Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Das höchste Glück liegt nicht in vergänglichen Erscheinungsformen.
Das Schlechte vergeht und wir sind erleichtert; das Gute vergeht und wir sind enttäuscht.
Ich will dazu ermutigen, aus dem Spannungsfeld zwischen Gut und Schlecht auszusteigen. Das höchste Glück muss unvergänglich sein, doch dafür ist es notwendig, sich von den vergänglichen Erscheinungen dieses Glückes zu verabschieden.

Vielleicht seid ihr ja der Meinung, dass ich einen Dachschaden habe, um zum Thema zurück zu führen. ;)
Ich verstehe was du meinst. Es wäre gut wenn es so wäre. Aber wie kann ich mein Leid nicht spüren. Ich spüre es einfach. Ob es real ist oder nicht ist vielleicht subjektiv aber für mich ist es da. Wie kann ich deiner Meinung nach in einen Zustand finden indem mir egal ist ob ich Leide.
Ich muss schon sagen es wäre mein höchstes Ziel.
Wenn du diesen Zustand schon erreicht hast dann gratuliere ich dir. Ich glaube ich hatte diesen Zustand einmal aber durch viele schlimme Ereignisse ist er verschwunden. Ich glaube es ist einfach zu sagen wenn man von Hausaus schon in diesem Zustand ist. Aber verliere dich einmal im Leid und finde dann wider in diesen Zustand. Wenn du das schon geschafft hast dann bist du echt gut. Aber Menschen die sich von Hausaus gut fühlen gibt es viele. Genauso wie Menschen die sich von Hausaus schlecht fühlen, wenn du verstehst was ich meine. Es ist immer einfach zu sagen aber was wenn ich dir sage, fühl dich mal bewusst schlecht. Das kannst du genauso wenig wie ich mich bewusst gut fühlen zu können. Und gar nichts fühlen kann ich auch nicht, dann bin ich tot.

Werbung:
Ich verstehe was du meinst. Es wäre gut wenn es so wäre. Aber wie kann ich mein Leid nicht spüren. Ich spüre es einfach. Ob es real ist oder nicht ist vielleicht subjektiv aber für mich ist es da. Wie kann ich deiner Meinung nach in einen Zustand finden indem mir egal ist ob ich Leide.
Ich muss schon sagen es wäre mein höchstes Ziel.
Das Leid ist nicht der Punkt, sondern du. Entscheide dich, nicht mit dem Leiden zu leben. Dieses Ich, an das dieses Leiden gebunden ist, ist nicht dein wahres Selbst. Du kannst nicht mit diesem Ich leben, wenn du nicht leiden willst.
Ich glaube ich hatte diesen Zustand einmal aber durch viele schlimme Ereignisse ist er verschwunden. Ich glaube es ist einfach zu sagen wenn man von Hausaus schon in diesem Zustand ist. Aber verliere dich einmal im Leid und finde dann wider in diesen Zustand. Wenn du das schon geschafft hast dann bist du echt gut.
Es ist die Identifikation, von der ich immer schreibe. Wir identifizieren uns mit Ereignissen, erleben Verluste - obwohl wir doch eigentlich von Natur aus nichts besitzen -, mit denen wir uns identifiziert und sie dadurch an uns gebunden haben.
Jede Identifikation ist wie ein Stahlseil, das wir in unserer Seele verankern und das eine hässliche Wunde reißt, wenn es entfernt wird. Das sind die Fesseln, die uns nicht frei sein lassen. Denn auf der Suche nach Heilung werden wir neue Stahlseile in uns verankern, uns mit Ersatz und Alternative identifizieren.

Höchstes Glück ist kein Zustand. Es ist Ungebundenheit von allen Zuständen.
Es geht nicht darum, nichts zu fühlen, sondern zu fühlen, das Fühlen zu sein, und sich mit keiner dem Gefühl untergeordneten Identität zu identifizieren.

