Kann GOTTES LIEBE alles heilen ??

Kann GOTTES LIEBE alles heilen??

• Umfrageteilnehmer
    51
bist du moslem liebewr kameltreiber, weil du gerade allah genommen hast? wie gesagt, für mich spielt es keine rolle welchen namen unser schöpfer hat, ich weiß nur ganz tief in meinem herzen, dass es eine schöpfung gibt, aber mal ganz ehrlich, ist der name da nicht egal? ;)

Liebe Sitanka,

tausend Kleider
Tanz ins Licht und zurück in die Dunkelheit
Wind rauscht
formt Staub
zu Wellen
flüstert
leise

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
hi Wyrm
Gibt es einen Unterschied zwischen Schatten und Dunkelheit?
gute Frage - diese Frage kam mir auch während ich den letzten post schrieb - ich bin da noch nicht am Ende

Auch der Schatten ist ja eigentlich Dunkelheit, aber nicht jede Dunkelheit ist Schatten. In unserem physischen Sein ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht, und die Ursache für diese Dunkelheit ist manchmal ein Wesen oder Ding, das das Licht auf- oder abhält, oder aber die Endlichkeit der Strahlen des Lichtes. Kann man dies auf die seelischen und geistigen Bereiche unseres Lebens übertragen? Da ist die Dunkelheit doch eher bei der Seele ein Fehlen von Liebe oder beim Geist eine Nicht-Bewusstheit?

Ich meine polar gesehen... da steht dem Licht doch eigentlich die Dunkelheit gegenüber.
Dunkelheit hat doch nicht gleiche Qualität, oder den gleicen Rang von Licht, da Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist? D.h. es gibt keinen Erzeuger des Dunklen, den man benennen könnte und der gleichberechtigt neben dem Erzeuger des Lichtes steht? Licht ist die Ursache der Dunkelheit. Licht ist der Erzeuger für beides.

Ich könnte den Faden noch weiter spinnen und sagen, dass die Dunkelheit das Licht umhüllt.
das ist eine interessante Umschreibung, die Hülle oder die Schale des Lichtes das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen oder durch den Bauch?:)
Vielleicht ist gar nicht der Schatten das Problem, sondern das, was sich an den Schatten hängt?
waren wir schon bei den Problemen (Interpretationen)? Ich dachte wir sind noch bei der Beschreibung des Wesens?
LGInti

Hallo Inti :)

Auch der Schatten ist ja eigentlich Dunkelheit, aber nicht jede Dunkelheit ist Schatten.

Es gibt aber auch verschiedene Schattierungen.. nicht jeder Schatten hat die gleiche Tiefe.

In diesem Zusammenhang wäre der Schatten eine Licht-Reflexion.

Licht, das sich selbst reflektiert.. da wären wir beim Spiegeln.

Wozu? .. um das Licht nach innen zu holen und bewusst zu werden und zu leuchten :)

In unserem physischen Sein ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht, und die Ursache für diese Dunkelheit ist manchmal ein Wesen oder Ding, das das Licht auf- oder abhält, oder aber die Endlichkeit der Strahlen des Lichtes.

Zwei Möglichkeiten (von vielen):

Dunkelheit nehmen wir als dunkel war, weil es das Licht nicht reflektiert. Das Licht wird aufgenommen.

Die andere ist wie du sagst, die Abwesenheit von Licht.. wo das Licht noch nicht angekommen ist.

Kann man dies auf die seelischen und geistigen Bereiche unseres Lebens übertragen? Da ist die Dunkelheit doch eher bei der Seele ein Fehlen von Liebe oder beim Geist eine Nicht-Bewusstheit?

Ich denke das Fehlen von Liebe bei der Seele ist nicht möglich, es sei denn, die Seele ist für Dich
un-vollkommen.

Das gleiche gilt für den Geist.

Dunkelheit hat doch nicht gleiche Qualität, oder den gleicen Rang von Licht, da Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist? D.h. es gibt keinen Erzeuger des Dunklen, den man benennen könnte und der gleichberechtigt neben dem Erzeuger des Lichtes steht? Licht ist die Ursache der Dunkelheit. Licht ist der Erzeuger für beides.

Das kannst du genauso umdrehen, wie du das beim Schatten und Licht gemacht hast.

In der Materie sind beide Pole Ausdruck von Einem.

Heiss und Kalt ist z.B. ein Ausdruck von Temperatur, die wir empfinden.

Dann wäre Dunkelheit und Licht ein Ausdruck von Einem.

