Joey
Sehr aktives Mitglied
Es geht nicht darum, irgendwelche Kunststückchen vorzuführen.
Es geht einzig und allein um die Frage, ob es mir grundsätzlich möglich ist, etwas Materielles allein durch die Umsetzung meiner Gedanken zu bewegen, oder nicht.
Und diese grundsätzliche Tatsache kann ich dir jederzeit vorführen, in dem ich meinen materiellen Arm hebe und dir zuwinke.
Dass ich das nicht mit jedem beliebigen materiellen Zeug machen kann, setzt die grundsätzlich vorhandene Fähigkeit nicht außer Kraft.
Dass wir das nicht mit jedem beliebigen materiellen Zeugs machen können,zeigt eben, dass es da deutliche Grenzen und Einschränkungen gibt, die nicht einfach ignoriert werden dürfen.
Und es ist auch nur dann bemerkenswert, wenn man den Geist als von der Materie unabhängig betrachet. Sieht man hingegen den Geist als einen emergenten Prozess der Materie, so ist es vollkommen einleuchtend, dass die Materie im Rahmen dieses emergenten Prozesses "gesteuert" - nach wie vor in den Grenzen der Naturgesetze - wird.
Lange bevor die moderne Wissenschaft dahinter gekommen ist, haben die Esoteriker gesagt, dass Alles mit Allem in Verbindung steht. Und siehe da, erst die moderne Quantenphysik hat die Wissenschaftler auch darauf gebracht, dass es so ist. Wenn nämlich diese grundsätzliche Verbundenheit zu Allem nicht bestünde, dann könnten wir ganz nichts bewegen. Weil Verbindungslosigkeit keine Informationsübertragung gewährleistet.
Und genau das sagt die moderne Quantenmechanik nicht aus. Da gibt es zwar solche Phänomene wie Verschränkung etc. aber auch das verbindet nicht automattisch alles mit allem.
Und Wechselwirkungen zwischen Materie war auch schon vor der Quantenmechanik bekannt.