Menschen die sich von Hausaus gut fühlen gibt es viele. Genauso wie Menschen die sich von Hausaus schlecht fühlen, wenn du verstehst was ich meine. Es ist immer einfach zu sagen aber was wenn ich dir sage, fühl dich mal bewusst schlecht. Das kannst du genauso wenig wie ich mich bewusst gut fühlen zu können.
Das kann ich. Wir alle können es und viele tun es, allerdings unbewusst. Sei ungebunden und bewusst, übernimm Verantwortung für dein Dasein, dann wirst du dich auch bewusst gut fühlen können.
Ebenso wie wir bewusst mit anderen Menschen mitfühlen können, beeinflussen wir unsere eigene Gefühlswelt.

Das Leid ist nicht der Punkt, sondern du. Entscheide dich, nicht mit dem Leiden zu leben. Dieses Ich, an das dieses Leiden gebunden ist, ist nicht dein wahres Selbst. Du kannst nicht mit diesem Ich leben, wenn du nicht leiden willst.

Es ist die Identifikation, von der ich immer schreibe. Wir identifizieren uns mit Ereignissen, erleben Verluste - obwohl wir doch eigentlich von Natur aus nichts besitzen -, mit denen wir uns identifiziert und sie dadurch an uns gebunden haben.
Jede Identifikation ist wie ein Stahlseil, das wir in unserer Seele verankern und das eine hässliche Wunde reißt, wenn es entfernt wird. Das sind die Fesseln, die uns nicht frei sein lassen. Denn auf der Suche nach Heilung werden wir neue Stahlseile in uns verankern, uns mit Ersatz und Alternative identifizieren.

Höchstes Glück ist kein Zustand. Es ist Ungebundenheit von allen Zuständen.
Es geht nicht darum, nichts zu fühlen, sondern zu fühlen, das Fühlen zu sein, und sich mit keiner dem Gefühl untergeordneten Identität zu identifizieren.
Das kann ich. Wir alle können es und viele tun es, allerdings unbewusst. Sei ungebunden und bewusst, übernimm Verantwortung für dein Dasein, dann wirst du dich auch bewusst gut fühlen können.
Ebenso wie wir bewusst mit anderen Menschen mitfühlen können, beeinflussen wir unsere eigene Gefühlswelt.
Ich verstehe das alles. Und ich weiss dass es nicht mein wahres Ich ist. Es dauert einfach so lange bzw. Ist so schwer dieses „nicht ich“ los zu werden.

Ich verstehe das alles. Und ich weiss dass es nicht mein wahres Ich ist. Es dauert einfach so lange bzw. Ist so schwer dieses „nicht ich“ los zu werden.
Es kann sein und ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du dich, nach wie vor mit deinem Selbstbild identifiziert, vor deinem wahren Selbst fürchtest. Vor allem davor, dass du nicht mehr in deine erlernten Muster passt, mit denen du dich ebenfalls nach wie vor identifizierst.
Ich musste auch erst verstehen, dass diese Teil meines Selbstbildes waren. Angefangen bei den ständig im Hintergrund befindlichen Gedanken, was andere über mich dachten und der Angst vor Fehlern.
Jedes Bild, das wir uns über uns selbst machen, ist unwahr. Alles, worüber du etwas wissen kannst, kannst du unmöglich sein.

Wir können keine Aussage darüber treffen, was Bewusstsein ermöglicht, weil ohne Bewusstsein keine Aussage möglich ist.

hä, wer hat denn hier behauptet, dass aussagen ohne bewusstsein möglich sein sollen?

Wir können jedoch die Aussage treffen, dass erst Bewusstsein Subjektivität ermöglicht, weil eine Aussage objektiv oder subjektiv sein kann.

wer will kann eine solche aussage treffen und auch glauben, damit etwas sinnvolles zu sagen.
das bewusstsein macht nicht die subjektivität möglich, sondern logischer weise lediglich das bewusstsein derselben.

durch das bewusstsein kann sich das subjekt u.a. auch seiner selbst bewusst werden und zu selbstbewusstsein kommen;
einfach sich seiner selbst bewusst werden. damit dieses subjekt aber überhaupt bewusstsein entfalten,
das u.a. zum bewusstsein seiner selbst führen kann, dazu muss es erstmal da sein.

es macht keinen sinn anzunehmen, dass irgend ein bewusstsein ohne ich und ohne subjekt
einfach bewusstsein eines ichs oder subjektes generieren können, das an sich gar nicht existieren soll.

es wäre dasselbe als wollte jemand behaupten, man könnte an einem computer arbeiten und damit inhalte generieren,
ohne ein arbeitsfähiges betriebssystem installiert zu haben, durch welches solche inhalte überhaupt generiert werden können.

