Jesus wird überbewertet

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde”. (Johannes-Evangelium, Kap. 3, Verse 16 + 17)

Und das stimmt ja auch.
Gott hat seinen Sohn in diese Welt gesandt. In einer jeden Seele.

Gruß von RitaMaria

Werbung:
Aktivist schrieb:
“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde”. (Johannes-Evangelium, Kap. 3, Verse 16 + 17)

Die Kirche tut in diesem Fall schon mal gar nichts ;) Ich glaube an keine Verschwörung, damit die Menschen blind gemacht werden und "blindlings" glauben. Jesus ist der EINZIGE Sohn Gottes. Ich gehe aber soweit und bringe die Trinität mit ins Spiel. Jesus ist Gott! Und Gott war Jesus. Und in mir der hl. Geist. Wenn es aber heisst eingeborenen Sohn, dann ist er von Gott gesandt und nicht nur ein normaler Mensch, zu dem er hier so gern gemacht wird.

Was hätte dann das ganze Evangelium und die Predigten Jesu für einen Sinn gehabt, wenn wir doch nicht werden können wie er. Jesus sagte ja schliesslich: Folgt mir und ihr werdet auch in das Reich eingehen... oder so ähnlich und des Weiteren sagte er: Ich bin Einer von Euch.

Davon steht in diesem Text NICHTS. Er ist dann in der Seele, die sich zu ihm wandte und bekannte. Ein jeder mag Gottes Kind sein. Doch ob das Kind geliebt wird, weil es seinen Vater liebt oder ob das Kind nicht geliebt wird, weil es seinen Vater nicht respektiert und ihm andere Worte in den Mund legt, liegt an einem selbst.

Aktivist schrieb:
“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde”. (Johannes-Evangelium, Kap. 3, Verse 16 + 17)

Ich habe diese Stelle bei bibel-online.de nachgeschaut und da steht NICHT "dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab", sondern nur: "daß er seinen eingeborenen Sohn gab".

Hast Du das Wort "einzigen" selbst hinzugefügt, oder steht es in Deiner Ausgabe wirklich so?

Du kannst es selber überprüfen. Hier ist der Link:
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/3.html

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde."

Niemand schrieb:
Was hätte dann das ganze Evangelium und die Predigten Jesu für einen Sinn gehabt, wenn wir doch nicht werden können wie er. Jesus sagte ja schliesslich: Folgt mir und ihr werdet auch in das Reich eingehen... oder so ähnlich und des Weiteren sagte er: Ich bin Einer von Euch.
Wenn Jesus sagt: "Ich bin einer von Euch", dann um anzumerken, dass er der fleischgewordene Gott unter uns Menschen weilt. Auf die Kreuzigung bezogen bezeugt er, dass er leiden kann.

Ja welchen Sinn hätten sie gehabt, wenn das nicht wahr wäre?

Ich sage es auch hier gerne noch einmal: (Zitat aus einem Buch)
"Ich möchte damit jedermann vor dem dummen Einwand bewahren, er sei zwar bereit, Jesus als grossen Morallehrer anzuerkennen, nicht aber seinen Anspruch, Gott zu sein. Denn gerade das können wir nicht sagen. Ein Mensch, der solche Dinge sagen würde, wie Jesus sie gesagt hat, wäre kein grosser Morallehrer. Er wäre entweder ein Irrer - oder der Satan in Person. Wir müssen uns deshalb entscheiden: Entweder war - und ist - dieser mensch Gottes Sohn, oder er war ein Narr oder Schlimmeres. Wir können ihn als Geisteskranken einsperren, wir können ihn verachten oder als Dämon töten. Oder wir können ihm zu Füssen fallen und ihn Herr und Gott nennen. Aber wir können ihn nicht mit gönnerhafter Herablassung als einen grossen Lehrer der Menschheit bezeichnen. Das war nie seine Absicht; diese Möglichkeit hat er uns nicht offengelassen."

Paul schrieb:
Ich habe diese Stelle bei bibel-online.de nachgeschaut und da steht NICHT "dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab", sondern nur: "daß er seinen eingeborenen Sohn gab".

Hast Du das Wort "einzigen" selbst hinzugefügt, oder steht es in Deiner Ausgabe wirklich so?

Du kannst es selber überprüfen. Hier ist der Link:
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/3.html

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde."
Nein das habe ich im Netz so gefunden, da ich bei meiner Bibelsoftware keine Treffer erzielen konnte, weiss der Geier warum. Aber wir wollen jetzt keine Erbsen zählen. Selbst wenn das Wort "einzigen" fehlen würde, wäre es doch so, dass das Wort "eingeborenen" bereits impliziert, dass er der einzige Sohn Gottes ist. Er sagt ja schliesslich selbst, er habe den Auftrag von Gott, nicht wahr? Wir können uns an nichts erinneren, geschweige denn wissen wir etwas über Gott, ausser wir lesen die Bibel. Wir sind also nicht eingeborene Söhne und Töchter des Vaters.

Werbung:
Zurück
Oben