Ist Materie eine Illusion?

Du schreibst das gleiche, lediglich mit ein paar Großbuchstaben, und sagst, es handele sich um "andere" subjektive Erfahrungen und Erkenntnisse?
Nein, da handelt es sich nur um Buchstaben, weiter nichts.
Buchstaben, Zeichen etc sind an sich nichts wert - es sind schwarze Schatten auf weißem Hintergrund - entscheident sind die Bedeutungen, nur darauf kommt es an - wer sich an schwarzen Zeichen auf weißem Grund festhält, dem entgehen die wesentlichen Erfahrungen.

Und ich bin mir ziemlich sicher das weißt du auch, aber du bist scheinbar gerade in einer "ich muss widersprechen-Phase"?

LGInti

Werbung:
Buchstaben, Zeichen etc sind an sich nichts wert - es sind schwarze Schatten auf weißem Hintergrund - entscheident sind die Bedeutungen, nur darauf kommt es an - wer sich an schwarzen Zeichen auf weißem Grund festhält, dem entgehen die wesentlichen Erfahrungen.

Und ich bin mir ziemlich sicher das weißt du auch, aber du bist scheinbar gerade in einer "ich muss widersprechen-Phase"?

LGInti
Ach was. Du bist doch hier derjenige, der exakt denselben Satz geschrieben hat und nun meint, er würde etwas ganz anderes bedeuten. :D

Wie, denkst du denn, entsteht Äußeres?
Was meinst du warum ich hier über das Erwachen schreibe obwohl ich deswegen ständig angemacht werde?

Ich beschreibe es mal in Form einer Situation.
Stelle dir mal vor du wachst morgens auf und bist nicht mehr die/der, die du noch warst als du dich Abends hingelegt hast.
Was man jetzt alles erkennt erspare ich mir und dir mal ( habe es ja schon genug erklärt)
Aber eines, du erkennst wir alle haben haben die Welt so erschaffen wie sie grade ist, aus Angst vor allem möglichen, Angst die uns eingeredet wurde, die auch gefördert wurde und haben wir keine Angst sondern wollen unser Leben selbst in die Hand nehmen dann werden Gesetze erlassen die das verhindern bzw. stark einschränken.

Jetzt guckst du dich um und siehst alle noch in ihren Betten liegen und schlafen, sie erschaffen wie du vorher auch, die Welt im Traum, in einem Zustand in dem sie nicht wissen wer sie sind und dass sie die Welt überhaupt erschaffen, sie geben den anderen die Schuld am Zustand der Welt.
Einige rekeln sich schon, sie sind kurz vorm wach werden, einige schlafen noch fest.

Jetzt stehst du da, alleine, aber alleine kannst du nichts machen denn wir alle zusammen müssen etwas tun um etwas zu verändern und du versuchst die anderen aufzuwecken aber die schlagen um sich, sie wollen noch schlafen, wissen aber nicht dass sie schlafen.
Dann guckst du in die Welt und siehst das Menschen die schon erwacht sind versuchen etwas zu ändern, jeder auf seine Art oder ein paar schließen sich zusammen, werden aber vom bestehenden System behindert mitunter sogar verfolgt und als Bösewichte hingestellt so das alle schlafenden Menschen es glauben und sie ebenfalls verurteilen.

Nun gut wie entsteht das Äußere, durch unsere Gedanken und wenn du nicht weißt wer du bist dann übernimmst du wahllos alle Gedanken die die für wahr erklärt werden auch das wir keine Schöpfer sind und keine Macht haben.
Wir erschaffen alles mit unserem Geist aber was kann ein in Trennung lebender Geist der zudem noch nicht einmal weiß dass er ein Schöpfer ist und in Angst gehalten wird, erschaffen?
Keiner alleine kann etwas ändern wir alle müssen es tun und wir können es nur wenn Alle wach geworden sind.

Und du glaubst mir fehlt die geistige Sicht.
Hier geht es um die gesamte Menschheit und unsere Erde.
Es ist ein Jahrtausend alter alter Kampf um die Menschen und die Erde im Gange und es wird Zeit ihn zu beenden.
Bitte tut alles um wach zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du warum ich hier über das Erwachen schreibe obwohl ich deswegen ständig angemacht werde?
Ich sehe nicht, dass man dich ständig anmachen würde. Offenbar fühlst du dich angreifbar.
Ansonsten, mit Widerstand muss man natürlich rechnen, sofern man nicht vollkommen naiv ist.

Stelle dir mal vor du wachst morgens auf und bist nicht mehr die/der, die du noch warst als du dich Abends hingelegt hast.
Meinst du, ich wache eines Morgens als Laerad auf und du als Arcturin? Wer weiß. :D
Aber Scherz beiseite …

Natürlich bist du immer dasselbe. Du bist unveränderlich. Das, was schläft und aufwacht, bist du nicht, es ist deine Bewusstseinsqualität.

Aber eines, du erkennst wir alle haben haben die Welt so erschaffen wie sie grade ist, aus Angst vor allem möglichen, Angst die uns eingeredet wurde, die auch gefördert wurde und haben wir keine Angst sondern wollen unser Leben selbst in die Hand nehmen dann werden Gesetze erlassen die das verhindern bzw. stark einschränken.
Angst ist ein Faktor von vielen. An dieser Welt haben auch höhere Schwingungen mitgewirkt.

