Fremdbeeinflussung durch Hypnose

Hallo,

ich denke nicht, dass das etwas mit Hypnose zu tun hat. Es ist Manipulation. Ein selbstbewusstes und bestimmtes Auftreten seinerseits, mit der er die noch junge Kassiererin derart beeindruckt, dass sie nicht an seiner Aussage "this is the winning ticket" zweifelt. Glaube auch nicht, dass das mit jeder Kassiererin funktioniert hätte.

Hm, das selbstbewusste Auftreten ist sicher die halbe Miete und für einen erfolgreichen Hypnotiseur unerlässlich. Das alleine würde m.E. allerdings im Normalfall nicht reichen, um jemanden dermassen in seinen Handlungen zu beeinflussen.

Ja, Manipulation ist auf vielerlei Arten zu bewerkstelligen - hypnotische Techniken sind EINE Möglichkeit.

Ja, genau das meinte ich, mit „Schlag gegen das Kassenhäuschen“ bei beiden
Kassiererinnen ..

Genau, Elfman.
 
Werbung:
hier noch eine passende geschichte dazu:

Die 83-jährige Moskauerin Soja Petrowna kennt die Geschichte in- und auswendig:
„Stalin hatte von Messing gehört und wollte wissen, was denn dran sei an diesem Hellseher,
der von Hitler gesucht wird. Er lud ihn ein und stellte ihm zwei Testaufgaben.
Als Erstes sollte Messing den Kreml an allen Wachen vorbei verlassen – eigentlich eine Unmöglichkeit zu dieser Zeit.
Für Messing war es kein Problem, niemand hielt ihn fest oder auf.
Als zweites schickte ihn Stalin in die Gosbank auf der Gorkistraße:
Dort sollte er sich 100 000 Rubel auszahlen lassen. Zwei KGB-Leute hielten sich unauffällig im Hintergrund.
Und Messing bekam das Geld wirklich! Er schob ein leeres Stück Papier unter dem Schalterglas hindurch,
der Bankbeamte stempelte es ab, unterschrieb es und zahlte das Geld aus.“

http://www.lazarro.de/allgemein/fingierter-bankraub-fuer-stalin/
 
Das IST Hypnose... er gibt dieser Kassiererin den Zettel und man sieht dass sie ihn sich anschaut... wer weiß, was sie darauf gesehen hat aber es war nicht nur ein Beeindrucktsein von dem sie sich hat leiten lassen, denn sie hat sich "the winning ticket" angeschaut...

So langsam aber sicher baut sich in mir eine Erklärung für das alles auf aber das ist z.T. so abgefahren einfach, dass ich nicht recht glauben will.

Zuerst macht der "Meister" es ja persönlich aber dann überträgt er diesem Typen (der [außer das alles ist fake] scheinbar keinerlei Erfahrung in diesen Techniken hat.) Er sagt ihm worauf es anzukommen scheint und es klappt. Der O-Ton (und jetzt kommt der springende Punkt) dessen was er ihm auf den Weg gibt ist: Du musst fest daran glauben, dass es klappen wird.

So nun mein Ansatz... Wenn die Aussage mancher Spiritualisten stimmt, dass diese ganze materielle Welt in der wir zu existieren scheinen, nix als Illusion ist und wir nur sehen was wir GLAUBEN, dann ist auch alles was darauf basiert zum großen Teil Illusion, also nichts weiter als eine Art Hologramm was im Wesentlichen aus der Interpretation und Filterung von elektrischen Reizen besteht. Wenn das nun jemand weiß, der sowohl ein starkes Charmisma hat (um die Aufmerksamkeit einer Person völlig auf sich zu lenken) dieser Person wörtlich, emotional und mental die Botschaft gibt: DAS IST DAS WINNING TICKET...
dann kann ich mir vorstellen dass diese Person jene Reize als "wirklich" interpretiert und darin (und ich meine das wirklich optisch) auch den Gewinnschein SIEHT (genau wie man unter Hypnose alle Menschen plötzlich nackt sehen kann wenn einem das suggeriert wird) , denn alles ist Illusion und der der das weiß, kann sie entsprechend formen... offenbar...?

Erinnert ein bisschen an Matrix, aber scheinbar ist es wirklich möglich....
 
