Jeglicher Glaube ist resepktlos.

Wie ich das sehe, ist jegliches Wissen fehlerfrei und stimmig innerhalb des verwendeten Systems ;)
Aber, und das ist jetzt der Witz, jedes System an sich ist ein Axiom,
also Dogma, also Glaube :D


Es gibt nur eine Realität, die für Menschen bestimmend ist. Nämlich diese Schöpfung.
Okay, die Wahrnehmung dieser Realität ist vielfältig.
Aber, dass ändert nichts an ihr. Sie ist einfach.
Lässt man jetzt mal seine Glaubenssätze und Prägungen (Vorurteile) über die Realität weg, dann dringen die wirklichen Fakten ins Bewusstsein.

Gott ist nicht schizophren. Und er hat auch nicht für jede Seele eine eigene Realität geschaffen.
Die Sicht der Seele ist allerdings eine durchaus individuelle. Weil sie auf der Erfahrung beruht. Aber, Erfahrung produziert wiederum Glaubenssätze.

Schluß: Es gibt eine Realität. Es gibt so viele Wahrnehmungen, wie es Menschen gibt.

Ist also die Realität ein Dogma?

:)

crossfire
 
Werbung:
Das war nur wegen deiner Wissens Theorie.
Siehst du was sie dir bringt nach dieser Bibel? :D

Auch wenn Gott tot ist, in dieser Geschichte steht nicht nur unsinn:)




lg


Moment, Junge,

jetzt machst du einen unzulässigen Zirkelschluss.

Du kannst mir nicht mit dem Buch Gottes (ist die Bibel nun mal, okay ist sie nicht, aber sie wird dafür gehalten) irgendwas beweisen.

Entweder Gott ist tot, und das Buch Gottes ist Unsinn.
Oder, es ist nicht immer Unsinn.
Dann aber ist Gott nicht tot.

Bisschen schwanger ist nich.

:)

crossfire
 

Du jammerst rum.
Du hast aus deinem Glauben heraus erklärt, warum es kein Wissen geben kann.
Eben, dein Glaube.

Und nur um es mal klarzustellen, wenn ich feststelle, dass du für mich überflüssig bist, ist das meine Feststellung. Es ist mein Wille.
Und wenn du damit ein Problem hast. ist es dein Problem. Mit dem du selbst fertigwerden musst.
Spiritualität ist Ursache und Wirkung. Und wenn du mich ans Bein pissen willst, dann ist das deine Ursache. Und wenn ich nicht mitspiele, dann ist das mein Wille.
Und jetzt kannst du damit machen. was du willst.

:)

crossfire


hast du ein Problem mit Herzenswärme und Milde, dass du alles was nicht Krieg ist Jammern nennen musst?
Oder ist es auch hier mal wieder ein beweis für deine Respektlosigkeit einem anderen gegenüber? :zauberer1

wenn du es lesen würdest, würdest auch begreifen, dass ich es nicht aus meinem Glauben heraus erklärt habe... sondern aus der in sich bestehenden Logik. Da du aber nicht liest sondern predigst fällt dir das natürlich nicht auf.

Das was du da als "Spiritualität" bezeichnest ist einfacher Satanismus... denn da fehlt Herzenswärme... Milde... Nächstenliebe und RESPEKT.

So sagt ein wahrer Satanist.... es ist nicht mein Problem was du denkst und empfindest... jeder ist sich selbst genug... ich bin mir selbst genug... ich tue... du tust... und jeder ist nur für sich selbst verantwortlich... wenn ich dir ein Messer in den Bauch jage weil ich es will... ist es meine Entscheidung... wenn du damit ein Problem hast sollst du damit klar werden.... so sagt ein Satanist...

Ich will dir nicht ans Bein pissen... ich habe mit dir eine Konversation geführt... du beleidigst mich allerdings.... was wie ich schon sagte ich dir nicht übel nehme... es ist aber eben wie es ist.

Dein Licht ist so kalt wie das Licht vom Kühlschrank. sorry...
 
Es gibt nur eine Realität, die für Menschen bestimmend ist. Nämlich diese Schöpfung.
Okay, die Wahrnehmung dieser Realität ist vielfältig.
Aber, dass ändert nichts an ihr. Sie ist einfach.
Lässt man jetzt mal seine Glaubenssätze und Prägungen (Vorurteile) über die Realität weg, dann dringen die wirklichen Fakten ins Bewusstsein.

Gott ist nicht schizophren. Und er hat auch nicht für jede Seele eine eigene Realität geschaffen.
Die Sicht der Seele ist allerdings eine durchaus individuelle. Weil sie auf der Erfahrung beruht. Aber, Erfahrung produziert wiederum Glaubenssätze.

Schluß: Es gibt eine Realität. Es gibt so viele Wahrnehmungen, wie es Menschen gibt.

Ist also die Realität ein Dogma?

:)

crossfire

Die Realität ist eben kein Etwas.
Wenn du "sie" benennst, definierst, erschaffst du Form, Dogma.
So ist das mit dem Wissen.
Deswegen sage ich -ein selbstauflösendes Wissen.
Die Formen haben keinen Bestand.
 

