Kabbala und Astrologie

Werbung:
Ich weiss nicht, ob es das glücklich-sein steigert. Es interessiert mich sehr, weil ich persönlich eine ganzheitliche sicht habe,
wo alles irgendwie miteinander verwoben ist und ich denke dass die kabbala mir hierüber etwas sagen kann.
Jeder hat wohl einen anderen grund, sich damit zu befassen.

Bislang bin ich (möglicherweise naiverweise) davon ausgegangen, dass jedes (menschliche) Wesen das Bestreben hat, glücklich zu werden.

Befinde ich mich mit dieser Annahme im Irrtum?

Es ist bei mir so, dass ich mich nur mit Dingen beschäftige, die letzten Endes auch ein Gefühl der Zufriedenheit in mir erzeugen. Und kann mir nur schwer vorstellen, dass dies bei anderen Wesen anders sein sollte. Was könnte daher ein 'anderer Grund' sein, sich mit der Kabbalah zu beschäftigen?

Eine Abtrennung, also eine Kabbala die keine mehr ist, erzeugt Diskussionen um die Kabbala und unterwirft sie weltlicher Sicht: Plötzlich ist eine Kabbala dogmatisch.

Hallo Brotherhood

Ich habe nicht vor, irgendetwas vom anderen zu trennen. Von mir aus gesehen, ist die kabbala auch nicht dogmatisch, ich habe eher den gegenteiligen eindruck. Es ist eine frage wer sie wie auslegt.

Ich werde niemals auf dein wissensniveau kommen, aber ich kann das nun mal nicht ändern. Es kann nur schritt um schritt gehen. Ich bin froh, dass ich die bücher - Weinreb auch dank nizuz - in die hand genommen habe. Ich habe nicht vor, mir mit dem entsprechenden "wissen" etwas zu kaufen oder etwas besonders tolles zu machen.

Vor ca. 2 jahren hatte ich einmal eine diskussion, wo es darum ging, dass mir einer sagte, ich müsse mich entscheiden: Für/mit oder gegen/ohne Gott. Die diskussion war sehr dogmatisch. Ich denke, es geht oft darum, andere zu missionieren oder recht zu bekommen, statt ihnen wirklich die freiheit zuzugestehen, sich selbst einen überblick zu verschaffen, selbst zu entscheiden - oder halt auch nicht.
Es ist alles immer ein erfahrungsspiel - jeder muss es selber spielen.:)

Befinde ich mich mit dieser Annahme im Irrtum?

Es ist bei mir so, dass ich mich nur mit Dingen beschäftige, die letzten Endes auch ein Gefühl der Zufriedenheit in mir erzeugen. Und kann mir nur schwer vorstellen, dass dies bei anderen Wesen anders sein sollte. Was könnte daher ein 'anderer Grund' sein, sich mit der Kabbalah zu beschäftigen?

Nein. Ja, zufriedenheit ist ein gutes stichwort, neugier. Aber es stimmt schon, es macht mich auch glücklich. Allerdings weiss ich das ja am anfang nicht immer auf sicher, es ist ein ausprobieren, ob das, was du liest, womit du dich beschäftigst, seiten in dir zum klingen bringen, die gerne berührt werden. Manchmal legt man ein buch auch ettäuscht wieder weg.

Ich hab mich auch schon mit begeisterung mit dingen beschäftigt, die ich dann wieder aufgegeben habe.

Das kann sein.
Welche meinst du?

Nein, du nervst nicht.:)
Ich werde aber hier keine persönlichen geschichten offenlegen.
Soviel: Da ich mich mit religion befasst habe, interessieren mich in diesem bereich strömungen/richtungen,
die ohne ein gefälle zwischen Gott/mensch auskommen, die also wirklich eine "rückverbindung" meinen, ohne dogmatismus.

Du sprachst selbst von einem Gefälle zwischen Gott/Mensch bzw. ohne dieses auskommen zu können.

Um dieses Gefälle zu überwinden, bedarf es da nicht einiger (Zwischen-)Schritte?

Oder wie kommt man dahin, ohne diese Gefälle (diese Zwischenschritte) auszukommen?

Nunja, vielleicht geht es bei der authentischen Kabbalah genau darum? Die Kabblah hat im Grunde genommen mit Magie nichts zu tun. Jedenfalls nicht die authentische Kabbalah.

Darf ich Dich fragen, denn Du scheinst Dich auszukennen, ob ich Dir ein paar Fragen stellen könnte?

Gerne auch in einem neuen Thread. Das wäre vielleicht sinnvoll.

Danke und LG

es ist ein ausprobieren, ob das, was du liest, womit du dich beschäftigst, seiten in dir zum klingen bringen, die gerne berührt werden.

Dieser Teil bringt in mir wiederum etwas zum 'Klingen'. Gefällt mir. Und berührt mich irgendwie :)

Möglicherweise hat alles, was man (in sich) als 'Wahrheit' spürt, damit zu tun, dass etwas (in sich) zum 'Klingen' gebracht wurde?

Ich werde niemals auf dein wissensniveau kommen, aber ich kann das nun mal nicht ändern. Es kann nur schritt um schritt gehen. Ich bin froh, dass ich die bücher - Weinreb auch dank nizuz - in die hand genommen habe. Ich habe nicht vor, mir mit dem entsprechenden "wissen" etwas zu kaufen oder etwas besonders tolles zu machen.
)

Warum kannst du denn diesen Weinrebe empfehlen? Er wurde Dir ja auch empfohlen und das muss ja einen Grund haben......

Danke für Deine Hilfe

Werbung:
Dieser Teil bringt in mir wiederum etwas zum 'Klingen'. Gefällt mir. Und berührt mich irgendwie :)

Möglicherweise hat alles, was man (in sich) als 'Wahrheit' spürt, damit zu tun, dass etwas (in sich) zum 'Klingen' gebracht wurde?

Ja.:)

Es können halt verschiedene dinge sein und manchmal scheinen sie nicht zusammen zu passen.

Danke für den austausch und gute nacht:)

Zurück
Oben