Jeder Sechste in Deutschland gilt als armutsgefährdet

farnblüte;4757650 schrieb:
das es heute bei Klassenfahrten anscheinend selbstverständlich ist, Skifreizeiten oder Städtetouren zu buchen, die sich früher auch Erwachsene nicht regelmäßig leisten konnten zeigt nicht, dass es mehr Arme gibt, sondern im Gegenteil, dass es viel mehr Wohlstand gibt.

Pffffff* weisste, wie das hier zugeht? Die Eltern, die sich das nicht leisten können, ziehen weg. Hammer, gell? Ist aber die Realität.
 
Werbung:
Du sagst es!

Wenn Kinder ärmlich gekleidet in der Schule auftauchen, dann haben sie es meistens nicht leicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, und sowas kann sich auch auf die Schulnoten auswirken. Und es ist auch nicht schön, wenn man als einzige in der Klasse nicht auf Schikurse und Ausflüge mit kann.

In Österreich wird Bildung immer noch vererbt laut Statistik.

Dann sollten diese Ausflüge und Sonderkurse eben entfallen...für alle...wer das braucht, kann es am WE oder in den Ferien machen.
Davon abgesehen...ich wäre nie mit auf ne Klassenfahrt gegangen...Schule dauerte 6 Stunden und war um 13.15h spätestens vorbei...Klassenfahrt...dauerte immer länger...schon der Tagesausflug und ich war schon immer gegen Überstunden.


Sage
 
Habenwill! Habenwill! Habenwill! Und dann dreimal fest mit dem Fuß aufstampfen ....
Wenn du willst kannst du dazu eine rotlila gestreifte Kerze anzünden, das verstärkt das Ritual.




:D
Zippe


witzig...bei uns läuft dass ohne kerze, unterstützt wird das ritual mit einem schrei...in "habenwill" ist sofort oder gleich eine diskussionsebene mit verbalen ausschreitungen.
 
Also ich bin ja seit Mai Hartz IV- Empfängerin,
möchte mich nicht beklagen, zumal ich sehr dankbar bin,
dass ich vom Staat unterstützt werde und überhaupt kurz vor der Obdachlosigkeit
eine geeignete Wohnung gefunden habe.
Mein grösster Dank gilt da auch meinem Vermieter,
der sich darauf eingelassen hat,
denn ich konnte mich in meiner Heimatstadt erst anmelden,
wenn ich eine Wohnung habe und das Amt kommt ja bekanntlich nur auf, wo du gemeldet bist.
Also bekam ich einen Mietvertrag ohne einen Bewilligungsantrag- ich hatte viel Glück :danke:
Es war ein Kraftakt und nun habe ich es bis hier her bereits geschafft nach meiner Scheidung.
Wie gesagt ich will nicht sagen, oder denken, dass ich jetzt arm bin/ wäre,
aber das Geld vom Staat sichert mir und meinen 3 Katzen das Überleben :danke:
Hätte ich sie ins Heim bringen müssen, hätte ich nichts Neues mehr angefangen.
Mir war klar, es geht nur mit ihnen und viele Vermieter lehnen es trotz der neuen Bestimmungen ab.
Ich hatte ganz grosse Ängste und Nöte viele Monate lang, ich war längst geschieden
und hatte weder Arbeit noch Wohnung hier gefunden.
Das Geld muss wirklich sehr krass eingeteilt werden, grosse Sprünge kann man nicht machen.
Man ist also schon darauf angewiesen teilweise auf Billigprodukte jeglicher Art umzustellen.
Was schwer ist, da nicht zu hinterfragen, ob das alles Rechtens ist, sei es denn Billigkleidung,
oder bei Putzmittel habe ich zuvor auch genauso auf abbaubare biologisch geachtet,
dass kostet aber alles das 4- 6 fache- sowas schmerzt mich,
weil ich dafür auf was anderes verzichten muss, wenn ich das weiter wähle.
Der Folgeantrag ging intern im JobCenter verloren, hatte ihn persönlich eingeworfen- wo es vorgesehen ist
und musste 14 Tage auf mein Geld warten, neuen Antrag stellen,
hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt für meine Miete kurz selbst aufs Konto einzuzahlen,
hätte ich vom Vermieter die erste Mahnung schon im Haus gehabt... sofort war diese monatelange Angst zurück,
irgendwann doch auf der Strasse zu sitzen, das sind wirkliche Existensängste...
aber es ist auch alles so dermassen teuer geworden... trotzdem sehe ich mich wirklich noch nicht als arm an.

Ich wollte euch das alles mal mitteilen, ich weiss,
dass ich für Viele vllt schon als armutsgefährdet gelte,
weil unter meinem Satz muss keiner leben, auch kein Obdachloser.
Aber ich schwöre euch aus meinem Herzen ich bin reich
und ich denke, dass viel die innere Einstellung ausmacht,
ob wir arm oder uns reich empfinden.
Ich schreibe hier nicht von wirklich armen Menschen die hungern müssen,
kein Wasser haben, aber das werdet ihr wissen.
 
