Komisch dass es dann zwei Wörter gibt. Deshalb könnte dir fast der Verdacht aufkeimen dass es nicht alle das so sehen wie du. Ich z.B. nicht.Da ist kein Unterschied.
Ach ja, bei der Quantenheilung bräuchte man die beiden Ausdrücke nicht zu unterscheiden. Beide gibt's dort nicht. In der Mathematik sagt man dazu "Triviale Lösung einer Gleichung" (alle Variablen = 0).
Na ja, auf der Nebenwirkungsseite würde ich die mögliche Verblödung der Menschheit anführen. Allerdings, wenn ich länger darüber nachdenke dann sieht es so aus als wäre das auch wieder eine (von den Quantenheilern) erwünschte Wirkung.
Was es deiner Meinung nach suggerieren soll bzw. was du hinein interpretierst ist deine subjektive Ansicht. Ich sehe es als völlig wertungsfreie Information. Trockener als die es hinein schreiben, sowohl bei der Wirkung als auch bei den Nebenwirkungen geht es gar nicht. Was willst du sonst dass drin steht?Nebenwirkung soll lediglich suggerieren "Alles nicht so schlimm. Kannste bedenkenlos schlucken. Alles legal. Macht 20,50 Euro!"
Du willst einen gewissen Nutzen (=Wirkung). Die Pharmaindustrie macht dich (wahrscheinlich nicht ganz freiwillig) darauf aufmerksam dass du mit einem gewissen Schaden (=Nebenwirkung) rechnen musst. Wenn dir das Risiko des Schadens zu hoch ist dann kannst du entscheiden dass du es nicht nimmst und auf den Nutzen verzichtest.
Und wie sähe ein Beipacktext bzw. Aufklärungsbogen zur Quantenheilung aus? Ehrlich und nicht suggestiv formuliert?