Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Werbung:
Ich plädiere nicht dafür irgendwas zu unterlassen.

Es geht mir nur um Bewusstwerdung - und eine Bewusstwerdung ist, dass ich lieben und denken als unterschiedlich erleben kann.
Wenn du voll im lieben bist, dann stören die Gedanken eher, weil sie die Wahrnehmung der Liebe beeinflussen. Wenn du nur "im lieben" bist, kann sie dich voll durchdringen, es ist eine volle Hingabe. Gedanken können davor oder auch danach sein, sie betrachten die Erlebnisse und Erfahrungen und können zu Erkenntnis führen. Eine andere Art der Gedanken wäre es dann, die Gefühle von "dem lieben" zu interpretieren oder ihren Sinn zu hinterfragen, die Konsequenzen zu bedenken etc.
...schon , aber wenn du Liebe bist , dann leitet Liebe auch deine Gedanken ...wie sollte ich sonst Liebe in den Alltag integrieren ?
ja aber siehst du, dass das zwei unterschiedliche Ebenen sind?
Mit deinen Gedanken, deiner Vernunft kannst du die Gefühle bestätigen und damit fördern (sie erlauben) oder aber sie degradieren, verneinen (und sie dir damit verbieten). Deine Ratio und ihre Interpretationen hätte damit die Vormachtstellung, ohne dass du die Gefühle überhaupt "verstanden" hättest.

Liebe zu interpretieren ist nicht vernünftig , sie zu leben ist es.
ja im besten Falle ist das so. Sehe ich aber nur extrem selten. Meist versucht eins von beiden die Meinungshoheit/Herrschaft zu erlangen.
aber Ziel wäre die ausgeglichene Zusammenarbeit der Beiden.:)
 
Für die einen ist es bedeutend, für die Anderen nicht.
Mir bringt 's was, weil es mir hilft, Menschen in ihrem Sosein zu akzeptieren, denn man kann von einer Seele, die sich erst wenige Male inkarniert hat, nicht das Gleiche erwarten, wie von einer, die schon sehr oft hier war.

Ich würde das mit der Persönlichkeit verbinden. Nicht mit der Seele. Die Persönlichkeit kann ja bei manchen "stärker" sein und bei anderen "dünner", wo dann eher die Seele durchscheint oder sowas?
 
Hattest Du mich nicht gerade zitiert und mir was geschrieben. War voll in Fahrt Dir gaaanz viele Fragen zu stellen und ganz plötzlich :zauberer2 war Dein Beitrag weg.
Ja, habe ich, aber habe es anscheinend aus Versehen gelöscht, als ich meinen nächsten Beitrag reingestellt hatte. :wut2: Forum spinnt auch ziemlich rum, ich wollte einen anderen Beitrag löschen! :D
 
Ja, habe ich, aber habe es anscheinend aus Versehen gelöscht, als ich meinen nächsten Beitrag reingestellt hatte. :wut2: Forum spinnt auch ziemlich rum, ich wollte einen anderen Beitrag löschen! :D
Na gut ... also ... das Forum macht mich auch ganz verwirrt ...
Habe den Eindruck, dass Du dem Alter ebefalls einen Wert beimisst.
Welchen und warum?
 
Werbung:
Das ist genau das, was ich nicht glaube. Ich glaube nicht, dass häufige Inkarnation mit viel Wissen, Weisheit, ... Hand in Hand geht.
Da glaube ich was anderes, und zwar, dass jede Inkarnation auf der Erde mit sehr viel - erdspezifischem - Wissen und Weisheit Hand in Hand geht, ganz egal, wie nichtig das Leben einer Inkarnation auch gewesen sein mag. Was wir als wertvoller oder weniger wertvoll erachten, entspricht nicht unserem seelischen Blick auf die Dinge. Mit jedem Atemzug, den wir tun und neue Eindrücke aufnehmen, erweitert sich unser - immer noch erdspezifische, wohlgemerkt - Horizont. Für die Seele ist eine Lektion ebenso wichtig wie der Werdegang zu jener Lektion. Da gibt es keine »großen« und »kleinen« Erfahrungen, die unser Wissen bzw. unsere Weisheit mal mehr, mal weniger anreichern würden. Daher ist das Seelenalter, wie wir es messen, wohl eher nur ein Indikator, wie gut sich eine Seele auf der Erde auskennt.
 
Zurück
Oben