Jan Van Helsing

opti schrieb:
Ach, übrigens, was ich noch vergessen habe. Mein Goldhamster kann übrigens auch fliegen. Aber er will partout nicht zu James Randi. Er sagt, dass sei ein Spielverderber. Und somit kann ich mir meine 1 Millionen Dollar leider auch abschminken. Und das alles nur, weil Fridolin, so heißt nämlich mein Goldhamster, so ein Sturkopp ist. Dabei ist er ein echter Tausendsassa. Er kann jonglieren beim Fahrradfahren, und den "Toten Mann" beim Tauchen in der Badewanne, beherrscht er auch schon 20 Minuten lang. Und das alles hat er bei seinem Mentaltrainer, unserm Wellensittich Mücke, gelernt.

Sorry opti,

aber bei diesem Text und auch den obrigen,da muß ich dir sagen, dass du
vielleicht kein Spielverderber bist, aber sicher ein Diskussionsverderber. Ich hab das jetzt absichtlich hier und nicht eine PN geschrieben, dass sich neue Diskussionsteilnehmer dementsprechend einstellen können.

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
prema schrieb:
Sorry opti,

aber bei diesem Text und auch den obrigen,da muß ich dir sagen, dass du
vielleicht kein Spielverderber bist, aber sicher ein Diskussionsverderber. Ich hab das jetzt absichtlich hier und nicht eine PN geschrieben, dass sich neue Diskussionsteilnehmer dementsprechend einstellen können.

liebe grüsse prema

Was hat dich denn nun wirklich gestört? Dass dein Goldhamster nicht solche Kunststückchen beherrscht und nicht so einen qualifizierten Mentaltrainer hat oder der Umstand, dass ich sowohl Yogananda als auch Sai Baba nicht ungedingt als Lichtgestalten betrachte?
 
Hi opti,

opti schrieb:
Was hat dich denn nun wirklich gestört?

Mich hat nichts gestört, ich stelle nur fest, dass du, wie oben schon beschrieben, ein Diskussionsverderber bist, weil ich leider des öfteren schon beobachten konnte, dass sich einige Forummitglieder, sich von dir zu angegriffen füllten, und die Diskussion darauf hin verlassen haben.


opti schrieb:
Dass dein Goldhamster nicht solche Kunststückchen beherrscht und nicht so einen qualifizierten Mentaltrainer hat oder der Umstand, dass ich sowohl Yogananda als auch Sai Baba nicht ungedingt als Lichtgestalten betrachte?


Über Yogananda, Sai Baba, Gröning, Jesus, Buddha, Blavatsky, Steiner, Avatare, viele Heilige, usw. gibt es jede menge pro und kontras, solche pro und kontras können mich nicht stören, da ich nicht fanatisch bin.

so, und nun wünsch ich dir,mir, und uns, eine weitere gute Diskussionsbassis :grouphug:


liebe grüsse
prema
 
prema schrieb:
Hi opti,

Mich hat nichts gestört, ich stelle nur fest, dass du, wie oben schon beschrieben, ein Diskussionsverderber bist, weil ich leider des öfteren schon beobachten konnte, dass sich einige Forummitglieder, sich von dir zu angegriffen füllten, und die Diskussion darauf hin verlassen haben.

Über Yogananda, Sai Baba, Gröning, Jesus, Buddha, Blavatsky, Steiner, Avatare, viele Heilige, usw. gibt es jede menge pro und kontras, solche pro und kontras können mich nicht stören, da ich nicht fanatisch bin.

so, und nun wünsch ich dir,mir, und uns, eine weitere gute Diskussionsbassis :grouphug:

liebe grüsse
prema

Sagt doch einmal, worum es dir eigentlich konkret geht. Außerdem würde mich einmal interessieren, wie du eigentlich zu Jan van Helsing stehst? Solche Reaktionen, wie du sie hier vorträgst, hört man nämlich eigentlich nur aus der rechten politischen Ecke. Geht's dir also in Wirklichkeit nicht darum, dass dir die ganze Diskussion um Jan van Helsing und seine rechtsradikalen und rassistischen Ansichten nicht passen?
 
Wir haben ja gestern kurz über den Zionismus gesprochen. Da mir selber nicht so ganz klar war, was eigentlich unter dem Zionismus genau zu verstehen ist, habe ich einmal nachgeschaut. Hier also einige Information zum Begriff des Zionismus.

