Ist Religion gleichgeschaltete Magie?

Die Dualität erzeugt Vielfalt.
na wenn du schon so denkst, eine Trinität kann ja dann auch Vielfalt erzeugen ... Ich bin kein besonders großer Freund von dualistischem Denken. Das sind Konstrukte um Zusammenhänge zu begreifen, die aus ein, zwei, drei oder auch mehr Bestandteilen bestehen ....
Das ist so wie bei Computern. Alles wird durch 0 oder 1 berechnet in der binären Kombination. 0 = kein Strom fliesst, 1 = Strom fliesst, so funktionieren unsere Computer und in höherer Ebene auch das Universum.
...und es gibt auch nicht nur eine Energie im Universum, sie teil sich in viele verschiedene Schwinungsmuster auf
 
Werbung:
na wenn du schon so denkst, eine Trinität kann ja dann auch Vielfalt erzeugen ... Ich bin kein besonders großer Freund von dualistischem Denken. Das sind Konstrukte um Zusammenhänge zu begreifen, die aus ein, zwei, drei oder auch mehr Bestandteilen bestehen ....
Was wäre dann die dritte Macht? Neutralität/Leere? So nehme ich es zumindest war: -1, 0, +1
 
Was wäre dann die dritte Macht? Neutralität/Leere? So nehme ich es zumindest war: -1, 0, +1
das ist doch keine Macht sondern ein Konzept... . Weißt du nicht was ein Konzept ist? :confused:

Kannst dir ja mal die additive oder subtraktive Farbmischung anschauen, wobei man jeweils 3 Grundfarben braucht um Weiß oder auch eine schwarze Farbe zu erzeugen. Das ist ein Phänomen das mit 3 Grundfarben funktioniert! Es ist nicht alles dual im Universum, das ist quatsch ...
 
Was wäre dann die dritte Macht? Neutralität/Leere? So nehme ich es zumindest war: -1, 0, +1
Du hast hier ja sicher auch selbst festgestellt, dass Dualität nicht überall passt. Für einige andere Sachen brauch man ein anderes Konzept...

 
Du hast hier ja sicher selbst festgestellt, dass Dualität nicht überall passt. Für einige andere Sachen brauch man ein anderes Konzept...

Ja ,Dualität ist in meiner Sichtweise eins der schwierigsten Themen in meinen Leben, aber ich habe auch die Erfahrung und die Hoffnung, dass man sie überwinden kann, irgendwann auch endgültig.
 
Ja ,Dualität ist in meiner Sichtweise eins der schwierigsten Themen in meinen Leben, aber ich habe auch die Erfahrung und Hoffnung dass man sie überwinden kann, irgendwann auch endgültig.
Was willst oder was gibt es denn da zu überwinden??? Wenn dann kannst du nur anders denken, nicht nur in zwei Bestatteilen die Gegensätze bilden, sondern vielleicht auch in mehr oder weniger Bestandteilen. Das ist nicht kompliziert. Es ist für dich nur kompliziert, weil du wahrscheinlich nur das eine Konzept kennst...
 
Was willst oder was gibt es denn da zu überwinden??? Wenn dann kannst du nur anders denken, nicht nur in zwei Bestatteilen die Gegensätze bilden, sondern vielleicht auch in mehr oder weniger Bestandteilen. Das ist nicht kompliziert. Es ist für dich nur kompliziert, weil du wahrscheinlich nur das Konzept kennst ...
Vielleicht hast du Recht. Aber anders denken ist garnicht so einfach für mich wegen meiner Vergangenheit. Aber ich bin ein schöpferisches Wesen, das Lösungen erzeugen kann, ich darf nicht aufgeben.
 
Der Magier denkt nicht dass..., er weiß, dass er hier ist um XY zu bewirken. Ob das von Gott oder einem anderem "höheren Wesen" ausgeht, ist dabei irrelevant.
Deine angeführten Überschneidungen würden ja grundsätzlich Sinn machen, wenn das etwas tiefer greifende Problem der Ideologie (und damit Bruch des Wahrhaften) nicht wäre. Nicht umsonst sind in allen Kulturen, bisher bekannten wirkungsvollen Magier immer etwas abseits der Gesellschaft (und damit der Kultur) gewesen. Um sich eben vor Ideologien (Vorstellungen) zu schützen und um nur die Dinge so nehmen wie sie in Erscheinung treten, also einen Stein auch einmal einen Stein sein lassen und nicht hinter jedem Pups die absolut philosophisch sinnlose Aussage im Kopf zu haben, das ist weil Gott das so gemacht hat. Selbst wenn es wortwörtlich stimmt, bringt es einem genau NULL Erkenntnis. Das wäre die Qualität einer Binsenweisheit wie "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" - ach echt^^, faktisch richtig, bringt mir aber auch rein gar nichts

Ferner ist Gott (also eine Personifizierung) nicht notwendig um sich mit grundlegenden Regeln (oder auch Gesetze, was geprüft werden müsste) des Universums (oder was eher der Fall ist) der direkten Umgebung und ihrer Grundlage zu verstehen. Was nicht notwendig ist kommt weg, ganz nach Ockhams Rasiermesser.

Genau darin unterscheidet sich die Magie von Okkultisten oder anderen spirituellen Menschen oder Systemen, sie glaubt nicht, sie erkennt, prüft und wendet an. An sich recht naturwissenschaftlich, wenn man so will. Ob man ein Ursachenprinzip nun, Rah, Jesus oder Gott nennt spielt keine Rolle, weil die tatsächliche Wirkung ohnehin vom Magier selbst kommt da ja das was auch immer ein Gott gebastelt hat schon so vorliegt wie es im Moment ist, dieses pseudo-romantische Gekleistere nützt niemanden und ist auch nur schwer ernstzunehmen, wenn man ernsthaft arbeitet. So etwas bräuchte man nur, wenn man eine Sekte oder Vergleichbares gründen wollen würde.


Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
Du, der du auf der Suche nach den Mysterien bist, siehst die Verkörperung von "Gott" oder anderen höheren Mächten vielleicht nicht als notwendig oder sogar als Hindernis für magische Praktiken. Ich, auf meinem Pfad des Verstehens, sehe das Universum eher als ein System von Energien und Prinzipien, die verstanden und manipuliert werden können, nicht als ein Pantheon von personifizierten Gottheiten. In bestimmten Kontexten kann das Konzept von Gott oder höheren Mächten eine Rolle spielen, doch ist es nicht der Kern meiner magischen Praxis.Hier, im Reich der Magie, hebt sich unsere Praxis von anderen spirituellen Systemen ab, indem wir uns nicht auf eine bestimmte Kultur, Tradition oder Ideologie festlegen lassen. Viele von uns, die Magier, sind Einzelgänger oder arbeiten in kleinen Gruppen, die sich von starren dogmatischen Strukturen abwenden. Wir bevorzugen es, in Freiheit zu experimentieren und unseren eigenen Pfad zu gehen, statt uns an vorgefertigte Systeme oder Glaubenssätze zu binden.

In diesem Geist der Unabhängigkeit wird die Magie zu einer Art spiritueller oder metaphysischer Wissenschaft - einer Methode, um die Realität zu untersuchen und zu manipulieren. Dieser Weg basiert auf direkter Erfahrung, Experimenten und kritischem Denken, statt auf Glauben oder Dogma. Der Pfad der Magie, den wir beschreiten, ist eine Reise in das Mysterium des Selbst, des Bewusstseins, der Individualität und der Interaktion mit der Realität. Und in diesem mystischen Tanz mit dem Universum finden wir unsere Wahrheit und unseren Sinn.
 
Werbung:
Zurück
Oben