Joey: Konsequenz bei der Idee "freier Wille"

Das ist schlichtweg Quatsch.
Das würde also heißen, das der Mathematiklehrer selbst keine Ahnung von Mathematik zu haben braucht, um beurteilen zu können ob der Schüler die Ahnung hat oder nicht.
Wie soll er das am Ergebnis überprüfen können.

Das Ergebnis ist doch nicht die Fähigkeit selbst die da angezweifelt wird.

Ja, das stimmt, ein Lehrer braucht keine Ahnung von dem Rechenweg, also der Fähigkeit, des Schülers zu haben. Er kann nachvollziehen ob der Rechenweg methodisch richtig ist, dazu gibt es Hilfsmittel.
In Randis Fall wären die Hilfsmittel grundlegende naturwissenschaftliche und statistische Kenntnisse, beim Mathelehrer der Taschenrechner, die Formelsammlung oder einfach ein CAS-System.

Ja, das Ergebnis ist nicht die Fähigkeit selbst, für einen richtigen Rechenweg gibt es die meisten Punkte, wenn das Ergebnis für den Rechenweg richtig ist.
Trotzdem ist ein Ergebnis nötig, auch wenn es ein Zwischenergebnis ist, etwas anderes kann nicht bewertet werden. Auch ein Rechenweg besteht nur aus Teilergebnissen, die bewertet werden.

Wenn ich dir beweisen soll das ich deine Gedanken lesen kann, wirst du immer an einen Trick glauben - egal was ich auch mache. Einfach weil du schon die Fähigkeit selbst anzweifelst.
Erst wenn du meine Gedanken lesen könntest, wirst du wissen das es auch wirklich geht, um dann auch echt überprüfen zu können ob ich es auch kann.

Wenn du mir beweisen sollst, dass du Gedankenlesen kannst, dann kann ich das Ergebnis überprüfen, indem du mir sie sagst. Dazu muss man Regeln einführen, z.B. darfst du mich nicht angucken, du musst ein statistischen Erwartungswert übertreffen, dritte Personen dürfen keine Einfluss haben, usw.

Dann hast du bewiesen dass du es kannst und jeder Wissenschaftler wird es anerkennen, oder versuchen eine Erklärung dafür zu finden.

Wenn du einem Wissenschaftler lehrst, Gedanken zu lesen, wird er es auch nicht eher glauben, als dass er verifizierbare Resultate hat. Oder es mit anderen Theorien erklären kann (welche es gibt).

Von daher ist es völliger Blödsinn eine Fähigkeit mit einem Ergebnis als Beweis beweisen zu wollen, da der besagte *Rechenweg* ja unbekannt bleibt. Und auf genau den kommt es ja an.
Schließlich kann ich das Ergebnis auch anderweitig zuwege bringen, was ja oft genug von denen versucht wird, die diese besagte Fähigkeit eben nicht besitzen.
Was wieder zu dem Ergebnis (und Bestätigung) führt, das es diese Fähigkeit nicht geben kann.

Deshalb gibt es doch die JREF, um wissenschaftlich zu überprüfen ob du diese Fähigkeit hast. Dort wird eine Situation erzeugt, in der klar ist, dass die Fähigkeit existiert oder nicht. In dem alle Störfaktoren beseitigt werden. Wenn du den Test bestehst, dann kannst du es, dann gibt es keine andere Erklärung mehr.
 
Werbung:
Durchaus, in letzter Konsequenz wird es aber dennoch „helle“ werden, nur sucht man das Lämpchen dann „aus sich“ - „in sich“.

Ist natürlich auch in Ordnung. Wenn ich mich selbst in dieser Inkarnation anschaue, so ist das für mich durchaus oft eine Wanderung mit "Leucht-Hilfsmittelchen". Ich las... und las... und las... im Forum... :weihna1 :weihna1
 
Thema Be-weise: bei der Randy-Geschichte geht es doch nur um Egobefriedigung, sowohl bei Randy als auch beim potentiellen Probanden. Niemand muss einem anderen etwas beweisen. Ein anderer Fall der Beweissuche, der mich ziemlich nervt ist das Experiment von Peter Fenwick hinsichtlich Nahtod-Erfahrungen: ganz ehrlich Leuts, hätte ich eine NTE und sehe irgendwelche Ziffern im Zimmer aufgepinnt, dann habe ich mit Sicherheit etwas besseres mit meiner „Zeit“ anzufangen als mir diese Ziffern zu merken.
Meine Güte … :computer:
Nicht nur das.
Hier geht in Wahrheit es um die *Gefährlichkeit* diverser Fähigkeiten die diejenige, die diese Fähigkeiten nicht haben darin sehen. Dafür ist ja eben der Beweis notwendig.
Wenn ich solche Fähigkeiten hätte, bräuchte ich doch dem Randy das nicht zu beweisen um nur 1 Millionen dafür zu bekommen. Da komme ich doch ohne das es jemand merkt an noch viel mehr ran. Das ist dann für mich selbst auch wesentlich gesünder.
Deswegen werden diejenigen, die es wirklich beweisen könnten, es auch weiterhin nicht tun. Aus gutem Grund.
 