Fakt ist, der Mensch ist beeinflussbar, wenn er es zulässt und es ebenso möchte.
Aber Hypnose als vermeintliche "Waffe" zu sehen, der keiner widerstehen kann, ist doch etwas übertrieben.
Hypnose ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein Weg, gewisse Schranken zu durchbrechen und auf das Unterbewusstsein einzuwirken. Dazu braucht es aber einen gewissen Zustand, aus dem sich aber jeder mit ein wenig Willen befreien kann.
So wird z.B. bei der Hypnose die Schweresuggestion eingesetzt und man hat als Hypnotisierter das (angenehme) Gefühl, der Körper sei so schwer, das man nicht mal einen Arm heben kann. Dieses Gefühl wird so lange anhalten, wie man selber es will und dem Hypnotiseur dieses Schweregefühl abnimmt. Will man sich aber bewegen, weil es einem an der Nase juckt, wird man das ebenso tun können.

Einen Hypnotiseur, dem man willenlos ausgeliefert ist, gibt es nicht.
 
Fakt ist, der Mensch ist beeinflussbar, wenn er es zulässt und es ebenso möchte.
Aber Hypnose als vermeintliche "Waffe" zu sehen, der keiner widerstehen kann, ist doch etwas übertrieben.
Hypnose ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein Weg, gewisse Schranken zu durchbrechen und auf das Unterbewusstsein einzuwirken. Dazu braucht es aber einen gewissen Zustand, aus dem sich aber jeder mit ein wenig Willen befreien kann.

Einen Hypnotiseur, dem man willenlos ausgeliefert ist, gibt es nicht.

Was macht dich so sicher? Was nichts sein darf, das nicht sein kann?
 
Was macht dich so sicher? Was nichts sein darf, das nicht sein kann?

Mein Hypnoselehrer sagte immer, dass man spätestens, wenn 'die Blase drückt', wieder aus der Trance kommt. Das würde doch bedeuten, dass je nach Trancetiefe einen auch ein heftiges Jucken an der Nase zurückholen kann. In tieferer Trance wird man vermutlich nur mehr sehr starke körperliche Reize wahrnehmen.

Ob aber der Wille allein reicht, um aus der Trance zu kommen? Wenn man sich auf eine Hypnose einlässt - jetzt mal ganz abgesehen von Derrens Blitzhypnosen - gibt man mehr oder weniger seinen Willen an den Hypnotiseur ab, im Vertrauen, dass er das Erwünschte bewirken wird. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, glaube ich nicht, dass sich in der Trance die Frage nach dem Wollen nochmal stellt.
 
Sagt dein Lehrer.
Es ging um die eigene Überzeugtheit, warum Diana7 das für unmöglich hält. Nur weil ein schlaues Buch oder ein Lehrer das behauptet oder vielleicht sie selbst andere Erfahrungen gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Vielleicht ist der Ansatz was im Allgemeinen unter Hypnose verstanden wird, zur Erklärung der obigen Beispiele auch nicht angebracht.
 
Fakt ist, der Mensch ist beeinflussbar, wenn er es zulässt und es ebenso möchte.
Aber Hypnose als vermeintliche "Waffe" zu sehen, der keiner widerstehen kann, ist doch etwas übertrieben.
Hypnose ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein Weg, gewisse Schranken zu durchbrechen und auf das Unterbewusstsein einzuwirken. Dazu braucht es aber einen gewissen Zustand, aus dem sich aber jeder mit ein wenig Willen befreien kann.
So wird z.B. bei der Hypnose die Schweresuggestion eingesetzt und man hat als Hypnotisierter das (angenehme) Gefühl, der Körper sei so schwer, das man nicht mal einen Arm heben kann. Dieses Gefühl wird so lange anhalten, wie man selber es will und dem Hypnotiseur dieses Schweregefühl abnimmt. Will man sich aber bewegen, weil es einem an der Nase juckt, wird man das ebenso tun können.

Einen Hypnotiseur, dem man willenlos ausgeliefert ist, gibt es nicht.

Dem stimme ich voll und ganz zu :thumbup:
 
Werbung:
Sagt dein Lehrer.
Es ging um die eigene Überzeugtheit, warum Diana7 das für unmöglich hält. Nur weil ein schlaues Buch oder ein Lehrer das behauptet oder vielleicht sie selbst andere Erfahrungen gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Vielleicht ist der Ansatz was im Allgemeinen unter Hypnose verstanden wird, zur Erklärung der obigen Beispiele auch nicht angebracht.

Was macht Dich denn so sicher, dass es möglich ist? Woher weißt Du, ob diese Videos nicht allesamt ein Fake sind? Selbst wenn dieser Derren vor einem Millionenpublikum auftritt, woher weißt Du, ob die sogenannten "Versuchskaninchen" nicht zu seinem Team gehören bzw. vorher eine Absprache mit ihnen stattgefunden hat?
 
Zurück
Oben