MisterFrankie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Februar 2008
- Beiträge
- 778
und das mit der intelligenz, denke ich, verdient man sich im laufe
der inkarnationen.
@ Alice,
was versteht dein Geist unter dem Wort: Intelligenz ?
LGMFrankie
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und das mit der intelligenz, denke ich, verdient man sich im laufe
der inkarnationen.
Hmmm, Gibt es Gott? oder ist alles nur durch den Zufall entstanden.
Ist alles duch einen Urknall entstanden? oder doch durch Gottes Wort.
Ist der Mensch nur durch eine zufällige verkettung von Materie entstanden? oder wurde der Mensch von Gott erschaffen.
Woher kommt Materie (Energie), Raum und Zeit oder woher kommt die Mathematik? wer hat diese Regel aufgestellt?
Kann etwas Exestieren ohne nähere Bestimmung?
Und warum gibt es die Nichtexistens, warum kann nicht alles existieren? Woher kommen diese Regeln?
Ich frage mich, woher kommt dieser Hass auf alles, was mit Glauben zu tun hat.
Meist aus der Unkenntnis darüber, was Glauben eigentlich ist.
Der Glaube ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man zu einem 'Wissen gelangen kann. Alles, was in mein Bewusstsein dringt, muss ich zunächst einmal glauben. Erst im zweiten Schritt kann daraus so etwas wie Wissen werden, wenn der Glaube logisch oder rational nachvollziehbar oder allgemein anerkannt ist. Im letzterem Fall übernehme ich einfach nur das Wissen anderer, in dem Glauben, dass es so ist.
Weiss ich oder glaube ich, dass die Erde sich um die Sonne dreht? Ich kann es nicht wissen, sondern ich glaube es zu wissen, weil ich den Berechnungen kluger Fachleute vertraue, demzufolge alles darauf hinweist, dass es so ist.
Wirklich wissen könnten wir es nur, wenn wir das Sonnensystem von ausserhalb sinnlich beobachten könnten und selbst zu dieser Feststellung kommen würden.
Denn nur was wir selbst erfahren ist Wissen. Und dieses Erfahren ist nicht auf die sinnlich wahrnehmbare Welt beschränkt, sie ist ein Ausschnitt in einem viel grösseren Spektrum, dass wir erfahren können.
Für Blindgeborene existiert die sichtbare Welt nicht, aber andere Sinne können diesen Mangel kompensieren, sodass sie die sichtbare Welt zwar nicht sehen, aber dennoch erfahren. Sie glauben nicht, dass sie in einer solchen Welt leben, sie wissen es, wenn auch auf andere Art und Weise als Sehende.
So ist auch die übersinnliche Welt erfahrbar, allerdings ebenfalls auf eine andere Art und Weise als die sinnliche Welt. Und diese Erfahrungen sind nicht Glauben sonderen Wissen.
Meiner Meinung nach kommt diese Verwirrung nur zustande, weil man die Begriffe Wissen und Glauben verwechselt.
Wissen ist etwas, was ich aus eigener Erfahrung weiss, Glauben ist etwas, was mein Verstand mir zusammenbastelt und als Wissen vortäuscht.
Von daher gesehen, sind wir alle Gläubige und mehr oder weniger dem Wahn verfallen, wir wären Wissende und wirklich Wissende bezeichnen wir als Gläubige, wenn wir unfähig sind, deren Wissen nachzuvollziehen.
Ich denke, dass Atheisten oder rein auf die sinnliche Welt fixierte Menschen die gläubigsten Menschen überhaupt sind, denn sie sind unfähig ihren Glauben zu hinterfragen und in der Wahnvorstellung lebend, sie seien wissend.
Ich hab gestern mit dem Buch "Der Gotteswahn" begonnen und da hab ich unter anderen einen Spruch gelesen, da hab ich richtig breit grinsen müssen.
"Ist ein einzelner vom Wahn befallen, nennt man das geisteskrank, ist ein ganzes Volk vom Wahn befallen, nennt man es Religion"
Ich mag den, diesen Richard Dawkins .....
Mandy
Das ist wirklich irre. Das hat nichts mit Hass zun, ich lasse mir ungern von einem religiösen Trottel sagen, ich hätte keine Ahnung wie dieses und jenes funktioniert, weil Gott es so und nicht anders bestimmt.Ich frage mich, woher kommt dieser Hass auf alles, was mit Glauben zu tun hat.
Meist aus der Unkenntnis darüber, was Glauben eigentlich ist.
Der Glaube ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man zu einem 'Wissen gelangen kann.
Jaja, an den Satz erinnere ich mich auch gut!Leider wahrer, als das meiste, was hier im Forum steht. Religion wäre ja was schönes, wenn es stimmen würde.