Kann man sich auf die Astrologie wirklich verlassen?

Bei sectio notieren wir das. (Wir von der Anästhesie) Das geschieht im Narkoseprotokoll.
Das Narkoseprotokoll hat eine Skalierung in 5 Minutenschritten. Schon daher ist minütlich nicht möglich, es sei denn, man schreibt es aus, was aber faktisch kaum geschieht.
Und innerhalb dieser 5-Minuten-Skalierung wird als Vermerk häufig das jeweilige, also geschlechtsspezifische Symbolzeichen als Geburtszeitpunkt eingetragen, dass größer, als die Skalierung ist und je nach Handschrift bzw. Größe einem Zeitraum von 15-20 Minuten entspricht und nicht zum entsprechenden Zeitpunkt erfolgt, weil man da gerade keine Zeit hat. (Sofortige Medikamentengabe, die ja ebenfalls notiert und hinsichtlich Wirkung überwacht werden muss)
Zu den grundsätzlich notwendigen Medikamenten reagiert die Mutter dann immer mit Blutdruckabfall, was häufig zu Übelkeit führt, die ebenfalls therapiert werden muss. Irgendwann zwischendrin, oder erst danach wird der Geburtszeitpunkt im Protokoll notiert.
Parallel dazu ist man "mit einem Auge" bei der Hebamme, die die ersten Untersuchungen durchführt, hört mit gespitzen Ohren Richtung Kind usw.)

Zusätzlich sagen es manche Gynäkologen an, manche nicht, oder nicht immer. Wenn, dann richtet man sich danach, schaut selber auf die/eine Uhr, wenn man nicht gerade besseres zu tun hat, oder schätzt eben im Nachhinein.

Unterm Strich würde ich nicht davon ausgehen, dass mein notierter Geburtszeitpunkt der Realität entspricht.

Keine Ahnung, wie groß die Streuung sein darf, dass es theoretisch astrologisch relevant wird. Wenn es minütlich sein soll, dann müsste nur die Saaluhr ein paar Minuten versetzt sein, was ebenfalls möglich ist, oder die Armbanduhr, die Uhr am Monitor etc. Ist ja nicht so, dass die alle exakt die selbe Uhrzeit anzeigen würden. Habe ich jedenfalls nie erlebt.

Astrologie ist ja eine Jahrhunderte vllt. Jahrtausende alte ... naja Angelegenheit. Ich frage mich ja, wie das im Jahre 200 in Ägypten mit der minütlichen Feststellung geklappt hat und was wird aus der Astrologie, wenn in mittelfristiger Zukunft ein Großteil der Menschen nicht auf der Erde, sondern auf besiedelten Planeten, in Raumschiffen etc. zur Welt kommt? Dürfte das Ende der Astrologie werden, oder? Schade aber auch.

Hahaha :D

Werbung:
Trotz deiner eigenen "skeptischen Wurzeln" lehnst du eine Diskussion mit Kritikern ab?

Dann sehe mich doch nicht als Kritiker, sondern als jemandem, der, wie du ein solides naturwissenschaftliches Fundament hat und erkläre mir, auf Basis dieses Fundamentes, warum der Geburtszeitpunkt,sagen wir mal grob innerhalb einer halben Stunde genau für eine passende Vorhersage liegen muss, es aber egal ist, wo in Berlin ich zur Welt gekommen bin.
Der Unterschied am Himmel zwischen zwei maximal weit voneinander entfernten Punkten innerhalb Berlins als Geburtsort ist sicherlich gleichbedeutend, wenn nicht größer mit mehreren Minuten Zeitunterschied.

Was passiert, wenn die Geburt nicht auf der Erde, sondern in einem sich schnell bewegenden Raumschiff erfolgt, wovon wir nicht mehr so weit entfernt sind? Viele von uns werden dies wahrscheinlich erleben, und was, wenn die Geburt erfolgt, nachdem das Raumschiff auf dem Mars, einem Saturnmond etc. gelandet ist. Auch besiedelte Mondkollonien sind ja nicht völlig undenkbar, sondern als Bahnhof für weiter entfernte Ziele im All keineswegs unmöglich.

Mich interessiert die Antwort der Astrologie auf diese Fragen durchaus. Auch, wie die minutiöse Feststellung der Geburt im Mittelalter erfolgt ist.

schau, für mich funktioniert Astrologie!

An die Kritiker, Skeptiker! anders als mit Möpsen (Loriot) verhält sich mit Astrologie folgendermaßen: das Leben ohne Astrologie ist möglich und kann mitunter auch sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An die Kritiker, Skeptiker! anders als mit Möpsen (Loriot) verhält sich mit Astrologie folgendermaßen: das Leben ohne Astrologie ist möglich und kann mitunter auch sinnvoll sein.

Entschuldige bitte. Ich habe mich grob verrechnet. So kannst du es nicht beantworten. Es sind nicht 300, sondern nur etwa 30 Kilometer Durchmesser.
Bin verrutscht.

Aber das ist immernoch die Strecke, sagen wir zwischen Dortmund und Essen.
(Werte zu deinen Gunsten gerundet)

:thumbup: für mich auch.

Im übrigen hatte ich bei der Geburt meines Sohnes eine Sectio (in einem Privatkrankenhaus vlt ist es da anders) samt PDA - war also bei Bewusstsein. Die Geburt wurde auf die Minute genau dokumentiert.

:thumbup: für mich auch.

Im übrigen hatte ich bei der Geburt meines Sohnes eine Sectio (in einem Privatkrankenhaus vlt ist es da anders) samt PDA - war also bei Bewusstsein. Die Geburt wurde auf die Minute genau dokumentiert.

Und das hast du mitgekriegt. Klar. Die PDA läuft deutlich vor der Entbindung. Haste denn deutlich mehr sehen können, als das grüne Tuch? Denn wir sitzen ja hinter dir und du wirst sicher nicht mal kurz mit offenem Bauch aufgestanden sein, um die Eintragung im Protokoll zu überwachen. Oder haste, während der Op gefragt, ob du mal kurz lunschen darfst. Das ist ja sowieso die erste Sorge, die eine jede Mutter in der Situation hat, während sie mit ihrer Übelkeit kämpft und gedanklich beim Kind ist,das gerade untersucht wird.

Du hast also das Protokoll gesehen? Was stand denn da sonst so drin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und das hast du mitgekriegt. Klar. Die PDA läuft deutlich vor der Entbindung. Haste denndeutlich mehr sehen können, als das grüne Tuch? Denn wir sitzen ja hinter dir und du wirst sicher nicht mal kurz mit offenem Bauch aufgestanden sein, um die Eintragung im Protokoll zu überwachen.

Du hast also das Protokoll gesehen? Was stand denn da sonst so drin?

Was ich mit meinem Post ausgedrückt habe, ist, dass in meinem Fall minutengenau aufgeschrieben wurde, nämlich 11:19 - und nicht in 5-Minuten-Abständen so wie es bei Euch Usus zu sein scheint. Und somit kann man Deine Äusserung wohl nicht auf alle Spitäler umlegen.

Zurück
Oben