Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

haben Wissenschaftler bereits herausgefunden
DAS ist genau DER Quatsch (oder Quark) um den es hier geht. Mit "haben Wissenschaftler bereits herausgefunden" kann man jeden beliebigen Blödsinn vor einem beliebigen (hinreichend dummen bzw. unkritischen) Publikum glaubhaft machen.

Bitte, finde heraus welche Wissenschaftler das wie heraus gefunden haben. ECHTE Wissenschaft ist nachvollziehbar und nachprüfbar.
  • Nicht alles was Leute über Wissenschaftler erzählen ist wahr. Journalisten machen gerne eine Story an der nichts dran ist, Wissenschaft ist dazu besonders gut geeignet. Ich war früher Wissenschaftler. Einmal war das Fernsehen in unserem Labor. Sagenhaft, ich hab gar nicht gewusst wie toll wir sind und was wir erfunden haben ;-)
  • Nicht jeder der sich Wissenschaftler nennt ist Wissenschaftler. Scharlatane gibt es genug.
  • Nicht alles was Wissenschaftler von sich geben ist Wissenschaft. Siehe Eingangs-Post bzw. Buch.

Ich glaube nicht dass du uns absichtlich zu belügen versuchst sondern dass du belogen worden bist. Lässt du dich gerne belügen? Wenn nicht, dann überprüf was dir aufgetischt wird. Gerade von Wissenschaftlern.
  • (sorry, die Liste ist jetzt durcheinander geraten und ich krieg das beim bearbeiten nicht hin)

Werbung:
Ich werde mein Bein auf den Tisch legen. Es besteht durch und durch aus Materie. Mindestens 10 Kilo.
Und allein durch die Kraft meiner Gedanken werde ich es 50 cm von der Tischoberfläche anheben, die Materie in der Luft schweben lassen, und das Bein anschließend wieder auf dem Tisch ablegen.

Wo ist meine 1 Million Dollar?
Wenn du jetzt kneifst und keiner Hilfsorganisation etwas zukommen lässt, dann bist du derjenige, der sich blamiert. Und zwar bis auf die Knochen.
Und wir alle schauen dir dabei zu.

Hab ich mir doch gedacht, dass sowas kommt.....

Manchmal wäre besser, wenn die Wissenschaftler sich von der spirituellen Dingern fern halten. Sie zerlegen das Mysterium bis in's Kleinste, so dass das Wichtigste von Mystik verloren geht - Glaube, denn wie bekannt ist - Glaube kann die Berge versetzten.

Kraft in den Muskeln ist ein seltsamer Begriff. Irgendwie kann ich mir Kraft in einem Muskel nicht vorstellen. Sehe ich einen Muskel, sehe ich aber keine Kraft.

Kraft kann man auch nicht sehen, nicht mal Physiker sind dazu imstande.
Kraft erkennt man an ihren Auswirkungen.
Fakt ist, man kann vermittels seiner Absicht UND einer Hand einen Gegenstand hochheben.
Absicht alleine genügt nicht.

Manchmal wäre besser, wenn die Wissenschaftler sich von der spirituellen Dingern fern halten. Sie zerlegen das Mysterium bis in's Kleinste, so dass das Wichtigste von Mystik verloren geht - Glaube, denn wie bekannt ist - Glaube kann die Berge versetzten.

Das machen vor allem Nichtwissenschaftler.
Wissenschaftler sind häufig voller Ehrfurcht, weil sie dank ihrer Forschungen ständig auf die Mysterien der Existenz stoßen.

Das machen vor allem Nichtwissenschaftler.
Wissenschaftler sind häufig voller Ehrfurcht, weil sie dank ihrer Forschungen ständig auf die Mysterien der Existenz stoßen.

Ob Wissenschaftler oder Hobbywissenschaftler - sie müssen/wollen (je nach Projekt) entweder etwas beweisen oder wederlegen (je nach dem, wie nützlich etwas ist und je nach dem, wie das in das Eigene Welt Verständniss passt).

Es ist wirklich ratsam sein eigenes Mysterium für sich zu bewahren, bis man selbst für Alles Erklärungen gefunden hat und sein eigenes Projekt durch ziehen und zwar unter "Copy Right".

Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen.

Ob Wissenschaftler oder Hobbywissenschaftler - sie müssen/wollen (je nach Projekt) entweder etwas beweisen oder wederlegen (je nach dem, wie nützlich etwas ist und je nach dem, wie das in das Eigene Welt Verständniss passt).

Es ist wirklich ratsam sein eigenes Mysterium für sich zu bewahren, bis man selbst für Alles Erklärungen gefunden hat und sein eigenes Projekt durch ziehen und zwar unter "Copy Right".

Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen.

Ja, da hast du recht, es gibt tatsächlich einen materialistischen "Konsens", der zwar mehr oder weniger aufgezwungen ist, aber einen Wissenschaftler die Karriere kosten kann, wenn er ihm nicht wenigstens zum Schein entspricht.

Werbung:
Das tun sowieso nicht. Spiritualität ist nicht Gegenstand von Naturwissenschaft. Theologie befasst sich mit Spiritualität, aber nicht mit überirdischen Wesen (Gott) sondern mit dem was die Menschen darüber denken. Gut, das ist vielleicht nicht einmal jedem Theologen bewusst.

Eine der Aufgaben der Wissenschaft ist es, (vermeintlich) übernatürlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Die Tränen einer weinenden Marienstatue kommen von einem undichten Abflussrohr - Tja, Pech. Sollte trotzdem niemanden daran hindern an Maria zu GLAUBEN.

Wissen muss Mysterium nicht zerstören. Wissen geht ein Stück weit, dahinter kommt, wenn was dran ist, noch genug Mysterium. Vergleich (mit aller Vorsicht bei Vergleichen): Obwohl wir wissen dass Musik "nur" aus Luftdruckschwankungen besteht, ist Musik für uns (bzw. für mich) immer noch Musik und keineswegs entzaubert.

Zurück
Oben