Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Karmisch gesehen ist übrigens jede Entwicklung eine Weiterentwicklung, auch, was wir als zurückentwickeln empfinden.
Nein. Endgültig würde ja heißen, dass es ein Ende gibt. Das strebe ich nicht an, denn es gibt stets Neues. Mit anderen Worten, der Weg ist das Ziel, eine andere Definition gibt es für mich derzeit nicht.
Wenn es für Dich kein Ziel gibt und wenn Zurückentwicklung auch Weiterentwicklung im Sinne von Fortschritt ist, wozu begibst Du Dich dann auf den spirituellen Weg?
Ich finde es unglaublich interessant, dass Menschen diesen Weg gehen, ohne großes Interesse diese Welt zu verlassen.
Was ist denn dann Deine Motivation, den Weg zu gehen, da er doch so viel Disziplin und Willensstärke erfordert?

Werbung:
Wenn es für Dich kein Ziel gibt und wenn Zurückentwicklung auch Weiterentwicklung im Sinne von Fortschritt ist, wozu begibst Du Dich dann auf den spirituellen Weg?
Zum einen ist es so, dass eine Rückentwicklung niemals den exakt gleichen Weg zurück geht, wie sie voran geschritten ist. Darum ist jede Rückentwicklung stets eine neue Erfahrung mit großem Potenzial zur Fortentwicklung. Manchmal mögen auch Rückentwicklungen nur scheinbar solche sein, und manchmal mag eine Rückentwicklung dem Ziel dienen, einen größeren Schritt in der Fortentwicklung zu tun.
Ziele sind doch stets nur Stationen auf einer langen Reise. Ist ein Ziel erfüllt, legt man sich ein nächstes zurecht. Ja, ich habe auch solche Etappenziele, so wäre mein nächstes Ziel eine vollkommene Verschmelzung im Eins-Sein. Im gesamten betrachtet, ist es jedoch stets der Weg, der sich aus vielen Etappenzielen zusammensetzt, der mein großes, ganzes Ziel ist. Und weil dieser Weg aus so vielen kleinen Zielen besteht, stets die Richtung ändert und ich nie weiß, wohin er mich führen mag, wird er auch nicht langweilig.

Ich finde es unglaublich interessant, dass Menschen diesen Weg gehen, ohne großes Interesse diese Welt zu verlassen.
Ich kann in dem Fall auch nur für mich sprechen, da ich nicht weiß, wie andere Menschen das sehen. Allerdings lebe ich in dem Bewusstsein, dass es jederzeit möglich wäre, die Welt zu verlassen, sollte ich dies wollen. Ich bin freiwillig hier, warum sollte es da mein Etappenziel sein, die Welt zu verlassen?
Was ist denn dann Deine Motivation, den Weg zu gehen, da er doch so viel Disziplin und Willensstärke erfordert?
Hm … ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mich motiviert. Der Weg ist so vielseitig, und auch wenn heute Regenwetter ist, mag morgen die Sonne scheinen. Was motiviert dich, die Welt zu verlassen bzw. was glaubst/erhoffst du dir vom Danach?

Zum einen ist es so, dass eine Rückentwicklung niemals den exakt gleichen Weg zurück geht, wie sie voran geschritten ist. Darum ist jede Rückentwicklung stets eine neue Erfahrung mit großem Potenzial zur Fortentwicklung. Manchmal mögen auch Rückentwicklungen nur scheinbar solche sein, und manchmal mag eine Rückentwicklung dem Ziel dienen, einen größeren Schritt in der Fortentwicklung zu tun.
:ROFLMAO: Aber so was ist doch für mich keine 'Rückentwicklung'. OK, vielleicht hätten wir das Wort vorher definieren sollen.
Anders gefragt: Kann eine Seele, die bereits ein höheres Bewusstsein hat, sich in einem niedrigeren wiederfinden? Wenn ja, was müsste sie dafür tun?
Und weil dieser Weg aus so vielen kleinen Zielen besteht, stets die Richtung ändert und ich nie weiß, wohin er mich führen mag, wird er auch nicht langweilig.
Aber Du scheinst ein Päuschen zu brauchen. :sneaky:
Allerdings lebe ich in dem Bewusstsein, dass es jederzeit möglich wäre, die Welt zu verlassen, sollte ich dies wollen. Ich bin freiwillig hier, warum sollte es da mein Etappenziel sein, die Welt zu verlassen?
Du beschreitest doch den karmischen Weg. Müsstest Du nicht vorher Dein Karma auflösen um diese Welt zu verlassen? Wieso tust Du Dir dieses Leid freiwillig an?
Was motiviert dich, die Welt zu verlassen bzw. was glaubst/erhoffst du dir vom Danach?
Ich bin es einfach schon müde hier zu sein. Das Leid, Gier, Neid, Zorn, ... das Böse :sneaky: ... es reicht. Ich will nicht mehr mitspielen.
Da wir alle verbunden sind, mache ich das, wenn ich an mir Arbeit, nicht nur für mich selbst.
Dann motiviert mich diese Sehnsucht, es ist eine Art Erinnerung, es fühlt sich wie unendliches Glück, Liebe, Eins-Sein, ... an. Weitaus, weitaus mehr, als den Zustand, den wir in uns selbst finden können.

:LOL: Alle Wege führen nach Rom. Wir werden uns alle irgenwann einmal wiedersehen und Eins-Sein.

