Ist Psychotherapie egoistisch?

Samo, ich halte ich es für einen der wichtigsten Punkte, daß wir unsere Aufmerksamkeit verlegen...& zwar auf das, was wir möchten, um wegzukommen von dem, was wir NICHT möchten.
Ich habe die Erfahrung gemacht & sehe dies immer wieder als das größte *Problem all der Menschen an, die etwas verändern möchten, es aber trotz aller Bemühungen nicht schaffen.
Die Mehrzahl der Gedanken, die Du so denkst, sind vermutlich Beobachtungen, daß heißt, Du konzentrierst Dich auf das, was jetzt gerade Ist, auf das, was sich in Deinem Leben gerade jetzt abspielt.
Da wir aber in einem Gesetz der Anziehung leben (gleiches zieht gleiches an), wirst Du weiterhin nur das anziehen, was Du in Deiner momentanen Situation beobachtest.
Um aber eine Veränderung Deiner jetzigen Situation zum Positiven in Deine Erfahrung zu holen, darfst Du ruhig träumen...wäre es zu begrüßen, wenn Du darüber hinweg sehen könntest, wie Deine Situation jetzt gerade Ist.
Wenn Du Deine Gedanken bewußt ausrichtest, statt einfach nur zu beobachten, dann wirst Du allmählich Dein Schwingungmuster ändern, auf die das Gesetz der Anziehung reagiert.
Mit der Zeit wirst Du so sehr viel müheloser, als Du es jetzt vielleicht glaubst, nicht immer wieder eine Zukunft erschaffen, die Deiner Vergangenheit & Gegenwart immer wieder gleicht.
Stattdessen wirst Du ein machtvoller & bewußter Schöpfer Deiner eigenen Erfahrungen werden.
Dies ist eine Methode, durch die wir den Seinszustand erreichen können, den wir uns selbst aussuchen, so daß wir Zugang zur Macht des Universums haben & damit beginnen können, den Gegenstand unseres Wollens anzuziehen.
Wir sind in diese Welt gekommen, um sie nach unseren Vorstellungen zu erschaffen, während wir der Welt gleichzeitig erlauben, so zu sein, wie es der Wunsch anderer entspricht.
Auch wenn derer Entscheidungen in keinster Weise unsere Entscheidungen beeinträchtigen, so wirkt sich schon allein die Aufmerksamkeit, die wir auf die Entscheidungen anderer richten, durchaus auf unsere Schwingungen aus & damit auf den Grad unserer Anziehung.
Das Gesetz der Anziehung reicht mit seiner magnetischen Kraft in das Universum hinaus & zieht andere Gedanken der gleichen Schwingung an.
Das Universum kennt auch kein NICHT, deshalb kommen auch Dinge in unser Leben, die wir eigentlich nicht möchten, an die wir aber gedacht haben, oder von denen wir sprechen & so laden wir die Aufmerksamkeit in unsere Erfahrungen ein.
In diesem auf Aufmerksamkeit beruhenden Universum gibt es soetwas wie Ausschuß nicht.
Unsere Aufmerksamkeit schließt es in unsere Schwingung ein & wenn wir lange genug unsere Aufmerksamkeit darauf richten, wird das Gesetz der Anziehung es in unsere Erfahrungen holen.
Unser Seinszustand ist die Art & Weise, wie wir uns selbst fühlen.
Deshalb können wir z.B. nicht schlank werden, wenn wir uns selbst für dick halten.
Jeder Gedanke besitzt schöpferisches Potenzial, doch sind jene Gedanken am machtvollsten, die in Verbindung mit einer starken Emotion gedacht werden & je größer der Gedanke ist & je öfter er gedacht wurde, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß er schnell in unser Leben kommt.
So erschafft sich jeder Mensch seine eigene Realität.
Dieses Gesetz beeinflußt uns auch dann, wenn wir es ignorieren, selbst dann, wenn wir nichts von ihm wissen zeigt sich seine machtvolle Auswirkung in jedem Aspekt unserer Lebenserfahrung.
Wenn wir unbewußt denken, an das was gerade Ist, dann erhalten wir auch mehr oder weniger das, was wir schon angezogen haben.
Wenn wir unsere Gedanken bewußt ausrichten & uns auf das konzentrieren, was wir in unsere Erfahrungen holen möchten, dann werden wir in jeder Hinsicht die Lebenserfahrungen machen, die wir uns wünschen.
Ob wir uns an die Vergangenheit erinnern, die Gegenwart beobachten oder uns Künftiges vorstellen...wir machen es im Jetzt & worauf wir uns jetzt konzentrieren, ruft es eine Schwingung hervor, auf die das Gesetz der Anziehung reagiert.
Wir haben alle ein inneres Wesen & anstatt jetzt alle Gedanken kontrollieren zu wollen, brauchen wir nur darauf zu achten, wie sich unser inneres Wesen, also wir, gerade fühlt.
Entscheiden wir uns nämlich für einen Gedanken, der nicht mit unserem inneren Wesen harmoniert, werden wir Uneinigkeit spüren & können ihn dann ggf. umlenken.
Denken wir in die Richtung von etwas, was wir wollen, so haben wir ein gutes Gefühl & umgekehrt.
Wenn wir einen Wunsch zum Ausdruck bringen, während wir gleichzeit Zweifel oder Furcht empfinden, daß unser Wunsch vielleicht wahr wird, dann entspricht er nicht unserem inneren Wesen.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich, sich etwas reinen Herzen zu wünschen, während man der selben *Sache ein negatives Gefühl entgegen bringt.
Ein reiner Wunsch wird immer von einem positiven Gefühl begleitet.
Also sollten wir doch machtvolle Gedanken denken, die starke, kraftvolle, leidenschaftliche & vor allem positive Emotionen wachrufen.
So haben wir die Möglichkeit, Krankheit zur Gesundheit zu verwandeln, Mangel in Fülle, Verwirrung in Klarheit & Traurigkeit kann zu Fröhlichkeit werden usw...so kann sich ganz einfach Negatives in Positives verwandeln!
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Wir sind in diese Welt gekommen, um sie nach unseren Vorstellungen zu erschaffen, während wir der Welt gleichzeitig erlauben, so zu sein, wie es der Wunsch anderer entspricht.
Auch wenn derer Entscheidungen in keinster Weise unsere Entscheidungen beeinträchtigen, so wirkt sich schon allein die Aufmerksamkeit, die wir auf die Entscheidungen anderer richten, durchaus auf unsere Schwingungen aus & damit auf den Grad unserer Anziehung.

