Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Nydahl ist aber nicht das allerbeste Vorbild....
Das sieht der Autor scheinbar auch so. Das war, meiner Auffassung nach, ja eine negative Kritik und eben gerade kein Lob an Nydahl und seine vergangenen Praktiken – weil diese für manche Ausübenden – ein potentiell gesundheitsschädliches wenn nicht gar lebensbedrohliches Risiko enthalten können.

Werbung:
Das sieht der Autor scheinbar auch so. Das war, meiner Auffassung nach, ja eine negative Kritik und eben gerade kein Lob an Nydahl und seine vergangenen Praktiken – weil diese für manche Ausübenden – ein potentiell gesundheitsschädliches wenn nicht gar lebensbedrohliches Risiko enthalten können.

Ich habe nur das Zitat gelesen. Ich kannte Anhänger von Nydahl und der biegt sich alles so zurecht wie er es gerade haben will, so scheint mir das. Irgendwie kommt mir das eher wie eine Sekte vor.

Nun, dann bist Du weiterhin mit etwas verbunden, was Du nicht möchtest. Du müsstest also zum Lama und Dich wieder entlassen lassen. Es sei denn, Du hast hier Märchenstunde, denn Dein Wissen ist eigentlich zu bescheiden für einen tatsächlichen Kontakt.

Ich bin nicht damit verbunden.
Und ich weiß im Gegensatz zu dir, was ICH weiß und welche Erfahrungen ich in meinem Leben vorher schon gemacht hatte.
Ich maße mir ja auch nicht an, dir zu erzählen, was DU weißt! :rolleyes:

Ok, ich habe da zwar eher herausgelesen, dass man sich diesem Gott zuwenden muss, wenn man wirklich Erlösung/Erleuchtung finden will – Und er Menschen, die nicht an diesen Gott glaubten für verdammt und verloren hielt – und er diese darum wortgewandt überzeugend, „wundertätig“ von der Existenz seines persönlichen Gottes, missionarisch zu überzeugen versuchte -

Aber auch wenn man Deiner Interpretation folgt, dass er z.B. Atheisten dabei tolerierend - gleichwertige Erlösungs- bzw. Erleuchtungsmöglichkeiten einräumte - war Jesus persönlich (falls man den biblischen Geschichten Glauben schenkt) als vermeintlich dokumentierte historische Gestalt, im Gegensatz zu Buddha im klassischen Sinne eben religiös. („in seinem Denken und Handeln geprägt vom Glauben an eine göttliche Macht; gläubig“)

Und das war ja unser strittiger Ausgangspunkt.

Hab ich nie rausgelesen.
Aber im Prinzip kann man aus der Bibel sowiso alles Mögliche rauslesen.
Vermutlich liest man oft das raus, was den eigenen Erfahrungen entspricht.

Ich hatte es auch wieder vergessen. Aber es erinnert mich daran, dass es gute Spiritulatät nicht geben kann ohne den dazugehörigen Körper. Ich hab das noch nicht - der "Gedanke" muss sich erst noch klären...

Nun, HIER gibt es sowieso nichts ohne den Körper, denn der ermöglicht es uns ja, hier zu leben und irdische Erfahrungen zu machen.

Werbung:
Ich habe nur das Zitat gelesen. Ich kannte Anhänger von Nydahl und der biegt sich alles so zurecht wie er es gerade haben will, so scheint mir das. Irgendwie kommt mir das eher wie eine Sekte vor.
Yep, das Zitat von Tenzin Peljor stand gleich zu Anfang meines Posts, in dem er vor Typen wie Nydahl ausdrücklich gewarnt hat.
Zitat:
„Der Buddhismus hat einen guten Ruf. Kontrovers diskutierte buddhistische Gruppen und deren Anführer profitieren davon, haben in der Regel ein ganz hervorragendes Marketing (»effektive PR«) und wissen Kritik zu unterdrücken oder Informationen zu manipulieren. Neu-Interessierte am Buddhismus oder der Meditation laufen aus meiner Sicht und Erfahrung daher Gefahr, aus Mangel an kritischen Informationen, informell ungeschützt in sie, möglicherweise, schädigende Abenteuer zu stürzen.“
- Tenzin Peljor
21. Februar 2018 –

Deine Bezeichnung "Sekte", im Sinne einer abgespaltenen Glaubensgemeinschaft, finde ich dabei ebenfalls relativ treffend.

Wobei es „den“ Buddhismus an sich, meiner Ansicht nach, ohnehin nicht gibt. Von den bis zu 500 Millionen vermuteten Anhängern weltweit, finden sich im „tibetischen“ Buddhismus eh nur eine relativ überschaubare Menge von ihnen wieder. Könnte man eigentlich also auch bereits als eine „Sekte“ zu bezeichnen. Dann wären wir bei Nydahl also schon bei einer Sekte von ner Sekte.:cool::D

Zurück
Oben