Ist Materie eine Illusion?

Werbung:
Nein, das nennt man eine "korrekt funktionierende Illusion".
Würdest du den Ziegelstein nicht spüren, hättest du wohl eine Wirkung gefunden, mit der du die Wirkung des Ziegelsteins neutralisieren konntest. :)

Das ist echt affig. Es gibt Leute, die wirklich nichts spüren. Die brechen sich dann sämtliche Gräten. Ihr habt echt nicht alle Zellen im Oberstübchen....
 
Vor allem steht deine Entscheidung zu sagen, alles was vergänglich ist, sei Illusion, erst danach prüfst du alles auf Vergänglichkeit um zu entscheiden, ob es Illusion sei. Vergänglichkeit als Illusion zu bezeichnen ist deine persönliche Entscheidung, man könnte sie auch einfach nur als Eigenschaft sehen. Sie als Illusion zu bezeichnen ist eine persönliche Wertung und keine bewiesene Tatsache. Dazu müsste erst mal geklärt werden was denn nun der Unterschied von Illusion und Wirklichkeit sei. Du setzt dies einfach fest mit "Vergänglichkeit". Aber das ist einfach nur deine individuelle Entscheidung.
Du redest daher, als könntest du eine Illusion von etwas Nicht-Illusionärem unterscheiden.

Dass du tatsächlich jedoch keine Gemeinsamkeit ausmachen kannst, die für alle Illusionen gilt, liegt daran, dass du gar nicht weiß, worauf du eigentlich achten sollst. Wahrscheinlich bringst du gleich ein Beispiel, anstatt die Gemeinsamkeit aller Beispiele für Illusionen zu nennen. Ein Grundkurs in Organisationslehre könnte dir helfen. Da werden solche Techniken und Methoden vermittelt, wie man Regelmäßigkeiten in beobachtbaren Systemen (Gemeinsamkeiten) erkennen kann.

Na, dein Prüfkriterium ist noch wackliger, denn ihm zufolge ist restlos alles, was wir wahrnehmen können, Illusion.

Dann macht der Begriff aber auch keinen Sinn, wenn 's keinen Unterschied zwischen Wirklichkeit/Erkenntnis und Illusion/Irrtum gibt.
Du gehörst auch dazu. Hast keine Ahnung, was die Gemeinsamkeit aller Illusionen ist.
Auch du wirst wahrscheinlich wieder ein Beispiel bringen, statt die Gemeinsamkeit all solcher Beispiele zu formulieren.

Ich will dir neben dem Prüfkriterium "Vergänglichkeit" ein zweites Kriterium nennen, das man bei allen Illusionen findet: Zweckgebundenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du einen verstorbenen Feuerwehrmann gesehen hast, den es noch an seinen Arbeitsplatz und zu seinen Kollegen zieht.
Jedenfalls wäre es mehr als seltsam, wenn der Kollege nicht irgendwie reagieren würde, wenn ein anderer physischer Körper ihn durchdringt.
Aber interessant, dass deine Kamera das aufzeichnen konnte.
Hast du das irgendwo eingestellt?


Ob es möglich ist mit Gedankenübertragung Comic Figuren in Bilder zu setzen ?
Ich mal morgens einen Bus fotografiert. Vom 3. Stock auf die Straße. Die Frontscheibe war natürlich schwarz getönt und ich konnte nicht hinein schauen.

Doch die Cam zeigt mir Marvel Comic Figuren als Fahrgäste. Bemerkenswert ist, dass der Fahrer ein farbiger mit aufgerissenem Kiefer ist. Mir ist bekannt, dass es dort in der Gegend keine farbigen Busfahrer gibt.

Leider weiß ich nicht wie man ein JPG Bild hier hoch laden kann. Ist aber geil das Bild.

Damit ist die Materie immer wieder eine Illusion.
 
Das ist echt affig. Es gibt Leute, die wirklich nichts spüren. Die brechen sich dann sämtliche Gräten. Ihr habt echt nicht alle Zellen im Oberstübchen....
Affig bist du allein in deiner unnötigen Echauffiertheit.
Um es in deinen Worten zu sagen: Du hast einfach noch keinen Zugang zu der Sichtweise, die ich hier vermittelte.
 
Werbung:
Zurück
Oben