Jesus wird überbewertet

JimmyVoice schrieb:
ausserdem kann ich ja richtig viel sündigen und Schuld aufnehmen, Jesus übernimmt das ja alles für mich ... Christen schreien jetzt auf, oder?
Nee J.V.
Das ist die Wahrheit, obwohl viele Fundamentalisten das nicht wahr haben wollen, nur es bringt z.B. mir nichts,weil, wie im normalen Leben, ich nichts tun würde, was den (die), den (die) ich von ganzem Herzen liebe betrüben würde.
Gruß-Ernst-

Werbung:
Aktivist schrieb:
Oben steht warum "eingeborenen" das Wort "einzigen" impliziert. Wenn Du den Rest ignorierst bist Du selbst schuld, ich werde mich nicht noch einmal wiederholen.

Welchen "Rest" habe ich ignoriert? Ich bin auf jedes Deiner Argumente eingegangen:

Dein Argument: "Selbst wenn das Wort "einzigen" fehlen würde, wäre es doch so, dass das Wort "eingeborenen" bereits impliziert, dass er der einzige Sohn Gottes ist."

Meine Antwort: Nein, das Wort "eingeborenen" impliziert eben nicht, dass er der einzige Sohn Gottes ist.

Dein Argument: "Er sagt ja schliesslich selbst, er habe den Auftrag von Gott, nicht wahr?"

Meine Antwort: Na und, hatten die Propheten keinen Auftrag von Gott? "Auftrag von Gott haben" bedeutet nicht dass er der einzige Sohn Gottes ist.

Dein Argument: "Wir können uns an nichts erinneren, geschweige denn wissen wir etwas über Gott, ausser wir lesen die Bibel."

Meine Antwort: Das ist einfach eine Behauptung von Dir, ohne den geringsten Beweis.

Aktivist schrieb:
Hier geht es jetzt ums NT und um Jesus. Das Jesus sagte er habe einen Auftrag, möchte ich nur angemerkt haben, dass dies, ihn als einzigen Sohn Gottes, untermalt.

Entschuldige, einen Auftrag von Gott haben bedeutet nicht dass man der einzige Sohn Gottes ist. Es geht hier um Deine haltlose Behauptung, Jesus sei der einzige Sohn Gottes, vergiß das nicht. Sogar in der Bibel steht das nirgendwo drin.

Gegenfrage: Warum hat niemand sonst den Anspruch erhoben der Sohn Gottes zu sein?
Die einzige Frage die ihm die Jünger stellten war "Bist Du wirklich der Sohn Gottes?" (Lukas 22, 70)

Folglich ist er der einzige, ob das da nun steht oder nicht.

Paul schrieb:
Entschuldige, einen Auftrag von Gott haben bedeutet nicht dass man der einzige Sohn Gottes ist. Es geht hier um Deine haltlose Behauptung, Jesus sei der einzige Sohn Gottes, vergiß das nicht. Sogar in der Bibel steht das nirgendwo drin.
ich habe nicht gesagt, dass es das bedeutet, wenn er das sagt. Ich habe gesagt, es untermalt dies noch mehr.

Beweise? Fang an zu Glauben an den Sohn Gottes, den fleischgewordenen Adonai, dann wisse... :)

Aktivist schrieb:
Als Esoteriker hat mans leicht (ich war ja selbst einer). Man macht einfach aus allem eine Gültigkeit. Der Beweis ist der Zusammenhang und die logische Schlussfolgerung. Mehr aber nicht.
Ich war mal Agnostiker, jetzt bin ich überhaupt nichts mehr, nur noch Mensch.

>> Wer will meinem Club beitreten? :guru:

Aktivist schrieb:
ich habe nicht gesagt, dass es das bedeutet, wenn er das sagt. Ich habe gesagt, es untermalt dies noch mehr.

Mit anderen Worten, in der Bibel steht nirgendwo, dass Jesus der EINZIGE Sohn Gottes ist, richtig?

Aktivist schrieb:
Beweise? Fang an zu Glauben an den Sohn Gottes, den fleischgewordenen Adonai, dann wisse... :)

Ich könnte auch sagen: Fang an zu glauben an fliegende, unsichtbare Einhörner und dann wisse... Der Endeffekt ist der gleiche: Illusion.

fckw schrieb:
Ich war mal Agnostiker, jetzt bin ich überhaupt nichts mehr, nur noch Mensch.

>> Wer will meinem Club beitreten? :guru:
Deine spöttischen und nachfolgenden Texte werde ich nicht mehr beachten. Sorry, aber dazu hast Du selbst beigetragen.

Paul schrieb:
Mit anderen Worten, in der Bibel steht nirgendwo, dass Jesus der EINZIGE Sohn Gottes ist, richtig?

Ich könnte auch sagen: Fang an zu glauben an fliegende, unsichtbare Einhörner und dann wisse... Der Endeffekt ist der gleiche: Illusion.
hm? dann weiss ich nichts. Ich hab mit Jesus Christus schöne Erfahrungen gemacht. Jetzt wird eingeworfen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Dann mach sie, aber erzähle mir hinterher nicht, ich habe Dir nicht von Jesus erzählt ;)

Aktivist schrieb:
Es heisst immer bei euch - egal was Du tust - es ist in Ordnung. Es ist Deine Sichtweise. Jawoll - mach Dich zum Zentrum und sperre Gott aus. Es gibt nicht mehr. Entweder ist Gott die Mitte (keine Sünde) oder etwas anderes (Zielverfehlung = Sünde).

ich kann das göttliche nicht aussperren weil es in mir ist. und ja, dem eigenen willen zu folgen ist "uns" wichtig. das beinhaltet aber zunächst, diesen überhaupt zu finden. den wahren willen. und jeder, der es schafft, ehrlich und aufrichtig auch zu sich selber zu sein, wird merken, dass der freie wille eigentlich eine ganz schöne last ist. wir können uns nicht rausreden und sagen, aber in der bibel steht doch... oder die jokerkarte ziehen "ätsch, durch jesus sind mir alle sünden vergeben" wir müssen schon selber für unser tun geradestehen. verantwortung zeigen. und schon hast du wieder die liebe, das göttliche im zentrum.

es gibt kein entweder oder. weil die welt nicht schwarz-weiss ist sondern bunt. der dualismus gehört in das christliche denkschema. nicht in meins.

grüsslies
zauberweib

Werbung:
Niemand schrieb:
In der Aussage, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, steht und fällt das Christentum... es fällt, wenn man Jesus als isolierte Person betrachtet - es steht aber, wenn man nicht die Person Jesus sieht, sondern seinen universalen Christuskern, den Jeder in sich hat :) ;)

das unterschreib ich doch glatt :) ersetzte einfach jesus=liebe und der satz stimmt. weil halt die liebe das zentrale thema aller religionen und wege ist.

das dumme an den organisierten religionen is dass da halt schnell die politik im spiel ist. daher ist mir mein glaube schon um einiges lieber, den ich politisch auch nach aussen trage. ich denke, veränderungen müssen von unten kommen. und deshalb ist es wichtig, wie jeder einzelne sich verhält.

es geht nicht darum, menschen zu bekehren - sonder darum, einander zu achten und zu ehren. so wie wir sind. wir alle sind göttlich. unsere religion und glaube ändert daran nichts.

Zurück
Oben