Joey: Konsequenz bei der Idee "freier Wille"

Werbung:
Hi QIA S.O.L

Ich hab doch vorhin schon geschrieben was ich dazu denke. Jene die soweit sind, dass sie aussergewölhnliche Fähigkeiten haben, haben diese dadurch erlangt, dass sie ihr Ego erkannt und verändert haben, so dass sie es weder nötig noch das Bedürfnis haben, sich testen zu lassen.
Die Frage war nicht warum sich jemand nicht testen lassen will, da kann man viel philosophieren, die Frage war ob die Test fair sind!

Für mich ist das völlig logisch. Es gibt Menschen, die Jahrelang bei einem Yogi lernen, von dem sie wissen, dass er als heilig gilt und eines Tages sahen sie ihn einfach übers Wasser gehen.

Aber als sie ihn fragten, hat er ihnen nie was gezeigt.

Grüße
Qia:)

Schade, dass sich dieser Treath zum Geschichtentreath mutiert hat, wahrscheinlich war euer Wille stärker als meiner ;)

SAI BABA erzählt:...........


liebe grüsse
prema
 
Ich zeige Dir mal was, das ich auch beherrsche, es entspricht meiner Ausbildungstradition, obwohl die nicht nur Taoistisch ist:http://www.youtube.com/watch?v=8KiXY-PEvUg
hihi, danke.:) und ich rubbel an meinem Holz und rubbel an meinem Holz...

heheheheheheeeeeeeeeeeeeeeee, gröhl, lach und geifer. Der Witz ist ja noch das Hier und Jetzt, wenn man es einmal auf elementare Fähigkeiten draufpackt. :weihna1 :weihna1 :weihna1 :weihna1

Jetzt ist für einen intelligenten Menschen doch eigentlich die Frage: womit soll ich mich in meinem Leben beschäftigen? Soll ich weiter meinen Geist verfeuern mit Wissen, das übermorgen überholt ist und daß ich sowieso nicht verstanden bzw. nur verstanden aber nicht begriffen habe, oder fange ich einmal an, meinen Körper zu gebrauchen, wofür er gemacht ist. ihi ihi ihi, aber das ist wirklich dann wieder- Puuuh- eine schwerwiegende Frage.:weihna1 :weihna1

:liebe1:
 
Hi QIA S.O.L
Die Frage war nicht warum sich jemand nicht testen lassen will, da kann man viel philosophieren, die Frage war ob die Test fair sind!
Und ??? - was bringt das dann.
Über das fair oder nicht ist genauso idiotisch als drüber rum zu philosophieren.
Für jemand der diese Fähigkeiten besitzt ist das doch völliger Quatsch.
Und für die, die es nicht glauben, wird das auch keine Gewissheit sein, weil sie immer nur weiter auf ihrem Standpunkt beharren werden.

Ich jedenfalls würde mich hüten anderen *beweisen* zu wollen welche Fähigkeiten habe oder nicht.
Denn für diejenigen, die es mir dann glauben - kann ich in deren Augen sehr schnell gefährlich werden - Was ihre eigenen Interessen betrifft.
 
Und ??? - was bringt das dann.
Über das fair oder nicht ist genauso idiotisch als drüber rum zu philosophieren.
Für jemand der diese Fähigkeiten besitzt ist das doch völliger Quatsch.
Und für die, die es nicht glauben, wird das auch keine Gewissheit sein, weil sie immer nur weiter auf ihrem Standpunkt beharren werden.

Ich jedenfalls würde mich hüten anderen *beweisen* zu wollen welche Fähigkeiten habe oder nicht.
Denn für diejenigen, die es mir dann glauben - kann ich in deren Augen sehr schnell gefährlich werden - Was ihre eigenen Interessen betrifft.

Das mit "Beweisen" gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber somit wären wir wieder in der Sackgasse:

1. wenn man die Fähigkeiten hat, so ergeben sich folgende Optionen:
a)
Man will sie nicht beweisen, weil man niemandem verpflichtet ist und einfach kein Bock und Interesse dran hat.
b) Man will das doch beweisen, das wird aber jemandem unbequem. (Das läuft bis zu den lächerlichsten und witzigsten Vorkommnissen, dass Du Dich mit jemandem über die Welt und Liebe unterhalten willst, diese Person dann zu Dir nach Hause einlädst, aber er will mit Dir nicht im Haus sprechen, sondern sagt, dies lieber draussen tun möchte, weil er an seiner Lebenserwartung noch feilen will. Weil ja die Wände sooooo hellhörig sein könnten... Einfach zum Lachen, das Ganze!!)