Jetzt guckst du dich um und siehst alle noch in ihren Betten liegen und schlafen, sie erschaffen wie du vorher auch, die Welt im Traum, in einem Zustand in dem sie nicht wissen wer sie sind und dass sie die Welt überhaupt erschaffen, sie geben den anderen die Schuld am Zustand der Welt.
Einige rekeln sich schon, sie sind kurz vorm wach werden, einige schlafen noch fest.

Jetzt stehst du da, alleine, aber alleine kannst du nichts machen denn wir alle zusammen müssen etwas tun um etwas zu verändern und du versuchst die anderen aufzuwecken aber die schlagen um sich, sie wollen noch schlafen, wissen aber nicht dass sie schlafen.
Dann guckst du in die Welt und siehst das Menschen die schon erwacht sind versuchen etwas zu ändern, jeder auf seine Art oder ein paar schließen sich zusammen, werden aber vom bestehenden System behindert mitunter sogar verfolgt und als Bösewichte hingestellt so das alle schlafenden Menschen es glauben und sie ebenfalls verurteilen.
Ja, so sehe ich das prinzipiell auch.
Nun gut wie entsteht das Äußere, durch unsere Gedanken und wenn du nicht weißt wer du bist dann übernimmst du wahllos alle Gedanken die die für wahr erklärt werden auch das wir keine Schöpfer sind und keine Macht haben.
Wir erschaffen alles mit unserem Geist aber was kann ein in Trennung lebender Geist der zudem noch nicht einmal weiß dass er ein Schöpfer ist und in Angst gehalten wird, erschaffen?
Keiner alleine kann etwas ändern wir alle müssen es tun und wir können es nur wenn Alle wach geworden sind.

Und du glaubst mir fehlt die geistige Sicht.
Hier geht es um die gesamte Menschheit und unsere Erde.
Es ist ein Jahrtausend alter alter Kampf um die Menschen und die Erde im Gange und es wird Zeit ihn zu beenden.
Bitte tut alles um wach zu werden.
Deine tatsächliche Antwort habe ich mir mal erlaubt, aus dem Drumherum hervorzuheben. Ja, sie ist wahr.
Nun beachte, unser Geist ist nicht dasselbe wie unser Bewusstsein.
Das Bewusstsein mag sich verändern, der Geist ändert sich nicht. Unser Bewusstsein ist das "Äußere", die Wirk-lichkeit, der Geist hingegen ist die Ursache. Wir erschaffen unser Bewusstsein mit unserem Geist.

Und da kommen wir auf das zurück, was du vorhin schriebst; dass sich das Äußere nicht ändern würde, sondern nur das Bewusstsein.
Es gibt aber nichts Äußeres jenseits des Bewusstseins. Alles, was ist, ist eine Qualität des Bewusstseins.
Somit ändert sich das Äußere, das Bewusstsein, stetig und kann niemals still stehen. Alles ist in Bewegung, im Wandel. Dieses sich nicht ändernde Äußere gibt es nicht.
Das einzige, was sich nicht ändert, ist das, was du bist.

Werbung:
Das was ich als Wachzustand bezeichne kann natürlich auch wieder durch ein erneutes Erwachen als "nicht völlig wach" erkannt werden. Solange wir uns auf der physischen Ebene bewegen mit unserer Erkenntnis und unserer Forschung, solange ist diese Welt real und wirklich.
Genau das meinte ich. Dass die Erfahrung in einer geträumten Welt real und wirklich ist, hätte ich auch nicht bezeifelt.

Erst wenn wir wie auch immer (z.B. durch Traum oder Bewusstseinserweiterung) aus diesem physischen Bereich heraustreten, können wir abschätzen wie es beschaffen ist.
Du sagtest, es wäre innerhalb eines luziden Traums möglich, ihn als Traum zu erkennen. Demnach müsste es theoretisch auch möglich sein, die aktuelle Wachzustandswelt noch während des Inkarniertseins als Traum zu entlarven (sollte sie ein Traum sein). Eben durch Bewusstseinserweiterung wie du sagst.

Nun ob es ohne Zweifel ist dass es dein Bewusstsein ist, ist fraglich, wenn ich mir Advaita oder Advaita Vedanta anschaue.
Das, was ohne Zweifel existiert, ist, das Bewusstsein, als das ich mich wahrnehme.

Was ist denn besser: eine Vorstellung von Materie, die es womöglich gar nicht gibt.
Oder eine reale Materie, die wir uns aufgrund unseres kognitiven Mangels nicht vorstellen können?
Ersteres wäre besser.

Wenn du mir eine Illusion nennen kannst, die nicht vergänglich ist, dann hast du mich überzeugt, dass Vergänglichkeit kein übereinstimmendes Erkennungskriterium für Illusionen ist. Bis dahin behält es seine Gültigkeit. Ein Kriterium ist immer so lange gültig, bis es widerlegt wird.
Die Begrenztheiten des Kritischen Rationalismus sind dir hoffentlich bekannt. Selbst wenn ich keine unbegrenzte Illusion nachweisen kann, heißt das NICHT, dass es keine geben kann.
Auch wenn du an der Theorie festhältst, bis sie widerlegt wurde, heißt das nur, dass du sie als (vorläufig) gültig BETRACHTEST, nicht aber, dass sie tatsächlich stimmt.

Mit theoretischen Vorstellungen definiert und entlarvt man keine Illusion.
Neben der empirischen Falsifizierung gibt es noch andere Methoden des Erkenntnisgewinns. Ich formulier es mal als Frage: Könnte jemand theoretisch ewig damit zubringen, ein Computerspiel zu spielen? Ja oder Nein?

Zurück
Oben