Zitat von parsival:
klar existiert es, weil es subjekte gibt die es tragen. wo und wie sollte es sonst existieren?

Das, was du dort Bewusstsein nennst, ist kein Bewusstsein, sondern ein Bewusstseinsinhalt.

WO nenne ich etwas bewusstsein? und wie soll ein bewusstseinsinhalt ohne bewusstsein generiert werden?

Dir muss klar werden, dass du dem, was kein Inhalt deines Bewusstseins ist, keine Eigenschaften zuordnen kannst, derer du dir bewusst sein könntest.

also ich wäre schon zufrieden, wenn mir klar wäre was dieser satz eigentlich aussagen will,
das irgend etwas mit mir zu tun haben könnte.

es scheint einfach eine nebelkerze zu sein, die in etwas was unklar ist noch mehr unklarheit reinbringt.
dafür aber klug klingend daher kommt.:(

Ich kann kein Ich jenseits meiner Identifikationsfähigkeit (Bewusstseinsinhalt) finden. Versuch du es mal, bzw. höre auf, dich zu identifizieren

ahh.. interessant, du kannst es nicht finden und schlägst mir vor mich in einen zustand zu bringen
in dem ich es auch nicht finden könnte, um den beweis zu erbringen dass du es nicht finden kannst:D

Du musst erst fähig sein, nichts zu sein; unfähig sein, "etwas" zu sein - bevor du wissen kannst, was du bist.

oh mann.. das sagt mir jemand der selbst nicht weiss wer oder was er ist:rolleyes:

ich mache dir mal einen anderen vorschlag: mach mal einen spaziergang
im wald und versuche "die füsse" wieder auf den boden zu bekommen.
dann werden die gedanken bestimmt auch wieder klarer.

Erleuchtete haben es ja nicht so mit "ein dies, ein das, ein hier, ein da" ...
Müsste es da im Threadtitel nicht eher heißen: "Wie viele Dachschäden kann ein Erleuchteter haben und wo befinden sich diese?"

hä, wer hat denn hier behauptet, dass aussagen ohne bewusstsein möglich sein sollen?.....
Eine Aussage über Bewusstsein, dem ich ja selber "unterworfen" bin (also, das durch mich wirkt, von dem ich vielleicht sogar ein "Resultat" bin), ist ebenso ungenau, wie darüber, wie das Universum von aussen aussehen mag, solange ich an es gebunden bin.
Es kann keine neutrale Aussage über etwas gemacht werden, von dem ich selber "nur" ein Teil bin.
Eines meiner Blutkörperchen kann auch keine Aussage über mich treffen - obwohl es voll ist von "mir" ......
So würde ich jetzt mal die Frage beantworten.....aus meiner Warte..... @Wellenspiel gibt vielleicht eine andere Antwort ....

Wir können keine Aussage darüber treffen, was Bewusstsein ermöglicht, weil ohne Bewusstsein keine Aussage möglich ist.
Wir können jedoch die Aussage treffen, dass erst Bewusstsein Subjektivität ermöglicht, weil eine Aussage objektiv oder subjektiv sein kann.

Kann jemand (ein Mensch) eine objektive Aussage über Bewusstsein machen? Muss so eine Aussage nicht notwendigerweise subjektiv sein (wie jede Aussage über "Gott" z. B. auch)?
Erst, wenn ich Bewusstsein werde, könnte ich eine objektivere Aussage dazu machen, oder? Und dann - gibt es überhaupt Worte, um eine (objektive) Aussage machen zu können?

Werbung:
Zurück
Oben