Wir haben alle ein inneres Wesen & anstatt jetzt alle Gedanken kontrollieren zu wollen, brauchen wir nur darauf zu achten, wie sich unser inneres Wesen, also wir, gerade fühlt.
Entscheiden wir uns nämlich für einen Gedanken, der nicht mit unserem inneren Wesen harmoniert, werden wir Uneinigkeit spüren & können ihn dann ggf. umlenken.
Denken wir in die Richtung von etwas, was wir wollen, so haben wir ein gutes Gefühl & umgekehrt.

Wenn wir einen Wunsch zum Ausdruck bringen, während wir gleichzeit Zweifel oder Furcht empfinden, daß unser Wunsch vielleicht wahr wird, dann entspricht er nicht unserem inneren Wesen.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich, sich etwas reinen Herzen zu wünschen, während man der selben *Sache ein negatives Gefühl entgegen bringt.

Hallo ralene!

Danke für deine Worte. Hab mir da 2,3 Passagen ausgesucht, auf die ich
gern näher eingehn würde.

Alles liebe!

hab mich immer mit dem ego abgequält
da macht psycho doch nur sinn
wenn ich die schuldgefühle im griff habe
zerbröselt der rest und mein selbst kommt durch
endlich bin ich da:)

Ich kann mich nicht über den Willen meines Umfeldes
erheben. Mein Umfeld welches mich lange geprägt hat, meine Familie,
streitsüchtige Menschen, die wenig Sinn für Harmonie als vielmehr für
Hektik hegen. Mich sehr oft verletzt haben und ich aus diesem Grund
sie schon beinahe von mir Abschneiden wollte. Ich habe mir mit meinen
Freunden eine Art Ersatzfamilie geschaffen. Menschen mit denen ich Spaß,
Spiel und Freude hatte. Ein gutes Umfeld. Allerdings musste ich irgendwann
merken das ich mich schon zu sehr verstellt hatte um zu gefallen. Spätestens
als ich mit dem Kiffen durch die Psychose nicht mehr fliehen konnte, merkte
ich wie jeder seinen Weg geht und ich zurückgelassen werde. Ich erholte
mich nach einer langen Zeit ganz gut, neues Umfeld. Aber immernoch der
tiefe innere Wunsch zurück zu meinen Alten Kreis. Auch wenn sich mein
Innerstes dagegen streubte. Ich war nicht soweit und vielleicht werde ich
es auch nie sein.

