Was geschieht wirklich durch Astrologie?

Dann schon? (beantwortbar)

Ich verstehe diesen Kommentar nicht.
Und Analogie und Synchronizität befinden sich außerhalb der UrsacheWirkung-Idee?
"ausserhalb"? Die drei Erklärungsmodelle haben miteinander wenig gemeinsam, was nicht heisst, dass sie sich gegenseitig ausschliessen.

Analogie: A passiert analog ("vergleichbar" oder "ähnlich") zu B.
Synchronizität: A passiert gleichzeitig mit B.
Kausalität: A passiert aufgrund von (bewirkt durch) B.

Du kannst die drei kombinieren, wie du möchtest. Interessanterweise scheint das kausale Erklärungsmodell das bevorzugte von vielen Menschen zu sein.
 
Werbung:
Danke Gabi, du hast mich inspiriert, meinen Beitrag zu schreiben.

Wir meinen zu oft, Gott wirke zu uns herunter. Aber wir selbst sind ja göttliche Wesen und haben alles Göttliche und den gesamten Kosmos synchronistisch (C.G. Jung) in uns. Die Zeichen-Energien und die Dynamik der Planeten wirken analog in uns.

Wir Menschen sind kosmische und auch materielle Wesen. Alles, was geschieht, wirkt astrologisch und dynamisch in uns und nicht ausserhalb von uns. Mit jedem Atom unseres Körpers und der gesamten Erde sind wir Sternenstaub und jedes Atom in uns wurde schon einmal in irgendwelchen Sternen ausgebrütet und in andere Elemente verwandelt.

Als kosmische Wesen bildet sich der gesamte Kosmos fraktalmässig in uns ab und die Planetenbewegungen sind dynamische Bewusstseinsenergien in uns. Was wir in uns spüren können, das ist diese Dynamik. Sie bewegt uns und wir bewegen uns in ihr.
LG von ELi
 
Zurück
Oben