Du beschreitest doch den karmischen Weg. Müsstest Du nicht vorher Dein Karma auflösen um diese Welt zu verlassen? Wieso tust Du Dir dieses Leid freiwillig an?
Wenn wir die Welt verlassen, geht unser Karma in das des Planeten über. Wenn wir sie wieder betreten, erschaffen wir uns ein neues. Warum ich mir dieses Leid freiwillig antue, weiß ich nicht, da ich dem Schleier des Vergessens durch die Inkarnation anheimgefallen bin, wie wir alle. ;)
Aber Du scheinst ein Päuschen zu brauchen. :sneaky:
Aber selbst sagst du, du bist es, die müde ist? Vielleicht ist dein Eindruck von mir nur ein Spiegel deiner selbst? :sneaky:
Warum scheine ich eine Pause zu brauchen? o_O

:LOL: Alle Wege führen nach Rom. Wir werden uns alle irgenwann einmal wiedersehen und Eins-Sein.

Nööö- mit Verlaub...
auf gar keinen Fall
will ich mit Jedem hier eins sein
auch wenn das Böse nicht mehr existiert
sorry Tacita, aber das geht entschieden viel zu weit
naja vllt gewähre ich manch Einem eine Audience
gehabe dich wohl

Aber selbst sagst du, du bist es, die müde ist? Vielleicht ist dein Eindruck von mir nur ein Spiegel deiner selbst? :sneaky:
Warum scheine ich eine Pause zu brauchen? o_O
Die verspüre ich ebenfalls, aber mir scheint, es ist eher eine Sehnsucht nach absoluter Problemlosigkeit? Ein Wunsch, den Hindernissen auszuweichen und Pause zu machen? :)
Bitte entschuldige ... ich nahm an, dass Du von Dir sprichst. :notworthy:
Wenn wir die Welt verlassen, geht unser Karma in das des Planeten über.
:eek::confused: Dazu kann ich nur sagen: Nein, das entspricht nicht meinem Bewusstsein. :)

Ich denke, die Energielosigkeit wird immer stärker, je mehr der Körper nachlässt und wenn Behinderungen und Schmerzen zu ständigen Begleitern werden. So wie bei mir jetzt im Alter.
:cool: Glaube mir, das zog ich als Grund in Betracht. Da ich aber noch 'jung' bin und es mir körperlich grundsätzlich sehr gut geht. Kann ich sagen, dass mein physischer Körper nicht der Ursprung ist. :)
Warum jemand "seine" Probleme bekommt ist weniger wichtig als die Tatsache, dass jeder irgendwie durch seine Probleme bis zu deren natürlichem Ende hindurch gehen soll und muss. Ein Freitod ist nie eine Problemlösung, sondern ein vergeblicher Ausweichversuch, weil die Person ihre Probleme ins Jenseits mitnimmt und dort andere Verhältnisse vorfindet.
Sehe ich genauso. Danke!
Vielleicht vielleicht gibt es in dieser Heimat auch ab und an ein mystisches Eintauchen in Gott, eine mystische Vereinigung.
:love: Herrlich!

Nööö- mit Verlaub...
auf gar keinen Fall
will ich mit Jedem hier eins sein
auch wenn das Böse nicht mehr existiert
sorry Tacita, aber das geht entschieden viel zu weit
naja vllt gewähre ich manch Einem eine Audience
gehabe dich wohl
Wenn ich mir vorstelle mit meiner Schwiegermutter und meinen drei Schwägerinnen Eins zu sein, dann gruselt es mich ganz schön heftig :rolleyes::ROFLMAO:
erschrocken_0006.gif

Werbung:
Wenn wir die Welt verlassen, geht unser Karma in das des Planeten über. Wenn wir sie wieder betreten, erschaffen wir uns ein neues.
Ich glaube, das ist eher eine graue Theorie - sie passt so ganz und gar nicht zum vorhandenen Leben auf der Erde, das immer Fortschritte erzielt, denn Leben ist immer ein Erfolg für den Menschen.

Und: Wieso soll der "Planet", also unsere Erde, unser Karma aufnehmen, sozusagen in sich wie in einem Eisschrank verwahren, bis wir aus irgendwelcher Lust wieder inkarnieren wollen? Ein jenseitiger Geist, dessen Seele im Erdenleben immer vollständig zusammen gefügt worden ist, braucht keine neue Kittung seiner Lichtteilchen.

Ich habe in diversen Schriften gelesen, dass wenn sich die Gelegenheit bietet, ein Geist immer mit aller Kraft dagegen ist, in die vergleichsweise völlige Knetung durch die schwere Materie des Körper einzugehen. Nicht einmal dann, wenn es ein Geist, also ein Verstorbener, im Jenseits sehr schwer hat.

Die im Jenseits vorhandene freie Beweglichkeit des Körpers, der durchlässig ist und noch dazu keine Gebrechen hat, ist beispiellos. Hinzu kommt noch das schnelle Wirklich-Werden von Gedanken und Wünschen. Auch das ist im Jenseits einfach sagenhaft.

Und "Karma" kann in den erdnahen Zonen des Jenseits auch abgebaut werden, denn die Wirkung einer auf der Erde gesetzten Ursache bezieht sich nicht nur auf die Schwingungen und Verhältnisse der Erde selbst, sondern auch auf den jenseitigen Kosmos.

Zurück
Oben