Tacita
Sehr aktives Mitglied
Einerseits empfinde ich es als unglaublich beruhigend was Du schreibst. Da es eine Frage, die ich schon lange in mir trage, beantwortet.Da glaube ich was anderes, und zwar, dass jede Inkarnation auf der Erde mit sehr viel - erdspezifischem - Wissen und Weisheit Hand in Hand geht, ganz egal, wie nichtig das Leben einer Inkarnation auch gewesen sein mag. Was wir als wertvoller oder weniger wertvoll erachten, entspricht nicht unserem seelischen Blick auf die Dinge. Mit jedem Atemzug, den wir tun und neue Eindrücke aufnehmen, erweitert sich unser - immer noch erdspezifische, wohlgemerkt - Horizont. Für die Seele ist eine Lektion ebenso wichtig wie der Werdegang zu jener Lektion. Da gibt es keine »großen« und »kleinen« Erfahrungen, die unser Wissen bzw. unsere Weisheit mal mehr, mal weniger anreichern würden. Daher ist das Seelenalter, wie wir es messen, wohl eher nur ein Indikator, wie gut sich eine Seele auf der Erde auskennt.

Andererseits geben mir Deine Worte auch das Gefühl der Ohnmacht und das Gefühl, dass ich für das Leben, das ich führe nicht 100%ig verantwortlich bin.
Gibt es für Dich nur diesen einen Weg, aus Lektionen zu lernen, um diese Welt zu verlassen?
Ich denke, eine Seele ist weise, vollkommen, ... Sie hat tatsächlich kein Alter.
'Lektionen' sehe ich nur als eine Art Spielvariante um dieses Spiel hier auf der Erde zu beenden.