizierte und missliche Lage in ein einfaches kleines Problem zu verwandeln.


Durch die Verharmlosung meines Problems auf diese Art, zweifelt ihr an der Werthaltigkeit meiner Gefühle. Ich fühl mich nur noch wertloser und meine Selbstzweifel werden mehr.
Unter diesen Umständen ist es natürlich kein Wunder , dass ich ärgerlich, traurig und abweisend auf andere reagiere.
Die Wahrheit ist :
Es gibt nichts konkretes was man für mich tun kann. Die beste Hilfe ist, verständig und unterstützend zu sein. Es ist einfacher unterstützend zu sein wenn man versteht, welch verheerender Schlag es sein kann, unfähig zu sein ein Kind zu bekommen.
Warum überhaupt führe ich mit meinem Mann nicht einfach ein Leben ohne Kind.
So schlimm wird es doch nun wirklich nicht sein.
Aber was ist mit mir die sich dann wertlos und nutzlos fühlt ?
Schlimmer noch, ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich nie Kinder haben werde.
Das grausamste was man einem Menschen jedoch antun kann ist es, Hoffnung zu wecken, ohne das diese sich erfüllt.
Die moderne Repro-Medizin ist so ein zweischneidiges Schwert.
Sie verspricht Hoffnung wo vorher keine war- aber es ist und bleibt nur ein Hoffnungsschimmer.
In den letzten Jahren hat die Repro-Medizin großartige Fortschritte gemacht, so das 11 Prozent der kinderlosen Frauen geholfen werden kann.
Die Gabe von Hormon-Medikamenten kann die Anzahl und Größe der Eier , die eine Frau produziert, steigern und es steigert so die Chance auf eine Befruchtung.
In der ICSI-Methode wird der Frau ein Eier operativ entnommen und mit dem Samen des Mannes außerhalb des Körpers befruchtet.
Der Embryo wird dann nach wenigen Tagen zurück in die Gebärmutter der Frau transferiert. Es gibt noch viele weitere Optionen.
Trotz der Hoffnung in die Repro-Medizin ist es verdammt hart diesen Weg zu gehen.
Manche Prozeduren werden nur an wenigen Orten angeboten die mich zwingen, regelmäßig verschiedene Praxen anzulaufen.
Auch wenn die Behandlung wie bei mir vor Ort möglich ist, müssen wiederholte Arztbesuche , tägliche Spritzen, veränderte Arbeitszeiten in Kauf genommen und ausgehalten werden.
Schließlich müssen beträchtliche finanzielle Summen ausgegeben werden .
Geld, das häufig, aber halt nicht immer von den Krankenkassen erstattet wird.
All diesem ist eine große Anzahl diagnostischer Untersuchungen vorangegangen, die teilweise beschämend, weil sehr intim und schmerzhaft zugleich sein können.
Unfruchtbarkeit bzw. Sterilität ist ein sehr intimes , persönliches medizinisches Problem. Ein Problem, welches ich nun wirklich nicht mit meinem Arbeitgeber diskutieren will.
Ich muss mir also immer neue Ausreden einfallen lassen, wenn meine Arbeitszeit mit dem Behandlungsplan kollidiert.
Gleichzeitig bin ich gezwungen Zeit und Energie aufzuwenden um Anträge und Unterlagen für die Krankenkasse zusammenzustellen.
Nach jedem medizinischen Versuch muss ich das Warteschleifenspiel spielen. Dabei wechseln sich Phasen voller Optimismus mit verzweifeltem Pessimismus ab. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt über zwei Wochen hinweg. Ich weiß nicht, ob meine geschwollen Brüste ein Schwangerschaftsanzeichen oder ein Nebeneffekt der Medikamente sind.


