Ist Materie eine Illusion?

Werbung:
Hierbei sollte kein falscher Eindruck entstehen, dass der Geist jemals wirklich eine Seele gefangen nehmen könnte. Er kann sie jedoch vorübergehend täuschen, welche als Gefangenschaft wahrgenommen wird, so wie die Seele sich z.B. als Mensch wahrnimmt, denn die Seele war und wird niemals sein: Ein Mensch.
Mensch ist Information und Informationen sind vergänglich.
Das übrigens ist auch mit der Wiederauferstehung Christi gemeint.
Der Mensch (Information) vergeht und der Christus (Energie) erwacht- Bei Siddharta war das gneau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befreiung kann nur dann geschehen, wenn es vorher eine Gefangenschaft gab …

Find ich auch. Wenn „Gefangenschaft“ nur eine temporäre vergängliche Illusion ist – warum sich dann einer anderen, ebenso vergänglichen Illusion verschreiben? Und meinen, es könnte wirklich so etwas wie persönliche absolute „Freiheit“ für uns auf (materieller) Erden geben!?

Meiner Ansicht nach, kann man/frau hier und jetzt allenfalls in einer relativen Freiheit der Gedanken – lebendig befristet, seine/ihre sterbliche, subjektiv erfahrene Erfüllung finden.

An ein höchstrichterlich verfügtes - ewiges Paradies vs. unbefristet endloser Verdammnis, die uns nach dem physischen Tod aufgrund unseres jeweiligen Lebenswandels erwarten könnte, glaube ich sowieso nicht. Was soll’s also bringen, sich unnötig verrückt zu machen und sich dabei aller Lebensfreude zu entledigen.

Sollte mich allerdings von irgendwoher da draußen - aber doch so ein allmächtiger, erbsenzählender Gott von seinem Schwarz-Weiß-Monitor aus bespannen – hätte ich dann wohl die Arschkarte gezogen.:flush2::D

In Esoterik-Kreisen wird oft genug mit der Quantenphysik argumentiert. Was bedeutet aber das Erkennen in Etwas, was man in ihm sieht (Welle-Teilchen-Dualität)?
Das bedeutet: Man interpretiert die Energie, die darauf re-agiert.
Actio <=> Re-Actio

Wenn also wer Materie in Energie sieht, so wird die Energie ihm auch als Materie erscheinen. Welle oder Teilchen? Teilchen oder Welle?

Wenn da eine dicke Energiewolke einem entgegen schwirrt und man selbst darin Steine sehen möchte, sollte man sicherlich eine sichere Deckung suchen.....denn die 10 kilo werden in dem Fall eine dicke Beule hinterlassen. *hehehe*

Nicht umsonst steht geschrieben: "Du sollst dir kein Bild machen!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich auch. Wenn „Gefangenschaft“ nur eine temporäre vergängliche Illusion ist – warum sich dann einer anderen, ebenso vergänglichen Illusion verschreiben? Und meinen, es könnte wirklich so etwas wie persönliche absolute „Freiheit“ für uns auf (materieller) Erden geben!?
Das sind ja alles Vorstellungen.
Auch wenn es paradox klingen mag, letztlich sind wir deshalb gleichzeitig absolut frei und absolut gefangen, weil es weder Freiheit noch Gefangenschaft gibt.
Wir sind befreit von allem und eingesperrt in allem und nichts.

Wenn dir ein 10Kilo Stein auf den Fuß fällt, weißt Du wie Real Materie ist.
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
Schmerzen, Verletzungen, Qual, Leid, etc. - all das ist Teil der Gesamtillusion.
Da wir Pappenheimer ja Akteure in diesem Kasperltheater sind, ist es für uns durchaus real.

Auch wenn es paradox klingen mag, letztlich sind wir deshalb gleichzeitig absolut frei und absolut gefangen, weil es weder Freiheit noch Gefangenschaft gibt.

Schmerzen, Verletzungen, Qual, Leid, etc. - all das ist Teil der Gesamtillusion.
Da wir Pappenheimer ja Akteure in diesem Kasperltheater sind, ist es für uns durchaus real.
Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden worum es beim erkennen der Illusion geht.
Sie ist die "EINZIGE" Realität die wir haben, eine andere werden wir nie haben.
Sie ist unser Leben.

Jetzt zu sagen, sind ja eh nur alles Vorstellungen darum ist es nicht wichtig zu nehmen, ist falsch, außer dir liegt nichts an deinem Leben oder das Leben anderer.
Ob Menschen leiden oder nicht ob sie in Gefangenschaft leben oder nicht ist egal weil alles ja gleich ist, kann nicht die Weisheit sein die man aus dem Erkennen der Illusion zieht.
Sondern die - wir können uns ein Leben in Freiheit und Liebe kreieren ohne Leid und Tränen.
Und genau das wird grade von machthungrigen Menschen verhindert.

Wir werden nie wieder zu unserem Ursprung zurückkehren, wir werden ewig Leben und jeder sollte die Möglichkeit haben sich ein bewusstest und eigenständiges Leben zu kreieren.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Aufzählung meint das psychische/seelische Das seh ich doch schon lange als Illusion der Gedanken/des Geistes an

Der Schmerz des Körpers(Materie) ist keine Illusion.
Zahnschmerzen, Verbrennungsschmerzen, Tumorschmerzen ect. ist dagegen etwas völlig Reales

Sollte mich allerdings von irgendwoher da draußen - aber doch so ein allmächtiger, erbsenzählender Gott von seinem Schwarz-Weiß-Monitor aus bespannen – hätte ich dann wohl die Arschkarte gezogen.:flush2::D

Auch wenn ich die Gefahr für dich hier sehr gering halte, Elf....mal dies hier für dich ....
liebe34.gif
...
"für alle Fälle"und auch sonst....abwaschbar und wiederverwendbar... :D

Und dem
An ein höchstrichterlich verfügtes - ewiges Paradies vs. unbefristet endloser Verdammnis, die uns nach dem physischen Tod aufgrund unseres jeweiligen Lebenswandels erwarten könnte, glaube ich sowieso nicht. Was soll’s also bringen, sich unnötig verrückt zu machen und sich dabei aller Lebensfreude zu entledigen.
schliesse ich mich auch an :)

Werbung:
(2) Eine zweite Erklärung wäre, dass Materie nur eine Art Projektion ist. Eine Projektion, so etwas wie die Welten, die uns wir im Schlaf erträumen.

Ich bevorzuge auch Option 2, warum ?

Ich wurde vor kurzen an der Galle operiert und dazu in Vollnarkose versetzt, die Narkose-Ärztin erklärte mir, dass damit das Bewusstsein ausgeschaltet wird und ich schlafen aber nichts träumen werde, um jegliche Schmerzempfindung abzustellen. Kurz bevor das Narkose-Mittel in meinen Körper kam, dachte ich an einen Wald voller bunter Blumen, Gerüche und lieber Tiere.

Dann kam die Narkose und ich träumte entgegen der Aussage der Narkose-Ärztin von genau diesem Wald und seinen Tieren und Gerüchen. Ein schöner Traum führte mich also durch die OP, und endete erst als ich auf der Aufwach-Station lag.

Wenn doch das Bewusstsein "ausgeschaltet" war, was war dann dieser "Traum"? Kann ja dann nur das gewesen sein, was ausserhalb der materiellen Ebene ist, also die "Wahrheit" ?

Zurück
Oben