Genauso der Wunsch nach einem Mädchen welches all diese Eigenschaften
hat, die mir fehlen um so zu sein wie ich es gern hätte um glücklich zu sein.
*Was für eine Braingeficke* :D Zummindest kann ich das im Nachhinein sagen.
Alles was Sie gehabt hat, fehlt mir um auf diese Art und Weise zu Leben wie
ich es gern gehabt hätte und tief in mir wünschte. Aus einem Mangel heraus.
Irgendwann war Sie da, zwar nur für kurze Zeit im Urlaub aber in der Realität
hätte ich es glaub ich nicht gepackt dieses heile Maske aufrecht zu erhalten.
So gings auch ziemlich schnell zu Ende.

Was du zum inneren Wesen schreibst ist mMn. auch vollkommen richtig. Ich
habe aber immer Gedacht diese Zweifel und diesen Mangel in mir so weit aufarbeiten zu können um all das zu bekommen was ich halt einfach so gern hätte.

Läuft aber nicht so einfach. Man kann sich nicht verleugnen und da liegt
der Hund begraben.

so wenn die psyche egoistisch ist #wasse ja ist
solange der körper hält...:D
dann kann ich mich selbst nur mit liebe heilen was ich selbst ja bin:D

es auch nie sein.

ich es gern gehabt hätte und tief in mir wünschte. Aus einem Mangel heraus.
Irgendwann war Sie da, zwar nur für kurze Zeit im Urlaub aber in der Realität

habe aber immer Gedacht diese Zweifel und diesen Mangel in mir so weit aufarbeiten zu können um all das zu bekommen was ich halt einfach so gern hätte.

