Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Du Botschaft. Aha. :D

Und das Thema war was genau?
Im Moment ist das Unterthema deine Fähigkeit, amüsant sein zu wollen. Ich bestätige es lediglich.

Ansonsten wird hier hinterfragt, ob Esoterik ein Untersuchungsgegenstand von Wissenschaftlern ist.
Da Wisssenschaft darin besteht, eine vorher vereinbarte Methode anzuwenden, ist demzufolge all das kein Untersuchungsgegenstand, bei der die Methode nicht funzt.

Werbung:
Im Moment ist das Unterthema deine Fähigkeit, amüsant sein zu wollen. Ich bestätige es lediglich.

Ansonsten wird hier hinterfragt, ob Esoterik ein Untersuchungsgegenstand von Wissenschaftlern ist.
Da Wisssenschaft darin besteht, eine vorher vereinbarte Methode anzuwenden, ist demzufolge all das kein Untersuchungsgegenstand, bei der die Methode nicht funzt.

Da kommt wieder die Frage: Was Esoterik ist? Und die Magierin @Hedonnisma weiß worüber sie spricht.

Die Methode grundsätzlich würde schon - zumindest bei einem Grossteil der Aspekte der Esoterik funktionieren. Das Problem ist, dass "wissenschaftlich" auch gleichzeitig umfasst, etwas messen und/oder quantifizieren zu können. Und das gelingt der Wissenschaft nicht einmal in allen ihren eigenen Zweigen - und im Bereich der Esoterik fehlen der Wissenschaft sowohl die entsprechenden Grundlagenkonzepte als auch die entsprechenden Methoden zur Messung. Bzw. werden vorhandene Theorien und Methoden nicht mit Esoterik synchronisiert - eine reine Glaubenssache, denn der Unsinn Esoterik darf ja per Dogma nichts mit Wissenschaft zu tun haben. Dass aber ein Grossteil der Methoden mit psychologischen und psychotherapeutischen Methoden korrespondiert, dass hier Lerntechnik genauso mitspielt wie Neurologie. Nur ... dzau müssten die Menschen die sich ein Urteil erlauben möchten halt einmal ausreichendes Wissen haben.

Werbung:
Es gibt auch Selbstregulation und Selbst-Steuerung.
Materie reguliert aus sich selbst heraus nichts.

Man braucht dazu nichts unahängig von Materie zu postulieren, um das verstehen zu wollen.
Doch, unbedingt!

Ich bin kein "glühender Anhänger" des materialismus.
Du machst mir aber sehr den Eindruck. Oder bist du etwa nur halbglühend? Wo ist die andere glühende Seite?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren würde.
Kann ich gar nicht glauben.

Aber ich sehe kein logisch nachvollziehbaren und zwingenden Grund, warum ich mich irren sollte, also warum Bewusstsein, Erleben, Ich etc. nich auf Materie alleine (Gehirn etc.) beruhen und basieren kann. Ich sehe nur eine Reihe von Vorstellungen, wie Du und @Meikel3000 Euch das vorstellen, aber keinen Grund, warum es nur so sein kann.
@Meikel3000 hat seine Art der Ausdrucksweise und Begriffe entwickelt, die nicht immer leicht nachzuvollziehen sind. Aber ich finde, es ist durchaus wert, sich in diese - teilweise wenigstens - hineinzuversetzten. Wäre ich nicht von anderer Seite an das Thema gelangt, hätte ich größere Schwierigkeiten im Verständnis seiner Worte gehabt.

Zurück
Oben