1. Meister der Kabbala bin ich, nicht weil ich Erleuchteter bin, sondern weil ich an die 40tausend Stunden hartes Studium, das wie ein Universitätsstudium ablief, hinter mir habe. Manche Dinge bleiben geheim, weil es, wenn nicht vorbereitet, nur den Geist verwirrt. Was man im Internet nachlesen kann oder nicht, ist für mich nicht von Bedeutung, da ich fast ausschließlich auf Bücher zurück gegriffen habe, die im Handel seit meist über hundert Jahren nicht mehr erhältlich sind heutzutage.
2. Vielen Dank für Eure Geduld
Oxbox, עץ בעז (Baum durch Kraft {des Wassers} - Wie Mensch durch Blut und Hauch)
1. Es ist für mich schon in ordnung, dass du dich als meister bezeichnest. Ich möchte nur die anerkennung eines solchen von meinen ganz persönlichen bedingungen (wenn man es so nennen kann) abhängig machen. Meister sind für mich die, die mit mir auf gleicher augenhöhe kommunizieren, diejenigen, die zwischen sich und dem andern keinen unterschied machen. Meistens erachten sie deshalb eine bestimmte bezeichnung als unnötig.
Auch dass einem bestimmte dinge verschlossen bleiben, stört mich weniger. Mir ist klar, dass man sich mit dingen befassen muss, damit sie sich einem erschliessen. "Geheimnisse" schützen sich, wenn du so willst, also stets selbst. Dann ist da also auch nichts, was meinen geist verwirren könnte.
Was den weiteren inhalt deines posts betrifft: Es ist sehr poetisch. Ich könnte nicht sagen, wo das her ist, aus dem sohar, bibel? Keine ahnung. Muss ich das wissen, um die grundzüge, die essenz der kabbala zu verstehen?
Falls du nochmals etwas schreiben möchtest, erkläre doch den lebensbaum und seine verknüpfung zum Tarot, bzw. zur grossen Arcana. Aber auch der zusammenhang zwischen wort, zahl, farbe etc. - ich lese gerade darüber - wäre interessant zu beleuchten.
Ich mag auch sehr gerne bücher und mindestens genauso gerne mag ich es, wenn jemand mir etwas auf einfache weise und verständlich erzählt.
Selbstverständlich nur, wenn er mag.
2. Bitteschön