Kann jemand (ein Mensch) eine objektive Aussage über Bewusstsein machen? Muss so eine Aussage nicht notwendigerweise subjektiv sein (wie jede Aussage über "Gott" z. B. auch)?
Erst, wenn ich Bewusstsein werde, könnte ich eine objektivere Aussage dazu machen, oder? Und dann - gibt es überhaupt Worte, um eine (objektive) Aussage machen zu können?
Genau, etwas wirklich neutral beobachten und das Ganze dabei theoretisch in absoluter Objektivität festhalten, das können, meiner Meinung nach, nur „seelenlose“ Maschinen.
Wäre aber eh witz- und sinnlos, wenn nicht jemand gleichzeitig oder später dabei sitzen könnte,
der seine persönlichen Vorurteile, Erwartungshaltungen und vergleichenden eigenen, vergangenen Erfahrungen dabei - zumindest „unbewusst“- mit einfließen lässt, finde ich.
Ohne eigene Interpretation bliebe uns eben nur das berühmte „Es ist was es ist“ (Höre auf zu urteilen, höre auf zu analysieren.)
Jeder kann objektive und/oder subjektive Aussagen über materiell vorhandene Dinge machen. Z.B. dass ein bestimmter Apfel unter meinen örtlichen, irdischen Bedingungen – Im gegenwärtigen Augenblick - für alle Beobachter gleichermaßen beweisbar – exakt 200 g auf jede geeichte Waage bringt.
Um zu dem individuell subjektiven, also keinesfalls allgemeingültigen Wissen zu gelangen – dass dieser spezielle Apfel nun aber wirklich gut, schlecht oder nach Garnix schmeckt – dazu muss wohl oder übel jeder Einzelne selbst mal ein Stück davon genascht haben. Dem einen schmeckt und bekommt er vielleicht sehr gut – einem anderen verursacht er aber evtl. sofort einen fauligen Brechreiz – der ihn das Äpfelchen spontan gleich wieder rausreihern lässt.
Ein Apfel ist zum Glück oder leider oder gleichgültiger Weise - eben etwas objektiv fassbar Begrenztes.
Und Bewusstsein halte ich für etwas unfassbar Ewiges, Unbegrenztes. Es hat weder ein Entstehungs- noch ein Verfallsdatum – Ganz im Gegensatz zu Äpfeln, Birnen und auch im Gegensatz zu uns Menschen.