Jesus im Koran

Liebe Mipa,

Du schreibst doch gerade selbst *davon* - vom *Gott erfahren* usw. ;)

nichts anderes taten Generationen vor dir in allen Kulturen....in vielfältiger Weise, in Bildern, Zeichen, Symbolen, Mythen, die heute oft nicht mehr verständlich sind - warum sollte dies weniger wert sein als ebensolche Versuche von dir und anderen in einem Internetforum ?

Nur weil es *moderner tönt*....und mit etwas Quantenphysik oder der soooo großen inneren entdeckten Kerze garniert ist und nicht zwischen ein paar tausend Jahre alten Buchdeckeln steht ?

Aus dem New-Age-Eso-Geschreibsel im IT (und zwischen weniger alten Buchdeckeln) entstand und entsteht im Namen der *bedingungslosen Liebe* nicht weniger Fundamentalismus wie aus mißbrauchten Schriften und Lehren früherer Zeiten - ich kann da keinen großen Unterschied sehen.

2012 wird als moderne Himmel-Hölle-Glocke - mal mehr mal weniger drastisch, oft mit reichlich Karmaschmalz versehen - eingeläutet.....

usw usw.....

und dann all diese *Blaupausen* wie, daß *UNIVERSUM erfahrt sich selbst durch UNS oder durch seinen eigenen Prozeß schlechthin* ....

oder wir sind hier auf einem *Lernplaneten* und wenn wir es hier nicht raffen, dann kommen wir auf einen der 385 anderen.....usw...usw...

alles Erklärungsversuche für die Frage: warum das ALLES ?

Daß es vielleicht keine (schlüssige) Erklärung gibt, scheint für viele gänzlich unannehmbar zu sein.

Für mich wird es immer annehmbarer.

:)

Liebe nizuz

Ich meinte, dass ich keine schriften brauche, sorry!
Selbstverständlich kann ein jeder "glauben", was er will und so viele hilfsmittel, symbole, schriften etc. zu hilfe nehmen, wie er will. Und ja, es ist richtig, fundamentalismus versteckt sich überall. Ich bin ja aus dem grund vom religionsthread ins muf geflüchtet.

Ich für mich allein lehne einfach die schriften ab, soweit ich den inhalt überhaupt kenne.
Sagen wollte ich damit doch lediglich, dass wir uns nicht nach schriften richten müssen, sie noch nicht einmal brauchen, weil wir ein gewissen haben und ein herz - sternenatemzug hat es schön geschrieben.

Wenn ich an religiöse schriften denke, fallen mir nun mal die religionen ein - und die lehne ich alle ab.
Mit "Gott erfahren" meine ich, liebe erfahren - das letzte, was ich dafür brauche ist ein buch, eine kirche oder eine institution.

Gute nacht
:)
 
Werbung:
Naja, ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt oder eher mit der Tatsache, dass ich in den letzten drei oder vier Jahren einige Erkenntnisse gewonnen habe, die mich diesem Zustand näher bringen. Davor hatte ich dieses Gefühl nämlich nicht und habe trotzdem gerne den Sternenhimmel betrachtet.

ich kenne diese verbundenheit,
und vllt bin ich sogar nicht vom sirius, also ja, eh
 
Sagen wollte ich damit doch lediglich, dass wir uns nicht nach schriften richten müssen, sie noch nicht einmal brauchen, weil wir ein gewissen haben und ein herz - sternatemzug hat es schön geschrieben.

Wenn ich an religiöse schriften denke, fallen mir nun mal die religionen ein - und die lehne ich alle ab.

aber, wieso ?... sagst du nicht "gesundheit", wenn jemand niest ?
 
auch du versuchst unablässig dieses *Gefühlte* mit WORTEN, mit deinen SCHRIFTEN hier zu vermitteln lieber Sternenatmenzug.

Warum tust du das...du willst etwas von DEINEM GEFÜHL vermitteln, mitteilen....finde ich alles verständlich, schreib ja auch hier gerade. :)

Aber nichts unterscheidet dich von den Schreibern früherer Schriften, du bist deshalb kein bißchen mehr JETZT, nur weil du noch lebst.

Und ich stelle einfach die Frage, ob all das nicht einfach nur der menschlichen Selbstbefriedigung dient, zum Zweck des optimalen Wohlfühlens - ist ja verständlich.

Das erklärt aber rein gar nix bezüglich DER EXISTENZ DER SCHÖPFUNG oder wie immer man das nennen will - reiner Selbstzweck - ob gefühlt erklärt oder wissenschaftlich erklärt oder sonstwie phantasiert.

:)

Ich gebe dir in vielem recht, liebe nizuz. Jeder hat zu diesem thema vermutlich einen persönlichen hintergrund, der da mit reinspielt. So habe ich eine äusserst negative beziehung zur kath. kirche und ihrer philosophie der urschuld und finde auch das alte testament mehr als gruselig....
Ich lehne dogmen ab, weil meist fundamentalistisch und es liegt mir natürlich fern, selbst welche zu zementieren.

Ich für mich denke einfach, dass wir so viel liebe in uns tragen, dass wir nichts anderes mehr brauchen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
:)
 
der verstand bleibt an der oberfläche aber das gefühl dringt bis in die tiefsten tiefen des inneren und äusseren alls vor ...okay ,,,ein bild...
um religion zu verstehen ...muss du nach innen gehen können ...in dich selbst hinein ..in dein selbst hinein ...und das kann einem gezeigt werden ...wie man das macht...
dann erhälst du hoffnungsvollere antworten als du sie hier präsentieren kannst ...die dich ganz erfüllen...weil sie kommen aus dem erfülltsein...deines inneren
 
Wenn ich an religiöse schriften denke, fallen mir nun mal die religionen ein - und die lehne ich alle ab.

ich nicht liebe Mipa, keine davon, denn in allen ist genau das zu finden, worum HIER auch immer wieder gerungen und gestritten wird und was Mensch mitteilen möchte.

Ob das ALLES der Weisheit letzter Schluß ist ?

Mit "Gott erfahren" meine ich, liebe erfahren - das letzte, was ich dafür brauche ist ein buch, eine kirche oder eine institution.

Gute nacht
:)

keiner von Euch, die ihr hier über solche Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse SCHREIBT und die *alten Schriften* ablehnt, ist sich anscheinend seiner WORTE bewußt, denn ihr alle tut nichts anderes als die vor euch !

Wieso brauchst du Mipa dann eigentlich die Worte anderer hier, um etwas zu verstehen... die sagen nix anderes als das, was in den alten Büchern steht....ist halt in nem Forum, statt zwischen Buchdeckeln....

und ? deshalb besser ?

auch ne gute Nacht

:)
 
Werbung:
man muss einfach unterscheiden, was die propheten gesehen und gesagt haben und was institutionen draus machen ...und vor allem sind auch nicht die propheten entscheidend sondern was du selber sehen wirst ..wenn du diesem ruf folgst ,der da aus dem innerem kommen kann ...wenn man ihn hören will...wenn nicht dann nicht ...dann bleibt es bei den alten leitlinien ..nix neues hinterm horizont...für dich dann nicht okay
überzeugen kann man da auch nicht aber ein gefühl ansprechen ...wenn es lebt wird es wachsen so klein wie das am anfang auch sein mag:)
 
Zurück
Oben