Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Yep, das Zitat von Tenzin Peljor stand gleich zu Anfang meines Posts, in dem er vor Typen wie Nydahl ausdrücklich gewarnt hat.

Für mich ist er ein klassischer Narzisst . Allein schon bei der Vita, da müsste es doch jeden gruseln.

Neu-Interessierte am Buddhismus oder der Meditation laufen aus meiner Sicht und Erfahrung daher Gefahr, aus Mangel an kritischen Informationen, informell ungeschützt in sie, möglicherweise, schädigende Abenteuer zu stürzen.“
- Tenzin Peljor
21. Februar 2018 –

Das "schöne" ist aber, das diese Neu- Interessierten es meistens aber wissen. Oder besser gesagt, ich habe es mal jemanden so gesagt und auch gezeigt, was dahinter steckt. Und dann erntet man Empörung. Ich hatte einfach den Eindruck, die wollte es gar nicht hören. Dann kann man ehrlich gesagt auch nix mehr machen...

Werbung:
Für mich ist er ein klassischer Narzisst . Allein schon bei der Vita, da müsste es doch jeden gruseln.

Das "schöne" ist aber, das diese Neu- Interessierten es meistens aber wissen. Oder besser gesagt, ich habe es mal jemanden so gesagt und auch gezeigt, was dahinter steckt. Und dann erntet man Empörung. Ich hatte einfach den Eindruck, die wollte es gar nicht hören. Dann kann man ehrlich gesagt auch nix mehr machen...
Hehe, man kann eben keinen wirklich zu seinem „Glück“ zwingen. Wer nicht hören will, muss fühlen.:D

Na ja, ist eben bei den Religionen auch nicht viel anders - wie z.B. in der Politik auch. Manche erwählen sich dort sehenden Auges ja ebenfalls oft nur welche, deren Anführer/Institutionen es bloß egomanisch gut mit sich selbst meinen. Und denen der „Rest“ der Welt allenfalls zur ausbeutenden elitären Selbstgefälligkeit dient.:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
b022.gif

Wer Zuflucht genommen hat ist verbunden. Du hast Zuflucht genommen und sagst Du seist nicht verbunden, demnach bist Du dumm.
Wir Menschen sind soziale Wesen und der Wunsch nach Gesellschaft/Verbundenheit zu/mit anderen halte ich für einen zentralen Aspekt des Menschseins an sich. Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach - aber nichts zu tun – dass nur die wenigsten zum (nur auf sich selbst) meditierenden Einsiedler auf ’m Himalaja geboren sind – und darin ihre persönliche Erfüllung finden.

Zitat:
„Zuflucht basiert auf der Erkenntnis und Anerkennung der Möglichkeit, dass jedes Lebewesen das Potential und die Möglichkeit besitzt, sich vollständig vom Leid zu befreien und dass es Wesen gibt, die das erreicht haben und einen selbst auf dem Weg dahin unterstützen. Den Weg geht man aber letztlich selbst, es kann einem von niemandem abgenommen werden. Jeder trägt die volle Verantwortung für den eigenen Weg.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflucht_(Buddhismus)

Wir Menschen sind soziale Wesen und der Wunsch nach Gesellschaft/Verbundenheit zu/mit anderen halte ich für einen zentralen Aspekt des Menschseins an sich. Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach - aber nichts zu tun – dass nur die wenigsten zum (nur auf sich selbst) meditierenden Einsiedler auf ’m Himalaja geboren sind – und darin ihre persönliche Erfüllung finden.

Zitat:
„Zuflucht basiert auf der Erkenntnis und Anerkennung der Möglichkeit, dass jedes Lebewesen das Potential und die Möglichkeit besitzt, sich vollständig vom Leid zu befreien und dass es Wesen gibt, die das erreicht haben und einen selbst auf dem Weg dahin unterstützen. Den Weg geht man aber letztlich selbst, es kann einem von niemandem abgenommen werden. Jeder trägt die volle Verantwortung für den eigenen Weg.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflucht_(Buddhismus)
Die Verbundenheit durch die Zuflucht selbst hat nichts mit dem IQ zu tun ,sehr richtig. Das Zufluchtnehmen ist ein ritueller Akt beim Lama. Will man sich lösen, wird ihm dies mitgeteilt, er löst es und wünscht alles Gute. Ist schon ein wenig mehr als Geselligkeit und ja, man muss zudem selbst aktiv werden.

Hehe, man kann eben keinen wirklich zu seinem „Glück“ zwingen. Wer nicht hören will, muss fühlen.:D

Im Laufe eines Lebens oder einer bestimmten Anzahl von Leben, muss man sehr wohl zu seinem Glück gezwungen werden - wenn man es nicht selbst macht...

Menschen spezialisieren sich eben auf ein bestimmtes Verhaltensmuster. Damit meine ich nicht zuallererst "Lebensqualität auf Kosten anderer", sondern auch "selbstloses glücklich machen des Partners" z.B.

Ich denke, das Karma will ausgeglichen werden. Damit muss man zum Gegenteil gezwungen werde.

Glücklich sind jene, die nicht das erleben, was sie wollen...

Ich z.B. habe mal etwas gemacht, eine Einstellung von mir gelebt.
Darauf wurde mir gezeigt, was das im Umkehrschluss bewirken wird.
Ich kann das akzeptieren...

Werbung:
Im Laufe eines Lebens oder einer bestimmten Anzahl von Leben, muss man sehr wohl zu seinem Glück gezwungen werden - wenn man es nicht selbst macht...

Menschen spezialisieren sich eben auf ein bestimmtes Verhaltensmuster. Damit meine ich nicht zuallererst "Lebensqualität auf Kosten anderer", sondern auch "selbstloses glücklich machen des Partners" z.B.

Ich denke, das Karma will ausgeglichen werden. Damit muss man zum Gegenteil gezwungen werde.

Glücklich sind jene, die nicht das erleben, was sie wollen...

Ich z.B. habe mal etwas gemacht, eine Einstellung von mir gelebt.
Darauf wurde mir gezeigt, was das im Umkehrschluss bewirken wird.
Ich kann das akzeptieren...
Der große „Guru“ Welt mischt da jedenfalls oft ne große prägende Runde mit auf dem Weg, glaub auch ich. Nenne man „ihn“ nun -- blind die Karten mischender Zufall, selbstgestricktes Karma, vorbestimmtes Schicksal, Göttliche Fügung - oder wie auch immer...

Zurück
Oben