Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Wenn es darum geht, das Böse zu besiegen, kann das nur auf Gleichmut beruhen. Auf Basis dessen kann man helfend oder brutal zuschlagend das Böse besiegen. Nimmt man die Opferhaltung ein, siegt das Böse, schlägt man im Zorn zu, wird man zu dem, was man aus der Welt schaffen will. Nur der Gleichmut kann ungestört die volle Bandbreite des Bewusstseins einsetzen, unbehindert von Emotionen, die einem auf die eine oder andere Weise zum Mitspieler des Bösen machen.
Das sehe ich auch so, wobei ich da die Gefahr des Unterdrückens sehe. Gleichmut kann nicht erzwungen werden. Es ist nichts was ich "machen" kann. Gleichmut entsteht, wenn alle Behinderungen des Gleichmutes verschwunden/aufgelöst sind.

LGInti

Werbung:
Und was erlebt man in der Nicht-Trennung? Statt Vielfalt nur noch Einssein?
Im Garten Eden gibt es den Baum des Lebens (Einheit, Ewigkeit) und den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, der Vielfalt, Entwicklung bedeutet.
Beide haben dieselbe Wurzel.
Das heißt, Vielfalt und Einheit sind beides da.
Der Baum, der Frucht ist und Frucht macht.
Die meisten Menschen haben die Verbindung zum Baum des Lebens verloren und identifizieren sich voll und ganz mit dieser Welt der Vielfalt, der erscheinenden Dinge. Jeder kann aber auch wieder die Einheit erfahren, wenn er das wirklich will.

Das sehe ich auch so, wobei ich da die Gefahr des Unterdrückens sehe. Gleichmut kann nicht erzwungen werden. Es ist nichts was ich "machen" kann. Gleichmut entsteht, wenn alle Behinderungen des Gleichmutes verschwunden/aufgelöst sind.

LGInti
Das Böse ist schuld?:cool:
Nein, nicht die Behinderung muss den Anfang machen, sondern derjenige, der sich behindert fühlt. Die Welt wird niemals besser. Gleichmut kann man durchaus "machen ".Ein Weg wäre Meditation. Haftet man am Bösen nicht mehr an durch Sorge, Angst oder Zorn, trägt man nicht mehr dazu bei, das es das Böse gibt und hat auch die Möglichkeit, es aktiv in seine Schranken zu weisen, wenn es denn nicht als solches seinen Nutzen hat für Bewusstseinsprozesse.

Ich kenne diese Sehnsucht auch sehr gut, sie liegt aber zum Glück hinter mir, denn ich hab mein Zuhause in mir selbst gefunden.
Sie hatte aber nichts mit Sehnsucht nach Problemlosigkeit zu tun, sondern vielmehr mit dem Wunsch nach Vertrautheit.
Danke! Das kommt dem schon viel näher, was ich meine und empfinde.
Aber dieses Zuhause in mir, ist nicht das zu Hause, was ich meine.

Das Böse ist schuld?:cool:
wer sonst?
:)
Nein, nicht die Behinderung muss den Anfang machen, sondern derjenige, der sich behindert fühlt.
logo

Gleichmut kann man durchaus "machen ".Ein Weg wäre Meditation.
Man kann sich in Meditation versenken, diesen Zustand zu erreichen ist ein "machen". Und Gleichmut kann daraus entstehen.

Haftet man am Bösen nicht mehr an durch Sorge, Angst oder Zorn, trägt man nicht mehr dazu bei, das es das Böse gibt und hat auch die Möglichkeit, es aktiv in seine Schranken zu weisen, wenn es denn nicht als solches seinen Nutzen hat für Bewusstseinsprozesse.
Sorge, Angst und Zorn - das ist es was ich meinte, was nicht verdrängt oder unterdrückt werden sollte.

Und das Böse "in seine Schranken verweisen" ist ein sinnloses Unterfangen. Mit Kampf kann man das Böse nicht besiegen. Es kann in meinen Augen gar nicht "besiegt" werden. Es kann nur aufgelöst werden.

LGInti

:cry: Bitte ist jemand so lieb und nimmt sich Zeit mir zu beschreiben, welch anderer Weg aus dieser Welt führt, als dieser karmische.
Es gibt doch die Möglichkeit diese Welt als Illusion zu erkennen. Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass dies alles nur Schatten sind und somit das Werten und Urteilen ohne Sinn sind, da Dualität nicht existent ist, wie kann ich dann zB ein 'normales' Auskommen mit Menschen führen?
:ROFLMAO: Passiert Euch das noch, dass Euer Energieniveau so weit sinkt, dass ihr noch wütend werdet?

:cry: Bitte ist jemand so lieb und nimmt sich Zeit mir zu beschreiben, welch anderer Weg aus dieser Welt führt, als dieser karmische.
Es gibt doch die Möglichkeit diese Welt als Illusion zu erkennen. Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass dies alles nur Schatten sind und somit das Werten und Urteilen ohne Sinn sind, da Dualität nicht existent ist, wie kann ich dann zB ein 'normales' Auskommen mit Menschen führen?
:ROFLMAO: Passiert Euch das noch, dass Euer Energieniveau so weit sinkt, dass ihr noch wütend werdet?
Jesus ist dafür gestorben, um die Menschen davon zu erlösen.

Werbung:

Leben!
Es endet automatisch mit dem Verlassen der physischen Welt! ;)

Woher weiß man eigentlich, dass diese Welt Illusion ist?
Für mich fühlt sie sich total wirklich an.
Illusionär können Annahmen sein, die wir über sie machen.

Passiert mir ständig, es gehört zu den Aufs und Abs.
Außerdem ist die Menschenwelt noch lange nicht so, dass es keinen Grund mehr gibt, um wütend zu werden.
Oft genügt es bei mir, wenn ich die Schlagzeilen lese! :D

Zurück
Oben