2. wenn man die Fähigkeiten nicht hat, so ergeben sich folgende Optionen:
a)
Man ignoriert jeden und alles (und im Grunde sich selbst)
b) Man sieht gerade die Unbequemlichkeit wie in der Möglichkeit 1b beschrieben und arbeitet daran, diese Unbequemlichkeit zu einer Unmöglichkeit umzubauen. Wie gesagt Motivation, Zeit und Mittel vorausgesetzt


3. Ooooooder noch die folgende Variante:
a) Man hat die Fähigkeiten UND verhält sich wie in der Variante 2b.
Voila-----> Herzlich willkommen in der Realität. :foto:

So und zurück zum Willen: Da muss ich aber weder freien, noch einen, sonst einen enorm starken Willen haben, um bei dieser Realität durchsteigen zu können, oder? Denn sagen wir ehrlich, wenn man das, was ich aufgezählt habe, als momentan korrekt geltende Gepflogenheiten genommen werden können, bleibt im Endeffekt zu gestehen, dass ungewöhnliche Fähigkeiten auch un-gewöhnlich bleiben werden... Wie traurig... :morgen: :liebe1:
 
Und ??? - was bringt das dann.
Über das fair oder nicht ist genauso idiotisch als drüber rum zu philosophieren.
Für jemand der diese Fähigkeiten besitzt ist das doch völliger Quatsch.

ganz einfach, es bringt eine Million Dollar!
Wie gesagt, man könnte es den SOS Kinderdörfer oder der Krebshilfe usw. ..... stiften!

Warum das idiotisch ist sich zu fragen , ob der Test fair ist, verstehe ich nicht??

liebe grüsse
prema
 
ganz einfach, es bringt eine Million Dollar!
Wie gesagt, man könnte es den SOS Kinderdörfer oder der Krebshilfe usw. ..... stiften!
Warum das idiotisch ist sich zu fragen , ob der Test fair ist, verstehe ich nicht??
Eben, du verstehst es nicht.
Es ist genauso idiotisch es zu spenden oder sonstwas damit zu machen. Du siehst vordergründig nur die kohle, und um die geht es im Grunde genommen garnicht. Das ist nur die mohrrübe - mehr nicht.
Weil es eben den Leuten, die diese Fähigkeiten haben, sich mit sowas überhaupt nicht mehr auseinandersetzen. Deren Wertigkeiten sind durch diese Fähigkeit da eine völlig andere geworden.
Und die liegen jenseits von dem Vorstellungsvermögen von denjenigen, die diese Beweise haben wollen.
Man sieht es doch an deinem eigenen Vorstellungvermögen, was du tun würdest wenn.... (ohne dich jetzt darin zu bewerten).
.... und du würdest es garantiert auch nicht mehr tun, wenn du es dann könntest - und dann weißt auch nur du für dich selbst allein, warum.
Weil dann verstehst du es auch.
 
Hallo,

der Yogi in dem YouTube-Video hat auch seine "Fähigkeiten" anhand der Zeitung vor einem Kamerateam gezeigt. Was spricht dagegen, das auch mal unter den kritischen Augen von James Randi zu tun?

Die Aussage, dass die Skeptiker offen sein sollen, und es selbst ausprobieren sollen, ist lächerlich. Da gibt es Menschen, die behaupten, besondere Fähigkeiten zu haben. Das müssten sie auch zeigen, sobald sie die Behauptung aufstellen und meinen, dass man ihnen vertrauen soll (sei es, dass sie einen heilen oder beibringen wollen). Wenn ich sage, ich kann Mathematik, wird jemand, den das wirklich interessiert mich da überprüfen, indem er mir Mathaufgaben stellt. Und glaubt mir, mich interessiert wirklich, ob jemand übernatürliche Fähigkeiten, die sich wirklich nicht im Rahmen eines rein rationalen naturalistischen Weltbildes erklären lassen, hat oder nicht. Und der Test von James Randi ist insofern wirklich fair; alle Möglichkeiten, die dieses Weltbild für eine Fake-Fähigkeit bietet, werden eliminiert; und da gibt es weit mehr Möglichkeiten, als mir einfallen. So einfach ist das.

