Wie oft kommt sowas denn vor? Und noch wichtiger: Wie oft gehen Menschen nach Jahre langer erfolgloder Therapie zum entsprechenden Alternativheiler und erfahren auch da keine Besserung?
Dass es keine Besserung gibt, dafür gibt es jede Menge unterschiedlicher Gründe ... von Überschätzung der Behandler bis hin zu tatsächlich keine Chance mehr haben. Manchmal sind es aber auch ganz einfache Dinge, die halt von der Medizin in ihrer Ignoranz bzw. Unkenntnis nicht berücksichtigt werden, oder psychische Blockaden (die ja auch medizinisch nicht behandelt werden), oder Prozesskorrekturen (wo nicht mal medizinisch-diagnostisch hingeschaut wird). Also nichts, was irgendwie ein Wunder wäre, sonden einfach nur Ergänzung.
Selektiv solche wundersam anmutenden Erfolgsstories erwähnen ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass sich eben durch solche Erfolgsstorries keine Kausalität - ja nicht einmal Korrelation - ableiten lässt, beweist eben gar nichts. Zumindest nicht, was Du beweisen willst.
Ach, so ungewöhnlich ist das mit der Korrelation gar nicht. Nehmen wir an, ein Problem wird dadurch verursacht, dass ein Bioprozess auf Grund des Fehlens eines Vitamins nicht mehr ausreichend funktioniert. Das wird bei uns medizinisch nicht einmal diagnostiziert, noch ist das vollständige Wissen über die Prozesse medizinisch vorhanden, die Effekte verurachen also beim Arzt nur Kopfkratzen. Nun kommt der böse Schamane, und verordnet einen Tee ... der halt aus Erfhrung dieses fehlende Vitamin enthält ... und schon besser sich der Zustand. Die Korrelation passt, und es ist nicht einmal Zufall ... sondern nur eine andere Herangehensweise - einfach den Menschen ganzheitlich zu sehen.
Oh, mir als Statistik-Fan ist einiges klar. Bevor man sich darüber Gedanken macht, ob Methode Y evtl. noch irgendwo hilfreich sein kann, wo Methode X nicht greift, steht aber auch der Gedanke, ob Meghode Y überhaupt hilfreich sein kann. Und auch da helfen besagte Erfolgsstories herzlich wenig, um den Kausalzusammenhang zwischen Methode und Ergolg zu belegen. Auvh dazu sind Statistiken, die z.B. auch ausführlich möglivhe Confounder berücksichtigen etc. notwendig.
Wie bereits öfter diskutiert, liegt hier die statistische Auswertung in der Anzahl der Klienten die eine Besserung erfahren haben und deshalb auch wiederkommen. Mundpropaganda, von der jeder Alternative lebt. Den Grad der Kenntnisse eines Heilers kann man recht leicht an Hand der Anzahl der Stammkunden bestimmen.
Konkurenztheorien gibt es viele. Die Frage ist: Was können sie besser als die Urknalltheorie? Dass diede möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist allen beteiligten klar. DARUM wird ja auch weiter geforscht, um die aus der Urknalltheorie kommenden Hypothesen an Beobachtungen zu testen. Sehr spannendes Feld - und, wenn Du z.B. regelmäßig "Spektrum der Wissenschaft", "Dterne und Weltraum" und andere hute populärwissenschaftliche Magazine lesen würdedt, wäre Dir auch klar, dass Alternativtheorien durchaus beachtet und bezrachtet werden. Durch die Urknalltheorie werden nur bislang ein Großteil der Beobachtungen abgedeckt. Das ist ihre Stärke. Dabei ist nicht verboten sie zu modifizieren, zu erweitern oder zu kippen, sollten die Beobachtungsdaten das notwendig machen.
Na ja, ganz so ist es nicht. Denn dem "Normalvolk" wird so etwas dann als Erfolg der Wissenschaft verkauft, und als Tatsache. Auch von Wissenschaftlern, und nicht nur von Physik- oder sonstigen Lehrern, denen man vielleicht ja noch desinformiertheit unterstellen könnte (was bei einem studierten Lehrer auch nciht vorkommen sollte).
Streicht man aber all diese Sachen, die eigentlich nur Theorien sind, die praktisch nicht bewiesen oder noch nicht mal beweisbar sind, dann zeigen sich da doch ziemlich grosse Lücken. Womit sich auch der Bogen zum Ausgangsthema schließt ... dass Wissenschaft in diesem Sinne genauso Marketing gegenüber dem Volk betreibt (und auch gegenüber den Geldgebern), um hier forschungsgelder zu lukrieren, um sich als Wissensträger zu profilieren ... ja sogar meistens als letzte Instanz was Wissen betrifft ... und das ist halt wenn man genauer hinschaut nur Theaterdonner ....