Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

:cry: Bitte ist jemand so lieb und nimmt sich Zeit mir zu beschreiben, welch anderer Weg aus dieser Welt führt, als dieser karmische.
Der freie Wille!
Es gibt doch die Möglichkeit diese Welt als Illusion zu erkennen. Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass dies alles nur Schatten sind und somit das Werten und Urteilen ohne Sinn sind, da Dualität nicht existent ist, wie kann ich dann zB ein 'normales' Auskommen mit Menschen führen?
Indem du zwar weiterhin die Illusion als das erkennst, was sie ist, aber weiterhin du selbst bleibst. Wenn du in die Nähe anderer Menschen kommst, musst du ja auch mit deren Dualität zurechtkommen, die eben für viele noch sehr existent ist. Da hilft wohl nur, ausgleichen versuchen, sich selbst nicht zu tief in den Sumpf ziehen lassen.

Werbung:
Indem du zwar weiterhin die Illusion als das erkennst, was sie ist, aber weiterhin du selbst bleibst. Wenn du in die Nähe anderer Menschen kommst, musst du ja auch mit deren Dualität zurechtkommen, die eben für viele noch sehr existent ist. Da hilft wohl nur, ausgleichen versuchen, sich selbst nicht zu tief in den Sumpf ziehen lassen.
Wir können uns doch nicht alle in Kloster zurückziehen und ein Schweigegelübde ablegen oder uns in eine Höhle zurückziehen.
Oder doch? :ROFLMAO:
Es würde mich so sehr interessieren, wie es Menschen in dieser Welt schaffen, Beruf, Familie, Gesellschaft, Disziplin und Willensstärke, um das Niveau zu halten, unter einen Hut bringen.

Wir können uns doch nicht alle in Kloster zurückziehen und ein Schweigegelübde ablegen oder uns in eine Höhle zurückziehen.
Oder doch? :ROFLMAO:
Es würde mich so sehr interessieren, wie es Menschen in dieser Welt schaffen, Beruf, Familie, Gesellschaft, Disziplin und Willensstärke, um das Niveau zu halten, unter einen Hut bringen.

Würde mich auch interessieren.
Ich kenne nur einen Menschen, der das gut schafft, der bezahlt aber mit chronischem Rheuma.

Und das Böse "in seine Schranken verweisen" ist ein sinnloses Unterfangen. Mit Kampf kann man das Böse nicht besiegen. Es kann in meinen Augen gar nicht "besiegt" werden. Es kann nur aufgelöst werden.
Nein, es ist kein sinnloses Unterfangen, denn unser Geist bietet die Möglichkeit, zu einem rechten Umgang mit dieser Vorbelastung finden zu können. Der Geist ist in diesen Dingen ein Moderator, der hier dämpfend oder anheizend eingreifen kann. Man könnte es mit den Brennstäben eines Atommeilers vergleichen, die als Regulativ gegen den Supergau eingefahren werden. Wichtig erscheint mir dabei, sich einer solchen Vorbelastung bewusst zu werden.

Gestern kam eine gute Dokumentation in ZDF Info über die Suche nach der Quelle des Bösen im Menschen*. Sicherlich gibt es dazu neuere und präzisere Erkenntnisse, aber im Ansatz ist sie doch sehenswert. Interessant dürfte die Stelle zwischen 8:53-11:22 Min sein, in der am Beispiel eines Kleinkindes deutlich wird, dass wir solche Dinge mit in die Wiege gelegt bekommen.

Merlin

* http://www.zdf.de/zdfinfo/mysterien-des-weltalls-42095726.html
Gut gegen Böses (44 Min).

Werbung:
Zurück
Oben