Vielleicht haben wir unsere Ganzheit verloren, weil sich irgendetwas als Dunkelheit ausgibt?

das ist eine interessante Umschreibung, die Hülle oder die Schale des Lichtes das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen oder durch den Bauch?:)

Ich könnte auch sagen,
Seele-Dunkelheit und Geist-Licht? ;)

Wie wäre es mit der Goldenen Mitte, dem Herz? hehehehe :)

Oder überall. *g*

waren wir schon bei den Problemen (Interpretationen)? Ich dachte wir sind noch bei der Beschreibung des Wesens?
LGInti

Ich dachte der ganze Thread ist eine Auseinandersetzung mit den Problemen (Interpretationen), die wir bei der Beschreibung des Wesens haben ? ... :D

Wyrm
:clown:

Hallo Inti :)
moin Caya schön dass wir uns bei der Polar- und Dua-lität verstehen
Jepp, es ist kein Schaden sich hin und wieder über Begriffe zu einigen.
Frankie und Caya - noch mal zu meiner AussageSchatten entsteht nur dann wenn irgendwo eine Lichtquelle ist - d.h. Schatten ist von der Existenz des Lichtes abhängig - das Licht erschafft den Schatten, der Schattten an sich ist nicht ohne Licht lebensfähig.
Ich weiss, was du meinst. Aber Licht und Schatten bedingen sich einander. Das Licht erschafft keinen Schatten, der Schatten erschafft kein Licht. Sie bilden eine Einheit, sie sind Ausdruck. Die Trennung von Licht und Schatten ist die Abstraktion des Teufels von Gott. Hier haben wir das Beispiel des Dualismus z.B. im Christentum.
Wenn wir das auf Gott-Teufel anwenden, dann ist der Teufel der Schatten Gottes und tritt nur dort auf, wo das Licht aufgehalten oder nicht durchgelassen wird. Und das ist hier auf Erden bei den Menschen der Fall.
Wenn der Teufel der Lichtbringer ist, dann ist Gott der Schatten. ;)
Der Teufel und Gott sind 1.
Der Teufel ist Gott.
(Das wäre dann eine polare Ansicht.)
wir werfen erst dann keinen Schatten mehr, wenn wir für das Licht durchlässig werden, so wie die uns umgebende Natur, oder selber zur Lichtquelle werden.
1)Wenn man einen Lichtstrahl mit einem phasenverschobenen zweiten Lichtstrahl überlagert, dann löschen sich beide Lichtstrahle gegenseitig aus.
2)Wir werfen erst dann keine Schatten mehr, wenn wir für den Schatten durchlässig werden. Wir werfen erst dann kein Licht mehr, wenn wir für das Licht durchlässig werden.
u.s.w....

Wir sind Beides, weil beides eine Einheit ist: Licht IST Schatten. Schatten IST Licht.

Das Problem ist der Dualismus und die intelligente Abtsraktion! Die betrifft Religion genauso, wie jede Wissenschaft. Wenn wir dualistisch DENKEN/handeln, dann wird das Ergebnis gleichfalls ein Dualistisches sein.

Das Problem hier (imo) ist auch, dass sowohl du Inti, als auch Frankie ihr beide, etwas anderes mit Schatten/Dunkelheit meint als den Lichtbringer....und das müsste man sich mal genauer ansehen.

Liebe Grüsse,

LVX

Caya

@ MisterFrankie -- Vielen Dank, für die Zustimmung :weihna1

Mit dem dual oder polar ist das ja richtig verzwickt?

Warum habt ihr Angst was zu verwechseln?
"Gott" wird es euch nachsehen und verzeihen :engel: :engel: :tongue:

Es gibt nichts zu verzeihen, Thalja...:liebe1:

im Grunde hast du recht ich war noch nicht ganz fertig, was ich meinte war eigentlich,

Irren ist menschlich
Vergeben ist göttlich

Es scheint als wenn wir Menschen versuchen ständig nichts falsch
zu machen, uns nicht zu irren oder unwissend bzw. nicht weise zu
wirken und sind so sehr damit beschäftigt, dass wir manchmal den
Blick fürs Wesentliche verlieren.

Liebe Grüße vom Polarbären mit der dualen Nase :weihna1 :weihna1

Sie machen das sicherlich mit Absicht, sonst könnt man daraus ja nichts lernen. Ob das nun das Wesentliche ist liegt wohl immer im Auge des Betrachters :liebe1:

Liebe Grüße

Thalja

Werbung:
Sie machen das sicherlich mit Absicht, sonst könnt man daraus ja nichts lernen. Ob das nun das Wesentliche ist liegt wohl immer im Auge des Betrachters :liebe1:

Liebe Grüße

Thalja
Richtig ;)

Und in einem Forum kommen ja viele Augen und Betrachtungen zum Ausdruck...und das finde ich wunderbar, die Annahme und Akzeptanz anderer Meinungen...quasi göööööttttlich, also was? verzeihen, Thalja? :weihna1

Caya:liebe1:

Zurück
Oben