Wenn ich eine Spur von Blut in meiner Unterwäsche finde , weiß ich nicht, ob gerade der Embryo einnistet oder meine Regelblutung beginnt.
Wenn ich nach dem medizinischen Versuch nicht schwanger bin, kann es sein, dass ich mich wie nach einer Fehlgeburt fühle.
Ich sorge mich also um ein Leben , dass noch gar nicht existiert aber in meinen Gedanken schon vorhanden ist und muss wieder dessen Verlust erleben.
Während ich versuche mit dem Tumult meiner Gefühle umzugehen, werde ich natürlich auf Geburtstage mit einer riesen Kinderschar oder einer Taufe eingeladen.
Ich erfahre so das eine Freundin, Bekannte oder Kollegin schwanger geworden ist.
Oder ich lese das ein 1 Tag altes Baby einfach in den Müll geworfen wurde.
Ich glaub es kann sich niemanden meinen Neid und meine Wut über die Ungerechtigkeit des Lebens vorstellen.
Da die Kinderlosigkeit fast alle Facetten unserer Ehe durchdringt ist es ein Wunder, dass sie an dem unerfüllten Kinderwunsch nicht zerbricht.
Jeden Monat oder jeden Versuch frage ich mich wieder, ob es nun MEIN Monat sein wird. Wenn nicht, sammel ich meine ganze Energie, sofern ich noch genug habe, um es noch mal zu versuchen.
Die Gedankenspiele, können wir uns einen weiteren Versuch leisten, wie lange macht mein Mann das Spiel mit und werde ich irgendwann gezwungen den Traum aufzugeben ???
Wenn man mit mir spricht, könnte man versuchen sich in die Belastungen die auf meinen Gedanken und auf meinem Herzen liegen einzufühlen.
Ich weiß, dass man sich um mich sorgt und ich benötige die Gespräche über unseren schweren Weg auch.
Ich weiß aber auch das es nichts gibt, was man zu mir sagen kann um mich schwanger werden zu lassen und ich habe Angst das man mir einen Vorschlag machen könnte, der mich nur noch mehr verzweifeln lässt.
Man kann mir Unterstützung geben in dem man einfach sagt:
Wir sorgen uns um dich. Nachdem ich den Brief bzw. den Text gelesen habe kann ich dich besser verstehen, wie schwer es für dich und für euch sein muss. Man könnte sagen, ich würde dir helfen. Einfach nur da sein und zuhören. Mich weinen lassen wenn ich weinen möchte. Da sein wenn ich das Gefühl habe es gibt keine Hoffnung mehr für meinen Traum. Gebe mir doch einfach das Gefühl das ich immer mit dir reden kann und das du immer für mich da bist.
Man darf nie vergessen das ich teilweise sehr verwirrt und beunruhigt bin.
Man sollte mir einfach zuhören und mich nicht verurteilen. Meine Gefühle zu verharmlosen ist etwas sehr schlimmes, genauso wie vorzutäuschen das alles gut werden wird.
Den Satz „ Wenn es so ist, soll es wohl so sein“ will ich nie hören.
Wenn das wirklich der Fall wäre, warum soll ich dann noch mit medizinischen Mitteln versuchen zu vollenden was der Natur nicht gelingt.
Die Bereitschaft zuzuhören kann mir eine große Hilfe sein.
Ich fühle mich manchmal von der Gesellschaft isoliert.
Der unerfüllte Kinderwunsch ist eine der schwierigsten Situationen die ich je zu bewältigen hatte.
Mein Alltag als Frau mit einem Kinderwunsch kann voller Gefahren sein.
Auf einer Geburtstagsparty sitzt eine Frau und stillt ihr Baby.
Die Frauen die daneben sitzen reden über ihre Probleme mit den Kindern.
Ich fühle mich ausgegrenzt, da ich einfach nicht mitreden kann.
Es dauert nicht lange und man fragt mich ob und wie lange ich verheiratet bin. Die zweite Frage kommt gleich hinterher, wie viele Kinder sind bereits da. Kommt keine Antwort wird gleich nachgehackt wann es denn endlich mal so weit ist.
Ich würde am liebsten die Feier verlassen, dass geht aber nicht immer so einfach.
Also erzähle ich von dem unerfüllten Kinderwunsch.
Es kommen die berühmten Ratschläge die ich nicht brauche : Denk an was anderes“ , „keine Angst, es wird bald klappen“ oder „Du Glückliche. Ich bin ja so belastet mit meinen Kinder- ich wünschte ich hätte deine Freiheiten !“
Nach solchen Kommentaren möchte ich mich einfach nur eingraben...
Die Flucht in Arbeit und Karriere ist nicht möglich.
Ich habe Schwierigkeiten Energie in meine Arbeit zu investieren, während ich zu Hause oder in meinem Gefühlsleben die Scherben meiner Träume zusammenkehre.
Um mich herum werden Freundinnen und Bekannte schwanger.
Auf eine Party dorthin zu gehen ist sehr sehr schmerzhaft- und so wird man sich mehr und mehr von dem Bekanntenkreis distanzieren.
Weil ich ungewollt kinderlos bin ist das Leben extrem stressig für mich und ich gebe wirklich mein bestes damit fertig zu werden. Bitte versteht mich doch einfach. Manchmal bin ich depressiv. Manchmal bin ich ärgerlich und unausgeglichen. Manchmal bin ich körperlich und seelisch einfach nur erschöpft.
Ich werde vermutlich nie wieder die Person sein die ich versuche zu sein.
Ich würde gerne viele Dinge nicht tun, die ich tue.
Ich habe keine Ahnung ob und wann es überhaupt eine Lösung für mein Problem gibt.
Ich nehme mit meinem Mann ein finanzielles und emotionales Wagnis auf mit einer nur vermutlich geringen Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Jedoch, je länger wir die Strapazen aushalten, je größer sind vermutlich die Chancen.
Vielleicht werden auch wir eines Tages erfolgreich sein. Vielleicht werden wir es auch aufgeben und eine Adoption versuchen oder wir finden einen Weg auch ohne Kind ein erfülltes Leben zu leben.
Im Moment wissen wir einfach nicht was kommen wird.
Wir leben von einer Behandlung zur nächsten, von Monat zu Monat.
Wir wissen nicht warum es uns gerade getroffen hat.
Alles was wir wissen ist, dass es schreckliche Seelenqualen sind dir wir mit jedem „Negativ“ erleben müssen.
Man kann nur Bitten sensibel mit der Lebenssituation umzugehen und die Hilfe zu geben die man geben kann.
Hilfe die gebraucht wird und die man sich wünscht.
 
Werbung:
Liebes Sternchen,
du hast mein Mitgefühl.
Dennoch denke ich jedes physische Problem ist auch ein psychisches Problem. Lerne Gelassenheit. Mehr möchte ich nicht schreiben, denn dann endet es wahrscheinlich in Rat-Schlägen die du nicht willst. ;-)
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Wege alles Gute :kiss3:
Tarot
 
Zurück
Oben