By the way: Batterien und Akkus wieder aufzuladen, dass sie kurzzeitig wieder Strom liefern, ist nichts besonderes. Wenn ein Batteriegetriebenes Gerät anzeigt, die Akku sei leer, Du die Akku rausnimmst und wieder reinlegst, liefert sie wieder für kurze Zeit Energie. Bei meiner Digitalcamera kann ich so noch einige Bilder schießen... das werden von mal zu mal zwar weniger, aber es ist wirklich nichts besonderes.

Zu dem Reisexperiment: Stimmt, über die Diskussion werden wir da nicht weiter kommen; müssen wir auch nicht. Ich kann da nur wieder sagen: Einem Ergebnis mit nur wenigen Gläsern... das kann Zufall sein; das ist nicht signifikant. Die Wahrscheinlichkeit, dass das "richtige Glas" schneller durchschimmelt ist zu groß. Darum müsste man entweder das Experiment ganz oft wiederholen, oder wie ich, gleich mit 18 Gläschen machen. Es gibt zwar viele, die das Experiment gemacht haben, mit zwei Gläsern... aber wie viele haben ihr Ergebnis veröffentlicht? Ich würde ganz stark vermuten, dass die, bei denen es nicht geklappt hat, das Ergebnis als uninteressant oder als "schief gelaufen" zurückhalten. So würde natürlich auch das Bild zustande kommen, dass es wesentlich öfter "klappt". Die Sache dabei ist, dass dieses Experiment nur funktionieren kann; ob das Ergebnis einem gefällt, ist eine andere Frage. Ich bin gerne bereit, das Experiment zu wiederholen, oder beim durchführen des Experiments beratend tätig zu sein, was notwendig ist, um einigermaßen wissenschaftlicher Methodik zu genügen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Die Aussage, dass die Skeptiker offen sein sollen, und es selbst ausprobieren sollen, ist lächerlich. Da gibt es Menschen, die behaupten, besondere Fähigkeiten zu haben. Das müssten sie auch zeigen, sobald sie die Behauptung aufstellen und meinen, dass man ihnen vertrauen soll (sei es, dass sie einen heilen oder beibringen wollen). Wenn ich sage, ich kann Mathematik, wird jemand, den das wirklich interessiert mich da überprüfen, indem er mir Mathaufgaben stellt. Und glaubt mir, mich interessiert wirklich, ob jemand übernatürliche Fähigkeiten, die sich wirklich nicht im Rahmen eines rein rationalen naturalistischen Weltbildes erklären lassen, hat oder nicht. Und der Test von James Randi ist insofern wirklich fair; alle Möglichkeiten, die dieses Weltbild für eine Fake-Fähigkeit bietet, werden eliminiert; und da gibt es weit mehr Möglichkeiten, als mir einfallen. So einfach ist das.
Was ist daran lächerlich ?
Darin liegt der beste Beweis - Alles andere ist schlichtweg Kappes.
Einen *Un*gläubigen wird man mit nichts überzeugen können. Ein Zweifel wird immer bleiben - Egal wie der aussieht.

Mit diesem Mist habe schon die ersten Christen bei ihren Missionierungen *Beweise* von den Keltischen Druiden gefordert.
Die haben schon gewußt warum sie ihr *Wissen* nicht schriftlich überliefert haben, und daher von dem so gut wie nichts mehr übrig geblieben ist.
Wer denen *Beweise* lieferte wurde sofort umgebracht damit der eigene Glaube nicht erschüttert werden konnte.
Da hat sich seit dieser Zeit nichts geändert und ist heute in anderen Bezugpunkten nicht anders.
Jemand der seine echten Fähigkeiten preisgeben würde, käme einem Außerirdischen gleich, der offen vor dem Capitol landen würde - falls er nicht schon vorher abgeschossen wird, was sehr wahrscheinlich ist.
Ansonsten dann aber in irgendwelchen Laboratorien verschwinden würde, um ihn auseinander zunehmen.
Stellt euch mal vor ihr würdet öffentlich beweisen, das ihr z.B. Gedanken lesen, die Telekinese und die Teleportation beherrschen würdet.
Dann würde man die Millionen bekommen (was will man eigentlich mit diesen Fähigkeiten noch damit ?) und spätestens zwei Tage danach hätte man ein Loch im Kopf, weil man damit auch die Welt beherrschen könnte (Stellen sich die vor, die diese Fähigkeiten nicht haben).

So einfach ist das !
 
Zurück
Oben