der Hund begraben.
Hi Samo!
Wenn Du über die Gedanken, die Du hast, die Dinge die Du tust & sogar die Menschen mit denen Du Deine Zeit verbringst, bewußte Entscheidungen, stimmig mit Deinem inneren Wesen, sprich im guten Gefühl, triffst, wirst Du den Nutzen des Gesetzes der Anziehung auch spüren.
Verbringst Du Deine Zeit z.B. mit Menschen die Dich zu schätzen wissen, dann regt das auch Deine eigenen Gedanken der Wertschätzung an.
Doch nicht, wenn Du eine Maske trägst, um anderen Menschen zu gefallen, denn dann bist Du ja nicht in Deiner eigenen Schwingung.
Samo, Du bist doch selbst eins von den fantastischen Wesen, die für Gott ihre Erfahrungen hier auf diesen Planeten machen dürfen...Du brauchst keine Maske...Du bist wunderbar so wie Du bist...lerne Dich zu lieben.
Sei Du selbst, dann wirst Du auch die Menschen anziehen, die zu Deiner ganz eigenen Schwingung passen.
Warum willst Du Dich verleugnen?
Laß Deine Vergangenheit los, richte Deine Aufmerksamkeit nicht auf negative Dinge, denn alles worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest, das Ist auch!
Von einem Standpunkt der Enttäuschung aus, wirst Du noch mehr anziehen, worüber Du enttäuscht sein kannst.
Auch Enttäuschung ist eine Kontaktaufnahme Deines inneren Wesens, das Dich wissen lassen will, daß das, worauf Du Dich gerade konzentrierst, nicht das ist, was Du wirklich erleben möchtest.
Wenn Menschen z.B. ihr halbes Leben lang Angst haben überfallen zu werden, dann werden sie es ganz bestimmt irgendwann auch erleben.
Oder die Menschen, die immer nur über ihre Krankheiten sprechen, auch sie haben dann keine Chance wieder gesund zu werden, denn sie ziehen ihre Krankheiten selbst an & halten sie weiterhin am Leben.
Das ständige Angebot von Krankheitsdetails in den Medien, hat einen sehr großen Einfluß auf das wachsene Übel unserer Gesellschaft.
Nichts kann in unser Leben, in unsere Erfahrung treten, wenn wir ihm nicht irgendwann einmal die Aufmerksamkeit dafür gegeben hätten.
Es ist auch nicht möglich, irgendetwas, was wir nicht haben wollen, einfach zurück zu weisen, denn wenn wir es wegschieben, dann aktivieren wir auch hier wieder die Schwingung & ziehen es so in unser Leben.
Es macht also keinen Unterschied, ob wir die Details der betreffenden *Sache wollen oder nicht, was angezogen wird, ist die Essenz der Schwingung des Gegenstandes unserer Aufmerksamkeit.
Die einzige Möglichkeit, einen emotional machtvollen Gedanken über etwas zu vermeiden, besteht darin, den ersten, noch nicht so machtvollen Impuls, der sich dann zum Gesetz der Anziehung ausdehnen möchte, nicht weiter zu verfolgen...z.B. mit einer positiven Affirmation.
Hierfür ein Beispiel: Sagen wir, Du liest zufällig etwas schreckliches in der Überschrift einer Zeitung, solange Du nicht die detaillierte Schilderung liest, die eine starke Emotion hervorbringt, wird die Schilderung oder das Lesen dieser Begebenheit, Dich nicht zwangsläufig in den Zustand der Aufmerksamkeit versetzen.
Wenn Du aber mit anderen darüber sprichst, es völlig auseinander nimmst, bis Du diesbezüglich eine Emotion verspürst, dann beginnst Du schon damit, eine ganz ähnliche Erfahrung in Dein Leben zu ziehen.
So entsteht unsere Welt, sie wird sozusagen von den Menschen zusammengedacht.
Wenn wir von irgendeiner Statistik hören, die z.B. besagt, wie hoch der Prozentsatz der Bevölkerung ist, der in diesem Jahr wieder Opfer von Raubüberfällen wird, dann sind wir daran beteigt, daß diese Zahl ansteigt, weil viele Menschen durch diesen Gedanken angeregt werden, Ängste zu entwickeln & meinen, sich dagegen schützen zu müssen.
Dein Gedanke "ich war vielleicht noch nicht so weit" klingt mir einleuchtend, aber die Aussage "& vielleicht werde ich es auch nie sein", verstehe ich nicht & sie ist so negativ belastet, daß das Leben gar nicht anders kann, als Dir diese Realität auch zu geben.
Du bist doch voll auf dem Weg...Du hinterfragst Dich, stellst Fragen & erfoscht Dein inneres Wesen!
Viele Menschen wissen noch nicht einmal von ihrem inneren Wesen.
Sei liebevoll zu Dir selbst, wisse, daß Du ein wunderbarer Mensch bist, der genau wie auch alle anderen Menschen göttlich ist & sein Leben hier auf der Erde selbst *formen soll, um zu erkennen, wer er wirklich Ist.
Da ist eine Maske wenig hilfreich.
Wozu brauchst Du sie?
Ist es so von Bedeutung, was andere Menschen über Dich denken?
Was kannst Du damit anfangen?
Wozu ist es Dir nutze?
Fühlst Du Dich wohl in einem Kreis von Menschen, in dem Du nicht sein kannst, so wie Du bist?
Nein, Du schriebst selbst, daß es sehr anstrengend war, sie aufrecht zu erhalten.
Samo, Du bist nicht Deine Familie die Dich formte, Du kannst Deine Vergangenheit getrost vergessen.
Sie hat Dich nur bis zum irgendwann mal geformt, aber jetzt trägst Du Eigenverantwortung & formst Dich selbst.
Achte auf Dein inneres Wesen, fühle Deine Wünsche in Freude, sende Deine ganz eigenen Schwingungen aus, & sie werden die Dinge & Menschen anziehen, die zu Dir passen & die Du Dir wirklich wünscht.
Solange Deine Wünsche mit Deinem inneren Wesen im Einklang sind, sprich, Du sie in Freude fühlst, werden sie auch in Erfüllung gehen.
Oft senden die Menschen ihre Schwingungen von einem *Ort aus, der vom *Ort dessen, was sie sich wirklich wünschen, weit entfernt ist & dann bekommen sie etwas, was dem gegenwärtigen *Ort gleicht.
So kann dann eine große Lücke zwischen der Schwingung entstehen, die Du Dir wünscht & der, die Du wirklich ausgesendet hast.
Wenn wir in dem Gefühl der Enttäuschung senden, da beißt sich dann der Hund in den Schwanz.
Dir alles Liebe - ralrene

du beschreibst das alles sehr schön und vorallem ausführlich ralrene. :)
Mir ist aber klar wie das prinzip der Anziehung funktioniert. ;)