Wenn jemand, der sagt: Gott ist tot, aus der Bibel zitiert, dann ist das doch ziemlich absurd.

Findest du nicht auch?

:)

crossfire


es ist nicht absurd... du verstehst nur die Aussage "Gott ist tot" nicht.
Die volle Aussage ist "Gott ist tot und wir haben ihn getötet".
So kann man freilich diese Aussage treffen und weiterhin aus der Bibel zittieren.... wenn du wie du ja gezeigt hast nicht der Meinung bist... dann verstehst du die Aussage eben in keiner Weise.
 
Hallo,

Respekt ist die Grundlage des Freien Willens.
Woher weiß ich, dass wir einen freien Willen haben?

Es ist erlaubt, und erwünscht, die eigene Wahrnehmung zu klären. Diese Möglichkeit wurde jeder Seele bei ihrer Erschaffung mitgegeben.
Und wenn ich meine eigene Wahrnehmung noch sosehr kläre, ist sie doch immer durch die Beschaffung und Begrenztheit meines Sinnesapparats determinert. Von daher kann ich doch immer nur meine eigene Wahrheit wahrnehen, oder?

Glaubenssätze sind ein Geschichte, die mit den Bordmitteln (Verstand und Intuition) hinterfragt werden können. Selbst unsere Gesellschaft tut das inzwischen, man denke an die Entwicklung der Betrachtung der Homosexualität. Vor 40 Jahren noch verboten, heute gesellschaftlich akzeptiert.
Ja, aber die alten Glaubenssätze werden doch nur durch neue Glaubenssätze ersetzt. Die menschliche Gesellschaft befindet sich in einem ständig der Wandlung unterzogenen Prozess. Woher weiss ich also, dass der heutige Gesellschaftskonsens der Wahre ist, oder eben nicht? Tendieren wir nicht dazu, unseren heutigen "Wissensstand" als den wirklich Richtigen anzusehen?

Und, die spirituelle Ebene (dort wo das Wort Gesetz ist) ist hat erkannt, dass Liebe eine Überforderung an die Menschen darstellt. Jesus Wort: Liebet eure Feinde ist für die Menschen nicht machbar. Also wurden die Anforderungen reduziert: Respekt. Respekt vor sich selbst. Respekt vor Anderen. Respekt vor der Schöpfung. Respekt vor Gott.
Woher weisst du das :confused:

Etwas zu glauben ist nicht wirklich respektvoll zu sich selbst. Denn, es ist etwas Aufgesetztes.

Und deshalb ist Glaube nicht wirklich respektvoll.

Und ja, es gibt einen Gott. Aber, er möchte, dass wir nicht an ihn glauben. Sondern, dass wir um ihn wissen.
Wie soll das "um ihn wissen" funktionieren?

Übrigens, Resepkt ist für mich nur Wertschätzung. Nicht mehr.
Warum nennst du es dann nicht so? Wenn Respekt Wertschätzung bedeutet, ist Respektlosigkeit also Wertschätzungslosigkeit? Aber was wird dann nicht wertgeschätzt???


Meine Gedanken dazu. Langsam verlier ich den Durchblick.......


Linking
 

Respekt bedeutet in diesem Zusammenhang Wertschätzung.
Glaube ist jede nicht auf Wissen basierte Überzeugung. Das kann Kirche bedeuten, aber auch jede sonstige Ideologie.

Glaube ist nicht Wissen.

Also beruht Glaube auf eigenen Vorstellungen, und die sind von persönlichen Befindlichkeiten beeinflusst. Und so ist Glaube das Leben persönlicher Vorurteile.

Vorurteile sind respektlos. Also ist Glaube respektlos.

:)

crossfire (Und schöne Grüße an den Papst, den Dalai Lama, Marx, alle Mullahs und die, die sich für was Besseres halten.)


ich definiere ...glaube anders....als summe aller deiner denkinhalte ...das sich zu einem gesamtbild fügt..denn was heisst schon wissen ...das ich als grundlage nehmen will...wenn ich nicht alles wissen kann.wissen bedeutet deinen horizont ...und es besteht da immer die möglichkeit ...das es hinter dem horizont noch weitergeht...also wissen und glaube ...sind da gar nicht soweit auseinander...:D
 
Werbung:
ich definiere ...glaube anders....als summe aller deiner denkinhalte ...das sich zu einem gesamtbild fügt..denn was heisst schon wissen ...das ich als grundlage nehmen will...wenn ich nicht alles wissen kann.wissen bedeutet deinen horizont ...und es besteht da immer die möglichkeit ...das es hinter dem horizont noch weitergeht...also wissen und glaube ...sind da gar nicht soweit auseinander...:D

das, was ich dem werten Herren nahe bringen will... jedoch scheint es ihn nicht zu interessieren... er nennt seinen Glauben lieber Wissen und verteufelt den Glauben. :zauberer1
 
Zurück
Oben