Und wer nimmt das Gehirn wahr, wenn das Gehirn untersucht wird? Eine Verarbeitung im Gehirn untersucht die Verarbeitung im Gehirn, wobei es sich um eine Verarbeitung im Gehirn handelt.
Da ist irgendwas unstimmig.
Lass dich nicht von den schlauen Materialisten täuschen.
Im übrigen ist deine Behauptung bezüglich der Wahrnehmung, welche in jedem Fall durch das Gehirn verarbeitet wird, nicht ganz vollständig ohne folgenden Zusatz: Es gibt Langzeitmeditierende, darunter prominenterweise Ken Wilber, welche ihre Hirnfunktionen (das ganze Spektrum an Wellen) für kurze Zeit zumindest auf 0 reduzieren können. Ob dabei aber noch etwas im herkömmlichen Sinn "wahrgenommen" wird, ist zu bezweifeln. Persönlich vermute ich, dass genau das beim Satori-Moment passiert: Das Hirn stellt einfach ab. Die Person lebt weiter.
Falls diese Annahme richtig ist, und dafür habe ich keine Beweise, es könnte eben auch gut sein, dass auch beim Satori beispielsweise Delta-Wellen weiterhin vorhanden sind, leider kenne ich niemanden, dem es gelang, das in Echtzeit zu messen, dann kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Wahrnehmung auch ohne Gehirnfunktion vorhanden ist. Oder sagen wir besser: Bewusstsein ist unabhängig von Gehirnfunktionen. Es entfällt jedoch vollständig jedes Wissen und jede Interpretation der wahrgenommenen Objekte, insofern ist die Empfindung die eines vollkommenen, absoluten Unverständnisses der Welt. Die Person nimmt zwar die Welt weiterhin wahr, aber begreift überhaupt nicht, worum es sich handelt.
Aber wie gesagt: Das basiert auf einer Annahme, deren Richtigkeit bisher meines Wissens niemand verifiziert hat. Ausserdem ist die Beschreibung nur verständlich für eine Person, die selbst ein Satori erlebt hat.
Ein Video mit einer Demonstration ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=LFFMtq5g8N4