Mit dir ist es immer etwas schwierig.
Ich muss mal kurz eine gewisse Syntax herstellen.
Ich gucke mir immer unterschiedliche Systeme an und suche nach Übereinstimmungen. Meine Erkenntnisse der Anpassung beziehen sich beispielsweise auf die einfache Physik, unseren Augen und die Fähigkeit wie wir Licht wahrnehmen, aufnehmen und verarbeiten sowie einfachen Kenntnissen aus dem Marketing, die in gewisser Weise den Verstand aufgeschlüsselt haben. Das habe ich in Übereinstimmung mit der Psychologie gebracht, und einem System, welches den Menschen in vier gruppen gliedert.
Aus meiner Sicht existieren fünf.
Man kann das, was du als pervers bezeichnest auch in der Farbmesstechnik als Buntton bezeichnen. Das heißt, weniger Chroma, mehr volle Farbe.
In negativer Weise entspreche dies einer Perversion in positiver Weise einem Ideal oder sagen wir einer Tugend. Man kann den Charakter des Menschen mittlerweile schon sehr gut messbar machen.
Ich kann mich als Mensch schon sehr genau einschätzen. Auch andere.
Es gehört mit zu einer meiner besten Fähigkeiten Menschen einzuschätzen.
Das liegt daran, weil ich sehr feinfühlig bin. (mal ganz unspirtuell gemeint)
Ich habe ja schonmal erwähnt, dass man tendentiell jeden Menschen in Extreme bringen kann. Die Mechanismen, die du ansprichst sind mir aber weitestgehend bewusst. Schwieriger ist es die Ursache dafür zu finden.
Man überträgt viele Mechanismen auf andere Fälle und daraus entstehen neue Gewohnheiten. Das nenne ich immer ein wenig das rote Fadengeflecht aus dem unterbewussten Boden herausziehen. Selbst wenn du sogar weißt wer du bist, hast du aber immer noch die Angewohnheiten.
Das verpufft alles nicht immer gleich und der schützende Verdrängungsmechanismus ist perfekt. Gerade noch gewusst, schon ist es wieder weg.
Würde sich jeder eingehender mit sich selbst beschäftigen, wäre diese Welt definitiv mehr im Gleichgewicht. Wenn man versteht, dass man eben gewisse Eigenschaften hat die stärker im Vordergrund sind als andere, dann weiß man auch welches Potential man hat und wie man es verwirklichen kann.
Aus einer Ameise kann kein Adler werden zum Beispiel. *g*
Das wird in unserer Gesellschaft aber auch sehr oft suggeriert. Man könne es einfach ändern. Schlimmer noch die Extreme der Egolosigkeit oder des totalitären Egoismus.
Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass ich an nichts glaube. Das hatten wir schon mal. Mir ist schon klar, dass es so nicht geht, aber der Glaube ist bei mir sozusagen gesättigt. Ich berufe mich auf das, was funktioniert, was wirksam ist und abstrakt zugleich. Ein Modell welches wandlungsfähig ist und mir dennoch Stabilität gibt. Das ist alles, was mir aus der ganzen Esoterik geblieben ist. Das Thema verheimlichen ist ein Thema für sich.
Wenn ich dich einmal am Tag sehen würde, könnte ich nicht wissen, was du Zuhause alles treibst. Ist doch logisch oder.
Ich könnte aber vielleicht dein Verhalten beobachten, wie du erscheinst und dich gibst gegenüber Mitmenschen und da gibt es oftmals schon genug Warnsignale und wir reden ja von extremen Menschen. Die zeigen auch mehr Auffälligkeiten. Bei mir ist das sehr ausgeprägt. Ich kann dir via 3 Sekunden Technik beinahe exakt sagen, ob ein Mensch früher oder später für dich zum Problemfall wird. Ich hatte schon so oft eine erstaunliche Exaktheit, dass ich manchmal selbst darüber geschockt oder auch verärgert war, weil ich gerne auch mal daneben liegen würde, wenn ich Menschen negativ empfinde.
Bei einer war es so, dass die ihre Kinder immer vermöbelt hat.
Da habe ich als erster mein Unbehagen geäußert und später hat sich das eben als wahr herauskristallisiert und dann haben wir aber alle gemeinschaftlich gegen Sie gehandelt. Gibt viele solche Beispiele.
Auch mit dir habe ich so mein Unbehagen. *g*
Aber wie du siehst, bin ich da irgendwie auch naiv bzw. gutgläubig.
Ich empfinde dich nicht als bedrohlich, aber bei dir weiß ich, dass du zu Jenen gehörst, mit denen man sozusagen rechnen muss.