Der Zionismus ist eine während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandene jüdische National-Bewegung, die sich für die Entstehung eines eigenen jüdischen Staates in Palästina einsetzte.

Moses Montefiore (1784-1885) plante bereits die Ansiedlung von Juden im „Land der Väter“: Damit reagierte er auf die systematische Diskriminierung der Juden und grausame Pogrome im Russischen Reich. Er gewann reiche Juden für ein Siedlungsprojekt, kaufte Land von arabischen Großgrundbesitzern in Palästina und stellte es verfolgten Juden zur Verfügung. Dabei wurde er von Christen und russischen Juden unterstützt.

Moses Hess schrieb 1862 Rom und Jerusalem, worin er als erster jüdischer Autor den Gedanken an eine Heimkehr der Juden in das "gelobte Land" aussprach. Zugleich war er Sozialist. Damit gilt er als Vorbereiter des sozialistischen Zionismus, aus dem später die Kibbuz-Bewegung und die israelische Arbeitspartei hervorgingen.

1897 fand in Basel der 1. Zionistenkongress statt. Dort forderte Herzl, erstmals eine öffentlich-rechtlich gesicherte Heimstätte in Palästina. Während Herzl seine Hauptaufgabe in diplomatischen Bemühungen sah, verlangte sein Nachfolger David Wolffsohn (1905-1911) bereits die praktische Umsetzung der Kolonisation Palästinas.

1909 wurde der erste Kibbuz am Tiberiassee und die Stadt Tel Aviv gegründet, die bis 1938 bereits 150.000 Einwohner zählte. Allein bis 1914 waren bereits 85.000 jüdische Einwanderer in Palästina zu verzeichnen.

Am 2. November 1917 signalisierte die britische Regierung ihre Unterstützung des Zionismus zur Schaffung einer nationalen Heimstätte in Palästina für das jüdische Volk, kurz bevor 1918 Palästina als Mandat an Großbritannien übertragen.

Aber wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann glaube ich, dass das vielleicht nicht die beste Beschreibung des Zionismus ist, weil sie eigentlich nur die sozialistische Variante des Zionismus beschreibt. Aber ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es neben der sozialistischen Variante auch noch andere Stömungen, also einerseits kommunistische aber auch nationalistische (rechte) Strömungen gegeben hat.
 
Hi Opti,

opti schrieb:
Sagt doch einmal, worum es dir eigentlich konkret geht.

um die Wahrheit

opti schrieb:
Außerdem würde mich einmal interessieren, wie du eigentlich zu Jan van Helsing stehst?
Na ja, schwierige Frage!
Er und seine Kumpels, behandeln für mich ein interressantes Thema, aber was mir an ihm und seinen Kumpanen nicht gefällt ist, das er die Spekulationen als Wahrheit verkauft, zumindestens kommt es bei den meisten Leser so an.
Grundsätzlich sind das alles Verschwörungstheoritiker, diese ja das Weltjudendum zum Regenden dieser neuen Welt verbreiten, und somit sich eindeutig polarisieren!!
Was mich noch an ihm stört, dass er z. B. beim Buch Hände weg, zuerst Angst verbreiten möchte, und dann die Hoffnung verbreitet. Somit hat er ein großen Spektrum an Lesern gewonnen. Für mich ist das reine Verkaufstaktik.

opti schrieb:
Solche Reaktionen, wie du sie hier vorträgst, hört man nämlich eigentlich nur aus der rechten politischen Ecke.

zum Beispiel?

opti schrieb:
Geht's dir also in Wirklichkeit nicht darum, dass dir die ganze Diskussion um Jan van Helsing und seine rechtsradikalen und rassistischen Ansichten nicht passen?

Nein,sicher nicht, wie kommst du darauf, ich möchte ja nur eine Diskussion haben, die keine persönlichen Angriffe beinhaltet, denn aus den vielen pro und contras gewinnt man viele Perspektiven.

Aber es ist schwierig, das ganze differenziert zu betrachten, und dann noch die Spreu von Weizen zu trennen.

