Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Ich kenne keinen Erwachten, Verwirklichten oder Erleuchteten.
Aber ich nehme an, man merkt es schon, wenn man ihm gegenübersteht - da gibt es eine ungeheure Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen kann (lese ich immer mal wieder). Man begegnet einer grossen liebevollen, freudigen Ausstrahlung, Ruhe und Kraft.......so werden solche Begegnungen beschreiben. Und ich glaube das.
Bin überhaupt mehr und mehr der Ansicht, dass nicht so wichtig ist, was ein anderer sagt oder tut - sondern viel mehr, was es in mir auslöst.......

Mir sind einige Menschen begegnet, bei denen ich Licht in den Augen sah.
Die hatten jetzt allerdings keine nennenswerte Anziehungskraft auf mich und sie wirkten an sich eher unauffällig - abgesehen von den Augen, aber da muss man ja reingucken, um 's zu sehen.
Es hat mich natürlich fasziniert, sieht man ja wirklich nicht oft.

Werbung:
Es ist nicht möglich für einen, der einen mentalen Defekt hat, Erinnerungsvermögen, Konzentration und Wahrnehmung zu grßen Maß beeinträchtigend, im Dhamma oder sogar bis zum Ewachen zu wachsen, als eine der nötigen Bedingungen für das Erwachen unter anderen.

Es ist möglich, daß jemand das Dhamma erlangt habend, Erwachen erlangt habend, gar bis zum völligen, später von mentaler Krankheit eingenommen wird, jedoch ist dieser davon nicht mehr wirkend berührt.

Hm, da fällt mir grade ein Erlebnis ein.
Ich hab mal 'ein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt gemacht und zwar in der Gruppe mit den Schwerstbehinderten.
Die hatten alle geistige und körperliche Schäden. keiner von ihnen konnte auch nur einen vernünftigen Satz sprechen.
Aber einer von ihnen hat eines Tages von innen heraus geleuchtet und sich plötzlich ganz anders verhalten.
Das konnten an diesem Tag ganz viele Leute sehen, denn es fand grade ein Fest für alle statt.
Ich weiß leider nicht, wie lange es dauerte, denn es war kurz vor dem Ende meines Praktikums.

Ich denke, das Leben, das Universum und die Möglichkeiten sind sehr viel vielfältiger und umfassender, als jeder von uns sich auch nur annähernd vorstellen kann....
Und solche religiösen/spirituellen Glaubenssysteme engen einen im Prinzip nur ein.

Stört es dich, wenn ich mich mit Eindrücken aus Foren befasse?
Nun, ich bin genau darum hier, weil es mich interessiert.

Nein, ich finde nur, dass die Frage - siehe mein Edit - konkreter hätte gestellt werden können.

Esotetikform sind, gerade in Anbetracht fehlender Therapieplätze und endloser Wartelisten, ganz sicher Sammelbecken für psychisch Beeinträchtigte.

Und wohl auch einer der wenigen Plattformen, wo mit Erleuchtung hausieren gegangen wird, um eigene mögliche Defizite zu kompensieren und sie gesellschaftsfähig zu machen. So etwas gehört mE ins Gesamtbild einer beleuchtenden Diskussion dazu.

Aber gut, weitermachen und nur nicht irritieren oder beleidigen lassen. Wobei der Begriff "Dachschaden" im Threadtitel es ja auch in sich hat.

;-)

Nein, ich finde nur, dass die Frage - siehe mein Edit - konkreter hätte gestellt werden können.

Esotetikform sind, gerade in Anbetracht fehlender Therapieplätze und endloser Wartelisten, ganz sicher Sammelbecken für psychisch Beeinträchtigte.

Und wohl auch einer der wenigen Plattformen, wo mit Erleuchtung hausieren gegangen wird, um eigene mögliche Defizite zu kompensieren und sie gesellschaftsfähig zu machen. So etwas gehört mE ins Gesamtbild einer beleuchtenden Diskussion dazu.

Aber gut, weitermachen und nur nicht irritieren oder beleidigen lassen. Wobei der Begriff "Dachschaden" im Threadtitel es ja auch in sich hat.

;-)

Ja, ich hätte sie konkreter stellen können, aber das wollte ich nicht.
Es war teils etwas scherzhaft gemeint, teils wollte ich aber auch wirklich wissen, wie ihr das so seht - grundsätzlich, meine ich.
Es gibt ja auch hier immer mal wieder wen, der sich als erleuchteter Guru präsentiert und ich bin mir halt nicht immer gleich sicher, ob 's vielleicht ein Troll ist, oder einer, der abzocken will oder ob er tatsächlich erleuchtet ist oder wenigstens selber dran glaubt.

Werbung:
Zurück
Oben