Naja schauen wir mal, wie Deutschland (Wir) in 50-100 Jahren mit den alten Menschen umgeht ist ja jetzt für die ehemaligen Geringverdiener nicht so prickelnd wie man so hört?
Jetzt bin ich noch gesund und komme mit meinen Freund und meiner Katze auch mal mit 30 EUS die Woche über die Runde, aber was ist wenn man gebrechlich ist und Hilfe braucht, selbst in jungen Jahren ist das Leben in der Gesellschaft eher ein Kampf, als ein gegenseitiges helfen....

Haste was, biste was....

Naja, Arm sind wir wohl eher im Geiste und ich denke, solange man nicht als Einsidler lebt, sind wir alle mitgehangen, mitgefangen und jeder wird mal Scheisse, solange er nur lang genug mit Scheisse unterwegs ist, also WE ARE ONE ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kommst für 2 Personen + 1 Katze vllt mit 30,- € aus, wenn du noch Vorräte hast... oder was esst ihr, wenn jeder von euch Obst, Salat und Gemüse esst, muss dazu aber auch Gewürze, mal Reis, mal dies und das rechnen, wie Putzmittel, Waschmittel, Toilettenpapier, alles an Kosmetika, Seife, Billig- OB`s, Kleidung, Lebensmittel, Medizin, Zahnreinigung, Strom, Katzenstreu... also 15,-€ plus eine halbe Katze finde ich ehrlich zu knapp, es sei denn ihr habt einen gr. Garten, das wären pro Tag keine 2,-€ sorry aber das kann ich nicht schaffen, dann dürfte ich nur Brot und vllt 1 Obststück essen.
 
Du kommst für 2 Personen + 1 Katze vllt mit 30,- € aus, wenn du noch Vorräte hast... oder was esst ihr, wenn jeder von euch Obst, Salat und Gemüse esst, muss dazu aber auch Gewürze, mal Reis, mal dies und das rechnen, wie Putzmittel, Waschmittel, Toilettenpapier, alles an Kosmetika, Seife, Billig- OB`s, Kleidung, Lebensmittel, Medizin, Zahnreinigung, Strom, Katzenstreu... also 15,-€ plus eine halbe Katze finde ich ehrlich zu knapp, es sei denn ihr habt einen gr. Garten, das wären pro Tag keine 2,-€ sorry aber das kann ich nicht schaffen, dann dürfte ich nur Brot und vllt 1 Obststück essen.

Ich gehe von der Ausgangssituation aus, das sowas wie Gewürze, Öl,Zwiebeln, Knobi, Tee und so vorhanden sind, also das kauft man eben dann ab und an zu...

Irgendwie gehts halt immer irgendwie.....

30 EUS viel mir nur ein, weil es diese Woche so ist, am Freitag ist dann wieder Geld da....
Zur 2 ist es so oder so leichter, was Kohle angeht, weil einer immer ne Lösung findet, deshalb glaube ich auch, dass Großfamilien viel besser überleben können.

Ausserdem ist es gut mal wenig zu haben, ist gut für den Darm, gut für den Geist und gut für die Seele...

Da ich zur Zeit nur eine Freundin habe, die ich seit der 5. Klasse kenne und wir daher uns als Kinder begegnet sind, habe ich das Glück nicht von irgendwelchen Kreisen suggeriert zu werde (war auch schon anders), fällt es mir leicht auf kleinem Fusse zu leben.... Ich weiß, dass uns unsere Umwelt mehr beeinflusst, als wir glauben.

Aber wie gesagt, wer weiss wie es im Alter ist?

Ach ja, meine Katze kostet nur 70 cent pro Tag und war bisher 12 Jahre gesund, wunderschön, dass Katzentier und weil ich den so sehr lieb habe, will ich auch nicht in den Urlaub fahren :)

Ach ja, dass Jobticket ist natürlich für 50 EUS auch sehr Preiswert....


Nö, ich vertraue auf Gottes Aussage, dass er mir immer ein Heim und Essen zur Verfügung stellen wird

Aber wie gesagt, ich habe keine Kinder, bin keine alleinerziehende Mutter oder Familienvater, dass würde natürlich alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie gesagt, ich habe keine Kinder, bin keine alleinerziehende Mutter oder Familienvater, dass würde natürlich alles ändern, oder sagen wir, dass liegt nicht in meinem Erfahrungsspektrum.

Armut gibt uns evtl die Möglichkeit aufzustehen, was zu ändern und vorallem unsere Bequemlichkeit abzulegen und evtl. sogar wieder in Gott zu vertrauen?

Ich will keine Länder, denn ich weiss ich müsste kämpfen um Sie zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine selbst ein Hartz 4 Empfänger kann gut leben, wenn er keine Schulden hat.
Ein Auto sehe ich jetzt nicht als überlebenswichtig oder überhaupt als wichtig an, urlaub auch nicht.


Ich finde aber jeder Bundesbürger sollte mit den öffentlichen Verkehrsmittel reisen dürfen und jedes Kind sollte ne Sommer-Schwimbad-Saisonkarte bekommen.
Und wenns hart auf hart kommt, springen die kinder eben in den rhein, wenn sie bock auf schwimmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben