Hallo Inti
Auch der Schatten ist ja eigentlich Dunkelheit, aber nicht jede Dunkelheit ist Schatten.
Es gibt aber auch verschiedene Schattierungen.. nicht jeder Schatten hat die gleiche Tiefe.
In diesem Zusammenhang wäre der Schatten eine Licht-Reflexion.
Licht, das sich selbst reflektiert.. da wären wir beim Spiegeln.
Wozu? .. um das Licht nach innen zu holen und bewusst zu werden und zu leuchten
In unserem physischen Sein ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht, und die Ursache für diese Dunkelheit ist manchmal ein Wesen oder Ding, das das Licht auf- oder abhält, oder aber die Endlichkeit der Strahlen des Lichtes.
Zwei Möglichkeiten (von vielen):
Dunkelheit nehmen wir als dunkel war, weil es das Licht nicht reflektiert. Das Licht wird aufgenommen.
Die andere ist wie du sagst, die Abwesenheit von Licht.. wo das Licht noch nicht angekommen ist.
Kann man dies auf die seelischen und geistigen Bereiche unseres Lebens übertragen? Da ist die Dunkelheit doch eher bei der Seele ein Fehlen von Liebe oder beim Geist eine Nicht-Bewusstheit?
Ich denke das Fehlen von Liebe bei der Seele ist nicht möglich, es sei denn, die Seele ist für Dich
un-vollkommen.
Das gleiche gilt für den Geist.
Dunkelheit hat doch nicht gleiche Qualität, oder den gleicen Rang von Licht, da Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist? D.h. es gibt keinen Erzeuger des Dunklen, den man benennen könnte und der gleichberechtigt neben dem Erzeuger des Lichtes steht? Licht ist die Ursache der Dunkelheit. Licht ist der Erzeuger für beides.
Das kannst du genauso umdrehen, wie du das beim Schatten und Licht gemacht hast.
In der Materie sind beide Pole Ausdruck von Einem.
Heiss und Kalt ist z.B. ein Ausdruck von Temperatur, die wir empfinden.
Dann wäre Dunkelheit und Licht ein Ausdruck von Einem.
Vielleicht haben wir unsere Ganzheit verloren, weil sich irgendetwas als Dunkelheit ausgibt?
das ist eine interessante Umschreibung, die Hülle oder die Schale des Lichtes das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen oder durch den Bauch?
Ich könnte auch sagen,
Seele-Dunkelheit und Geist-Licht?
Wie wäre es mit der Goldenen Mitte, dem Herz? hehehehe
Oder überall. *g*
waren wir schon bei den Problemen (Interpretationen)? Ich dachte wir sind noch bei der Beschreibung des Wesens?
LGInti
Ich dachte der ganze Thread ist eine Auseinandersetzung mit den Problemen (Interpretationen), die wir bei der Beschreibung des Wesens haben ? ...
Wyrm