(bei der Diskussion fehlt mir schon wieder mal der wichtigste Punkt -
WOZU -wenn überhaupt- eine derartige Fähigkeit?)
 
Tja Joey, dann wirst Du wohl Deinen Allerwertesten Professor von Deinem Computer wegbewegen müssen und diese Menschen mal aufsuchen. Die laufen ja auch hierzulande herum. Solange Du das nicht tust, nützt jegliche Diskussion mit Dir über dieses Thema nicht, weil Du eben keine Erfahrung damit hast. Wenn Du mal die Nase von Deinem Theoretisieren voll hast, dann wäre ich gerne dabei. Haha. Aber da kann ich wahrscheinlich lange warten. Aber ich hab Geduld. Ich zähl solange Schafe.:weihna1

:liebe1: (nimmst mir net übel, gell? Is aber einfach so. Probieren geht über Studieren.)

Oh, ich "gehe ja schon" zu den Leuten. Das Reisexperiment habe ich durchgeführt, und der Wahrsagertest steht sehr kurz vor dem Abschluss. Beides Experimente, die der von mir immer erwähnten Methodik zumindst sehr nahe kommen. Behaupte nicht, ich würde es nicht versuchen. Den Reisversuch kann ich bei Zeiten gerne auch nochmal wiederholen, wenn mir jemand sagt, was ich am Versuchsdesign ändern solle. Bei jedem Experiment kann ich auch beraten, was geändert werden solle, um halbwegs der Methodik zu genügen.

Ja, Yogis etc. laufen auch hierzulande herum. Hierzulande gibt es auch die GWUP. Und die schauen noch genauer hin, als ich. Denen fallen bestimmt noch mehr "Trickmöglichkeiten" (wobei Selbsttäuschung auch ein "Trick" ist), die im Test zu eliminieren wären, ein als mir.

Was geglaubt wird, ist mir egal. Aber nicht, was als Wissen verkauft wird.

Viele Grüße
Joey
 
Deshalb gibt es doch die JREF, um wissenschaftlich zu überprüfen ob du diese Fähigkeit hast. Dort wird eine Situation erzeugt, in der klar ist, dass die Fähigkeit existiert oder nicht. In dem alle Störfaktoren beseitigt werden. Wenn du den Test bestehst, dann kannst du es, dann gibt es keine andere Erklärung mehr.
Eben, und dann bis du auch ganz schnell Tot oder kommst dann selbst als Störfaktor aus der JREF nicht mehr raus. Oder meinst du die lassen dich dann ganz locker so einfach mir nichts dir nichts wieder gehen ???
Wer ist schon so blöde (und noch mit solchen Fähigkeiten) und stellt sich als Versuchskarnickel zur Verfügung um irgendwelchen Idioten einen Beweis zu liefern, der ihm eventuell das Lebenoder seine Freiheit kosten könnte.
Da nutzt man doch lieber seine Fähigkeiten für sich, und grinst sich einen über die Spinner, die unbedingt Beweise sehen wollen.
 
Deswegen werden diejenigen, die es wirklich beweisen könnten, es auch weiterhin nicht tun. Aus gutem Grund.

Die Leute, die Deine Ängste da wirklich haben sollten, suchen auch keine Internetforen auf, in dem sie behaupten, sie könnten etwas, oder lassen sich filmen, wie sie eine Zeitung abfackeln.

Viele Grüße
Joey
 
Eben, und dann bis du auch ganz schnell Tot oder kommst dann selbst als Störfaktor aus der JREF nicht mehr raus. Oder meinst du die lassen dich dann ganz locker so einfach mir nichts dir nichts wieder gehen ???
Wer ist schon so blöde (und noch mit solchen Fähigkeiten) und stellt sich als Versuchskarnickel zur Verfügung um irgendwelchen Idioten einen Beweis zu liefern, der ihm eventuell das Lebenoder seine Freiheit kosten könnte.
Da nutzt man doch lieber seine Fähigkeiten für sich, und grinst sich einen über die Spinner, die unbedingt Beweise sehen wollen.

Ausreden wären mir bessere eingefallen...

Aber egal, wenn du glaubst, dass dir die bösen Wissenschaftler, wegen deiner Löffelverbiegekunst oder deinem verschimmelten Reis, nach deinem Leben trachten.
 
Werbung:
Die Leute, die Deine Ängste da wirklich haben sollten, suchen auch keine Internetforen auf, in dem sie behaupten, sie könnten etwas, oder lassen sich filmen, wie sie eine Zeitung abfackeln.

Viele Grüße
Joey

Warum denn nicht? Also mir fallen sofort einige durchaus "menschliche" Gründe auf die Schnelle ein. Z. B. Einsamkeit, wenn man mit Deiner unmittelbaren Umwelt über eigene Erfahrungen nicht sprechen kann, weil sie Dich nicht versteht. Wäre es kein Grund? Denn egal wie toll die errungenen Fähigkeiten doch noch sein mögen. Man BLEIBT MENSCH dabei. Und die Menschen mögen oft keine Einsamkeit... Egal, wie begabt sie auch sein mögen...:liebe1: Das wäre z. B. so ein Grund.
 
Zurück
Oben