Also wie gesagt, mir geht es um die Wahrheit, deshalb hab ich auch nach deiner Überzeugung über die Fälschung der Protokolle von Zion nach gefragt.

liebe grüsse
prema
 
prema schrieb:
Also wie gesagt, mir geht es um die Wahrheit, deshalb hab ich auch nach deiner Überzeugung über die Fälschung der Protokolle von Zion nach gefragt.

Ich bin mit der Geschichte der "Protokolle" recht gut vertraut. Dass sie eine Fälschung sind, ist allgemein bekannt. Aber ich glaube, es würde hier etwas zu viel Platz einnehmen, würde man das jetzt detailliert hier veröffentlichen. Ich habe so meine Zweifel, ob das überhaupt jemand lesen würde.
 
opti schrieb:
Und das mit dem Jo Conrad-Forum lasse ich lieber bleiben. Ich glaube nicht, dass man dort diskutieren kann. Ich werde es gar nicht erst versuchen. Diese Leute sind krank, fanatisch und rechtsradikal. Dort würde man mich bestimmt keine zwei Tage gewähren lassen.
Schubladen-Alarm!! :D

Helga17 schrieb:
Wie schon gesagt - ich kenne nur das Buch "Hände weg von diesem Buch" - sein letztes Werk - und das ist einfach genial! Darüber können wir noch tage- bzw. wochenlang diskutieren, meine Meinung wird sich nicht ändern.
Weiß jetzt nicht, ob das auf meinen Beitrag bezogen war...
falls doch: darum geht's mir eigentlich nicht, also um Meinungen ändern...
Auch wenn mein letzter Beitrag vielleicht *etwas* negativ rüberkommt.
 
Mal abgesehen davon. ob JvH sich einer bestimmten Ecke oder Gesinnung zuordnen läßt oder nicht;
es liegt natürlich auch am Leser selbst, was er/sie herausliest oder hineininterpretiert...
Man stelle sich mal zwei Leser vor:

Nr.1 ist in einem gewissen Umfeld aufgewachsen. Vielleicht hat er gelernt, anderen Menschen für sein eigenes Versagen die Schuld zuzuschieben; vielleicht denkt er gerne in Schubladen, vielleicht redet er gerne von Gruppen; DEN Ausländern, DEN Türken, Griechen, Juden etc..
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß dieser Mensch 'Nahrung' finden. Wahrscheinlich wird JvH dann aber nur eine Durchgangsstation sein. Wer sich mal ein bißchen mit Rassenlehre, Neuschwabenland, Revisionismus etc. beschäftigt hat, der weiß auch, daß es noch ganz andere Kaliber gibt...

Leser Nr.2 hat ein ganz anderes Weltbild, vielleicht ist sie der Meinung, daß Pauschalisieren, Polarisieren, Verallgemeinern usw. einer Sache in den meisten Fällen nicht gerecht wird. Vielleicht versucht sie, Menschen als solche nicht in eine Schublade zu stecken um anschließend einen Stempel draufzuhauen. Auch sie wird 'Nahrung' finden...

Ich persönlich nehme auch an, daß der Großteil der Leser eher zur zweiten Kategorie zählt.
Und nur weil es Menschen gibt, die auf eine gewisse 'Schiene' kommen, kann man dadurch nicht automatisch darauf schließen, daß alle anderen Leser sich genau so verhalten werden.

Und selbst wenn ein Buch aus meinetwegen 80% Unsinn/Hetze/sonstwas besteht, ist das noch kein Grund, die restlichen 20% generell abzulehnen.
*imho*

lg,
Tiax
 
Werbung:
Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe von Lesern.
Diejenigen die bei der Erwähnung der jüdischen Weltverschwörung die Stirn runzeln, beider Übersetzung der SS als Schwarze Sonne anfangen zu grinsen und bei der behauptung das die Nazis funktionstüchtige Raumschiffe mit Strahlkanonen hatten anfangen lauthals zu lachen. Und danach den Autor als das identifizieren was Er ist. Ein rechter Sp***** mit dem Hang zur schlechten SF.
Wer den Mann ernst nimmt, tut mir eigendlich leid.

Ich glaube gerne an so einige Sachen aus der Esoterik, aber die Märchen der Gebrüder Grimm sind wahrscheinlicher als das was JvH da von sich gibt. Nebenbei erwähnt, die Märchen sind auch besser geschrieben.

Liebe Grüße
Galahad
 
Zurück
Oben