Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Nun, derjenige sähe Krankheiten aber nicht unbedingt mehr als krasse Schläge an. Und Krankheit setzt für ihr Dasein nicht voraus, dass man sie als schrecklich empfindet.

so sehe ich das auch, Krankheit ist einfach eine Krankheit die den Körper befällt, kein Grund eine Geschichte daraus zu machen, manche verlassen bei schwerer Krankheit den Körper, andere genesen.

Werbung:
Nun, derjenige sähe Krankheiten aber nicht unbedingt mehr als krasse Schläge an. Und Krankheit setzt für ihr Dasein nicht voraus, dass man sie als schrecklich empfindet.
In etwa, was ich damit sagte.

Bzw. spreche ich grundsätzlich von sogenannten "Schicksalsschlägen".

Es geht um den Umgang mit dem Leben selbst. Tiefere Bewusstheit erfordert weniger Materialisation.

Ich denke, man muss die eigene Psyche nicht wahrnehmen, damit das Ich einen wahrnimmt und mitlebt.

Ich denke, irgendwann kann man den eigenen Beobachter entdecken, und mit seiner Entdeckung, weiß man alles, was man erlebt hat.

Und man IST dann dieses selbst!

Man verliert nichts, .... was man je erlebt hat.

... hoffe ich zumindest. ich bete darum...

Garantieren kann ich es leider nicht.

Aber im Gegensatz: die Erfahrung, dement zu sein, kann auch interessant sein!
Überrascht zu sein, wo man ist, und welche Menschen DA sind!

Klar nicht. "Psyche" ist nur ein Ausdruck für eine Erfindung. :)
Natürlich nimmst du dich wahr wie du bist.

Naja, da stimme ich dir nicht 100%ig zu.

Ich denke, die Psyche ist für den Geist das, was die Seele für den Körper ist.

Die Bedeutung, die Interpretation der Werte, die Phantasie der Gedanken... Das geistige Gefühl der Gedanken...

Was ich wahr nehme, kann genausogut auch einfach nur der Körper und die körperliche Krankheit sein...

Ich denke, die Interpretation der eigenen Gedanken überdauert auch eine Zeit, in der man kaum oder komische Gedanken hat. Und nachher ist man dennoch wieder selbst. Ich meine im speziellen auch über den Tod hinaus, nach der Zeit der Wiedergeburten.

Klar nicht. "Psyche" ist nur ein Ausdruck für eine Erfindung. :)
Natürlich nimmst du dich wahr wie du bist.
Mit Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) meinen die Psychologen und vor allem die Psychiater ja eh keine „Seele“ sondern eigentlich „nur“ unser Gehirn - Sie beschäftigen sich z.B. damit - wie man vermeintliche Erkrankungen bzw. subjektiv unerwünschte „Fehlfunktionen“ daran behandeln, heilen oder diesen bereits im Vorfeld vorbeugen kann.

Das Gehirn selbst ist für mich aber trotzdem keine Erfindung im klassischen Sinne. Ich glaube, die Evolution hat es einfach so, mehr oder minder „zufällig“ aus sich selbst heraus hervor gebracht. Da gab es, meines Glaubens nach, also keine wirkliche Person bzw. kein planendes Bewusstsein, das das Ganze zuvor am Reißbrett ausgetüftelt haben könnte.

Im Übrigen glaube ich zwar durchaus an das Vorhandensein einer immateriellen Seele. Jedoch nicht daran, dass sie unverkörpert zu bewusstem, reflektierenden Denken befähigt sein könnte.

Mit Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) meinen die Psychologen und vor allem die Psychiater ja eh keine „Seele“ sondern eigentlich „nur“ unser Gehirn - Sie beschäftigen sich z.B. damit - wie man vermeintliche Erkrankungen bzw. subjektiv unerwünschte „Fehlfunktionen“ daran behandeln, heilen oder diesen bereits im Vorfeld vorbeugen kann.

Das Gehirn selbst ist für mich aber trotzdem keine Erfindung im klassischen Sinne. Ich glaube, die Evolution hat es einfach so, mehr oder minder „zufällig“ aus sich selbst heraus hervor gebracht. Da gab es, meines Glaubens nach, also keine wirkliche Person bzw. kein planendes Bewusstsein, das das Ganze zuvor am Reißbrett ausgetüftelt haben könnte.

Im Übrigen glaube ich zwar durchaus an das Vorhandensein einer immateriellen Seele. Jedoch nicht daran, dass sie unverkörpert zu bewusstem, reflektierenden Denken befähigt sein könnte.

Und das kann dann nur Gott oder wie?
Was ist mit der Schlange, die dies verspricht - so zu sein, wie Gott, also vielleicht auch unverkörpert Denken...

Und das kann dann nur Gott oder wie?
Was ist mit der Schlange, die dies verspricht - so zu sein, wie Gott, also vielleicht auch unverkörpert Denken...
Wieso Gott? Hatte doch geschrieben, dass ich nicht an so etwas wie einen personifizierten Gott – sondern an die Evolution glaube. Ein Mensch kann jedenfalls denken, denke ich mir jetzt einfach mal so.:D

Hinweise. Wer besser erkennen und durchschauen kann, bzw. bereits für sich selbst im Vorfeld "verarbeitet, braucht nicht mehr unbedingt äußere krasse "Schläge", um zu "kapieren". :)
Krankheiten sind nichts "fehlerhaftes" an jemandem, da ist nicht zwingend ein Fehler an oder in jemandes Bewusstsein. Es muss auch nicht zwingend auf Unverarbeitetes hindeuten.
Viele grosse Heilige aller Kulturen hatten schwere und sehr schmerzhafte Krankheiten.
Krankheiten (oder was wir dafür halten) können Vieles sein.....

Werbung:
Mit Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele‘) meinen die Psychologen und vor allem die Psychiater ja eh keine „Seele“ sondern eigentlich „nur“ unser Gehirn -
Und warum nennen die da das, nicht gleich Gehirn?!

Es gibt keine Zufälle, alles hat einen Grund und einen Sinn.
Die Evolution hat alles aus einem Nichts hervorgebracht?!
Ein Nichts ist inexistent, also kann auch nichts daraus entstehen.

Zurück
Oben