Weist du, ich gehe von einem Ideal aus welches in mir steckt.
Allerdings ist mir aber auch bewusst wie weit ich davon entfernt bin.
Alles andere wäre eine Lüge. Man kann sein Leben leben und
versuchen sich Stückweise seinem Lebenstraum zu nähern. Was natürlich
auch am sinnvollsten ist und mit einer guten Strategie auch sicher
vernünftig. Ich allerdings, versuche zu viele Schritte auf einmal zu machen
und falle dadurch immer wieder aufs Maul, weil ich dieses Tempo welches
gelaufen wird nicht mithalten kann.

Abgrenzung ist angesagt vs. Angst einsam zu sein

Und vorallem die Angst im Mittelmas zu versinken. Bäääääh! Pfuiii!

so irgendwie...

es auch nie sein.

ich es gern gehabt hätte und tief in mir wünschte. Aus einem Mangel heraus.Irgendwann war Sie da, zwar nur für kurze Zeit im Urlaub aber in der Realität

der Hund begraben.
Wäre doch vielleicht interessant, den Mangel genauer zu beschreiben, den man empfindet. Was genau ist der Mangel? Wie drückt er sich aus? Wie zeigt sich dieses Mangelgefühl geistig, gefühlsmässig, körperlich?

Ach ja, und zu dem Teil ganz oben: Du schreibst, Du könnest Dich nicht über den Willen Deines Umfeldes erheben. Das verstehe ich noch nicht. Warum musst Du das denn überhaupt tun und wo?
Oder meinst Du eigentlich nicht den Willen Deines Umfeldes, sondern die Prägung, die Du durch dein Umfeld erfahren hast? In diesem Falle würde ich Dir zustimmen: stimmt, an solchen Versuchen scheitert man. Ich glaube es ist eher das Ziel, sich innerlich damit zu versöhnen, daß man eine bestimmte Sozialisation hatte und nicht irgendeine andere. Und dadurch, daß man sich innerlich damit versöhnt, kann man dann vielleicht die eigenen Verwandten auch irgendwann mehr lieben. Weil man sie sehen kann, wie sie sind, und es einen nicht mehr so beeinflusst.

lg

die prägung meines umfeldes war :
du bist ein ********* #das hab ich lange dann auch geglaubt
bis die liebe mich eines besseren belehrte
jetzt trau ich nur noch jener liebe und
der liebe
die alles heilt
ein beispiel:
der umgang mit menschen will gelernt sein
und leicht können sich missverständnisse und emotionale mischungen einstellen
die dich als mensch infrage stellen
mach ich nicht mehr mit
fühl mich nicht mehr schuldig schlecht oder sonst was
sondern sage ---
wie gott in der wüste
ich bin der ich bin
also was gott kann bin ich ja auch
bin ja gott:D
so die liebe seines sohnes
der ich ja auch gewissermassen bin
gibt der ollen schuld dann den rest
liebe heilt sagt er
jau volle zustimmung
so wenn diese penetranten selbstanklagen kommen
antworte ich
scheissegal ich liebe mich dafür #
denn mein wahres wesen ist liebe
ich probier das jetzt schon ne geraume zeit
und alle schuldgefühle und selbstanklagen feiern mit mir das leben jetzt mit
da solls hingehen :D

Werbung:
Man kann sein Leben leben und
versuchen sich Stückweise seinem Lebenstraum zu nähern. Was natürlich
auch am sinnvollsten ist und mit einer guten Strategie auch sicher
vernünftig. Ich allerdings, versuche zu viele Schritte auf einmal zu machen
und falle dadurch immer wieder aufs Maul, weil ich dieses Tempo welches
gelaufen wird nicht mithalten kann.

dankbarkeit wäre erstmal zu erkennen, dass der lebenstraum hier und jetzt ist,
und, diesen nicht mit apathie zu verwechseln. siehe dich an und erkenne deine talente.
diese sind da, um angewendet zu werden.

Zurück
Oben