Sorry, aber das ist jetzt nur mehr blabla. No na tragenIch erlaube mir mal, diesen Auszug aus deinem Posting herauszupicken, weil du doch überwiegend von Licht sprichst, und möchte dazu einige Anmerkungen machen.
Astronomen behaupten: ”Wenn wir unsere Teleskope in den Weltraum richten, dann blicken wir stets in die Vergangenheit.“
Tatsächlich jedoch gibt es kein vergangenes ”altes“ Licht. Jedes Photon, dass es im Universum gibt, befindet sich zu jedem Zeitpunkt im Jetzt, oder gar nicht.
Da kommt kein ”altes“ Licht von den Sternen zu uns, weil Licht keine Masse hat, um irgendetwas transportieren zu können. Vom Standpunkt des Lichts aus gesehen, gibt es keinen Raum, keine Zeit, keine Masse. Licht existiert nicht in der Welt der Raumzeit und der Materie. Für ein Photon geschieht Entstehung und Vergehen im selben Moment. Es beinhaltet oder transportiert nicht Zusätzliches, sondern ausschließlich sich selbst.
Würde es z.B. den Anteil eines entfernt zu sehenden Sternes beinhalten, oder den Anteil einer brennenden Kerze, oder den Anteil einer zu sehenden Blumenvase, dann gäbe es Sternen-Photonen, Kerzen-Photonen und Blumenvasen-Photonen. Aber so was gibt’s nicht. Ein Photon ist immer ein Photon. Ein Elektron immer ein Elektron. Ein Neutron ist immer ein Neutron. Denn sonst könnte man diese Wirkungen nicht gruppieren. Sondern es gäbe unzählige Varianten von ihnen, die immer einen Teil dessen repräsentieren, von dem wir sagen ”Da ist ein Stern, eine Kerze, eine Blumenvase“.
Das sind also keine Sternen-Photonen, die irgendwelche Sterne repräsentieren und die man auseinander halten könnte von den Photonen, die uns den Mond sehen lassen oder von jenen Photonen, die uns die blinkenden Lichter von Flugzeugen am Nachthimmel sehen lassen. Alles Photonen sind gleich. Trotzdem können wir diese Dinge voneinander unterscheiden. Das liegt nicht an den Photonen, sondern an etwas, das nichts mit Materie zu tun hat, und Information genannt wird.
Mehr darüber habe ich hier dargestellt: Die größte Illusion von allen
Ich erlaube mir mal, diesen Auszug aus deinem Posting herauszupicken, weil du doch überwiegend von Licht sprichst, und möchte dazu einige Anmerkungen machen.
Astronomen behaupten: ”Wenn wir unsere Teleskope in den Weltraum richten, dann blicken wir stets in die Vergangenheit.“
Tatsächlich jedoch gibt es kein vergangenes ”altes“ Licht. Jedes Photon, dass es im Universum gibt, befindet sich zu jedem Zeitpunkt im Jetzt, oder gar nicht.
Da kommt kein ”altes“ Licht von den Sternen zu uns, weil Licht keine Masse hat, um irgendetwas transportieren zu können. Vom Standpunkt des Lichts aus gesehen, gibt es keinen Raum, keine Zeit, keine Masse. Licht existiert nicht in der Welt der Raumzeit und der Materie. Für ein Photon geschieht Entstehung und Vergehen im selben Moment. Es beinhaltet oder transportiert nicht Zusätzliches, sondern ausschließlich sich selbst.
Würde es z.B. den Anteil eines entfernt zu sehenden Sternes beinhalten, oder den Anteil einer brennenden Kerze, oder den Anteil einer zu sehenden Blumenvase, dann gäbe es Sternen-Photonen, Kerzen-Photonen und Blumenvasen-Photonen. Aber so was gibt’s nicht. Ein Photon ist immer ein Photon. Ein Elektron immer ein Elektron. Ein Neutron ist immer ein Neutron. Denn sonst könnte man diese Wirkungen nicht gruppieren. Sondern es gäbe unzählige Varianten von ihnen, die immer einen Teil dessen repräsentieren, von dem wir sagen ”Da ist ein Stern, eine Kerze, eine Blumenvase“.
Das sind also keine Sternen-Photonen, die irgendwelche Sterne repräsentieren und die man auseinander halten könnte von den Photonen, die uns den Mond sehen lassen oder von jenen Photonen, die uns die blinkenden Lichter von Flugzeugen am Nachthimmel sehen lassen. Alles Photonen sind gleich. Trotzdem können wir diese Dinge voneinander unterscheiden. Das liegt nicht an den Photonen, sondern an etwas, das nichts mit Materie zu tun hat, und Information genannt wird.
Mehr darüber habe ich hier dargestellt: Die größte Illusion von allen und auch hier: Physikalische Welt = Virtuelle Welt
Vielleicht magst du in die Threads ja mal reinschauen ...
Also doch wieder ein Witz.
Jedenfalls keine ernst zu nehmende Antwort auf meine Frage.
Aber ich verstehe schon, du willst dass deine threads gelesen werden. Ich hab auch kurz hinein geschaut.
Über diese virtuelle Welt steht übrigens auch etwas in dem eingangs beschriebenen Buch, aber ich habe es nicht erwähnenswert gefunden.
Es ist durchaus unterhaltsam, sich die Welt als virtuell zu denken. Das mache ich manchmal, so zum Spaß.
Ich weiß nicht ob du real bist und wir über virtuelle PC's und ein virtuelles Forum kommunizieren, oder ob hinter meinen virtuellen PC nichts reales mehr ist und du nur virtuell bist.
Was mich am meisten an der virtuellen Welt stört ist der fehlende undo-button. Hoffentlich wird er beim nächsten update nachgereicht. Nebenbei auch ein Beweis dafür dass die Welt nicht von einem intelligenten Wesen erschaffen wurde. Sonst würde es einen undo-button geben (Witz).
Die ganze Geschichte mit der virtuellen Welt ist eine Gedankenspielerei ohne Konsequenzen (was inzwischen anderen Poster kürzer formuliert haben).
Wenn ich einen virtuellen Blumenstrauß in meiner virtuellen Hand halte werde ich meine virtuellen Augen im virtuellen Raum bewegen bis sie virtuelle Photonen von einer virtuellen Blumenvase empfangen und ich werde den virtuellen Strauß in die virtuelle Vase stecken. (Zum Glück existiert die virtuelle copy&paste-Funktion.) Streich überall das Wort virtuell und es ändert sich nichts.
Mit der Physik ist es genau so. Du kannst dir alles als virtuell denken, die beschriebenen Messungen und Vorhersagen funktionieren in deiner virtuellen Welt genau so.
Ich schlage vor wir kehren wieder zum ursprünglichen Thema zurück: virtuelle Scharlatane missbrauchen die virtuelle Physik um von virtuellen Kunden virtuelles Geld zu ergaunern.