Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Eine Aussage über Bewusstsein, dem ich ja selber "unterworfen" bin (also, das durch mich wirkt, von dem ich vielleicht sogar ein "Resultat" bin), ist ebenso ungenau, wie darüber, wie das Universum von aussen aussehen mag, solange ich an es gebunden bin.
Es kann keine neutrale Aussage über etwas gemacht werden, von dem ich selber "nur" ein Teil bin.
Eines meiner Blutkörperchen kann auch keine Aussage über mich treffen - obwohl es voll ist von "mir" ......
So würde ich jetzt mal die Frage beantworten.....aus meiner Warte.

sorry, aber mir entzieht sich gerade wie das eine antwort auf meine - zugegeben- rethorische frage sein könnte:

"wer hat denn hier behauptet, dass aussagen ohne bewusstsein möglich sein sollen?"

"rethorisch" deshalb, weil ich das nie behauptet habe.

aber da ich ja sehe, wie deine antwort irgendwie doch bezug auf das hier in frage stehende thema nimmt,
möchte ich dich bitten es mal konkreer zu fassen. worauf beziehst du dich damit also genau?

Werbung:
Es gibt keine Träger von Bewusstsein. Sie sind vorübergehende Erscheinungen.

Solange nicht erfasst wird, dass Wahrheit unvergänglich und unveränderlich sein muss, und warum etwas, das diese Attribute nicht erfüllen kann, nicht wahr ist, gibt es nichts weiter auszudiskutieren. Da drehen wir uns sonst nur im Kreis.

ich denke die einzige Wahrheit ist die der Veränderung...denn Alles ist im Wandel inbegriffen. sonst gäbe es kein Sein das sich über dieses bewusst werden kann.

ich denke die einzige Wahrheit ist die der Veränderung...denn Alles ist im Wandel inbegriffen. sonst gäbe es kein Sein das sich über dieses bewusst werden kann.
Und das "Sein" ist es auch? Dem Wandel unterworfen? Weil - wenn es das nicht ist, ist Deine Aussage/Annahme falsch :)

Vielleicht ist aber unsere Denkungsart dass Etwas oder Jemand sich bewusst sei/wäre, schon falsch.
Vielleicht ist es nur das Bewusstsein selber, dass alles durchströmt, dass bewusst ist. Und ich kann daran einen gewissen Anteil haben. Aber es ist nicht "mein" Bewusstsein - ich selber bin höchstens ein Ausdruck dieses Bewusstsein.....

was ist bewusst- sein?
ein sein, also etwas existierendes oder ein objekt; da es aber bewusst ist,
ist es zugleich auch subjekt und letztlich ein ich.
das ist abstrakt gesagt ein punkt in der mitte, zu dem sich alle erscheinungen der peripherie
im zentrum bündeln. symbolisch also eine kugel mit einem mittelpunkt, von dem wiederum
alles wieder in die peripherie nach allen seiten hin ausströmt.
..ja genau-schön ausgedrückt finde ich.
Sozusagen der zirkelkreis, der RingDorn der die Realität ansticht und schöpferisch tätig ist!
Die Zirkelblume die Grundlage der Lebensblume etc...Kurz 0:0 ergibt Alles.

Ich verstehe was du meinst. Es wäre gut wenn es so wäre. Aber wie kann ich mein Leid nicht spüren. Ich spüre es einfach. Ob es real ist oder nicht ist vielleicht subjektiv aber für mich ist es da. Wie kann ich deiner Meinung nach in einen Zustand finden indem mir egal ist ob ich Leide.
Ich muss schon sagen es wäre mein höchstes Ziel.
Wenn du diesen Zustand schon erreicht hast dann gratuliere ich dir. Ich glaube ich hatte diesen Zustand einmal aber durch viele schlimme Ereignisse ist er verschwunden. Ich glaube es ist einfach zu sagen wenn man von Hausaus schon in diesem Zustand ist. Aber verliere dich einmal im Leid und finde dann wider in diesen Zustand. Wenn du das schon geschafft hast dann bist du echt gut. Aber Menschen die sich von Hausaus gut fühlen gibt es viele. Genauso wie Menschen die sich von Hausaus schlecht fühlen, wenn du verstehst was ich meine. Es ist immer einfach zu sagen aber was wenn ich dir sage, fühl dich mal bewusst schlecht. Das kannst du genauso wenig wie ich mich bewusst gut fühlen zu können. Und gar nichts fühlen kann ich auch nicht, dann bin ich tot.
Hm, das ist doch wohl ein Sache der Vorstellungskraft...wie gut du selbst dein Phantasie dirigieren kannst.
ich zB kann beides finde aber es ist angenehmer und 1facher sich eben gelingende Umstände zu kreieren.
So verwende ich meine Schöpferkraft zumindest lieber.
Ich habe aber auch schon genügend dabei zugesehen wie sich eben negatives entwickelt und es auch sehr eingehend beobachtet.
..und so zu dem Schluss gekommen dass es definitiv auch leichter ist Positives zu schöpfen.

also, mir scheint der abstraktionslevel hat inzwischen
hier einen solchen grad erreicht, bei dem keiner mehr so recht weiss
um was es eigentlich geht.

soviel mal zu dem versuch, mit abstrakter logik die existenz des individuellen ich zu widerlegen:cool:

wenn jemand sagt dass er nicht daran glaubt, dann werde ich der letzte sein der es ihm/ ihr auszureden versucht.

wenn aber jemand behauptet es " beweisen" zu können und nur dieses als " wissen" zu bezeichnen wäre,
dann erwarte ich zumindest stichhaltige argumente die auch verifizierbar sind.
bislang hat dieser versuch nunmal zu dem genannten abstraktionslevel geführt, bei dem keiner mehr zu wissen scheint
worauf sich etwas bezieht.

Werbung:
es macht keinen sinn anzunehmen, dass irgend ein bewusstsein ohne ich und ohne subjekt
einfach bewusstsein eines ichs oder subjektes generieren können, das an sich gar nicht existieren soll.

es wäre dasselbe als wollte jemand behaupten, man könnte an einem computer arbeiten und damit inhalte generieren,
ohne ein arbeitsfähiges betriebssystem installiert zu haben, durch welches solche inhalte überhaupt generiert werden können.
Der Körper ist ja nicht das Ich.
Und das Subjekt ist auch nicht das Ich.

WO nenne ich etwas bewusstsein? und wie soll ein bewusstseinsinhalt ohne bewusstsein generiert werden?
Zur ersten Frage: Für verlorenen Kontext bin ich nicht zuständig. Du sprachst vom Bewusstsein.
Zur zweiten Frage: Gar nicht.

oh mann.. das sagt mir jemand der selbst nicht weiss wer oder was er ist:rolleyes:

ich mache dir mal einen anderen vorschlag: mach mal einen spaziergang
im wald und versuche "die füsse" wieder auf den boden zu bekommen.
dann werden die gedanken bestimmt auch wieder klarer.
Also habe ich deiner Meinung nach definitiv einen Dachschaden. :LOL:
Du könntest es trotzdem einfach ausprobieren. Sei eine Minute lang niemand. Aber sei gewarnt: wenn es funktioniert, wird der Rückweg schwer. :D

Zurück
Oben