Ist Materie eine Illusion?

Wenn alles Illusion ist, dann auch Materie,
Es ist aber nicht alles Illusion.
Allein das Vorhandensein einer Illusion deutet darauf hin, dass es etwas Nicht-Illusionäres geben muss, das die Illusion erschaffen hat.

Zu etwas Nicht-Illusionärem gehört zum Beispiel deine Fähigkeit des Sehens.
Mit ihr kannst du sowohl eine Illusion wie auch etwas Nicht-Illusionäres sehen, falls du zwischen beiden unterscheiden kannst.

Das Seltsame ist, wenn man jemand nach dem Unterscheidungskriterium fragt, wüßte niemand eines zu nennen. Außer mir, in dem ich sage, dass man jede Illusion daran erkennt, dass sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat. Bislang ist das noch von keinem widerlegt worden.
Das bedeutet, um das Prüfkriterium auf einen Begriff zu reduzieren: Vergänglichkeit.

Dass alles eine Illusion wäre, kann man eindeutig ausschließen.
Selbst in meinem Thread: Physikalische Welt = Virtuelle Welt mache ich deutlich darauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann mir theoretisch vorstellen ewig ein und dasselbe Computerspiel zu spielen. Insofern würde Unvergänglichkeit die Simulation nicht enttarnen. Auch Vergänglichkeit wäre kein Beweis für eine Illusion oder Nicht-Illusion.

Bevor man nach einem Prüfkriterium sucht ist es denke ich notwendig, den Begriff Illusion exakt zu definieren, was gar nicht so einfach ist. Für meine Zwecke verstehe ich Materie als Illusion hier als Gegenbegriff zu Materie als (eigenständig existierende) Substanz.
Eindeutig illusionär oder virtuell wäre die Materie meiner Definition nach, wenn sie nur innerhalb meiner Seele (des Apparates, der mein Bewusstsein hervorbringt) in Form von Bildern und anderweitigen Projektionen existiert.


Es steht überhaupt erst zur Diskussion, ob Atome überhaupt echt (im Sinne einer Substanz) oder nur Produkt einer Simulation (wie ein Traum). Du kannst im Schlaf doch auch träumen, du hättest einen Körper aus Atomen. Dennoch wären diese Atome nur geträumt.



Woher willst du wissen, dass eine "Quelle" alles erträumt und nicht wir selbst eigenständig?


Danke für die beeindruckende Schilderung! Ich hatte selbst bereits ähnliche Erfahrungen mit Gegenständen die ich in ansonsten leere Schubladen legte, die dann verschwanden und kurz darauf wieder auftauchten, jeweils nach einem Öffnen und Schließen. Es waren aber keine manipulierten Schubladen, sondern die Schubladen meines Vertrauens in meiner Wohnung.
Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass es nur eine Wahrnehmungstäuschung war, halte es aber für unwahrscheinlich, da der Gegenstand ziemlich groß war.

Wie man Fotos hier hochlädt weiß ich leider nicht. Das Video auf YT wäre leider leicht fälschbar.

Hallo Alvin,

danke für Deine Antwort. Was Du erlebt hast, war eine Teleportation von Gegenständen. In Deinem Umfeld muss jemand wohnen, der Gegenstände mit Hilfe von Telekinese verschwinden lassen kann.

Mir ist in meiner Wohnung etwas ähnliches passiert. Meine Brille ist mal runtergefallen, und im Fall hat sich die Brille aufgelöst und war verschwunden. Ich habe sie im Schlafzimmer überall gesucht und konnte sie nicht mehr finden. Später fand ich sie im Wohnzimmer unter einer Zeitung wieder, wußte aber dass ich mit der Brille Abends ins Schlafzimmer gegangen war.

Nun in meiner damaligen Wohnung wohnte ein Telekinet unter mir. Der hat mir mal seinen Telepathie Strahl aus der Stirn gezeigt. Das kann man dann sofort telepathisch lesen. Der machte immer so einen Schabernak was mich auch mal nervte. Er spukte manchmal auch.

Ich gebe dir mal einen Literaturhinweis. In dem Buch "PSI-Agenten" Manipulation des Bewußtseins von Ernst Meckelburg steht viel auch über diese Thematik drin. Das Buch ist leider vergriffen, kannst Dir aber gebraucht über Amazon bestellen.
 
Auf Seite 14 frage ich mich schon, wann und wie man dieses Thema noch zur Religion und Spiritualität wenden könnte? Es ist wie vor der Bescherung zu Heiligabend, wenn alle auf das Glöckchen warten. :rolleyes:

Nun ja, zweitausend Jahre werden wir wohl in diesem Thread nicht warten müssen. Eventuell erfüllt uns ja auf Seite 2000 eine spirituelle Entrückung – wer weiß? Da wir von der Materie schreiben, wird dann sicherlich Moses mit seinen zwei Steintafeln im transzendenten WWW erscheinen und rufen: „Herr, es ist vollbracht!“(y)

Merlin
 
Macht das auch die Schmerzen wech?

Ein Kurs in wundern habe ich übrigens auch gelesen.
Da stand was von Illusion und eines Morgens stand ich auf, sah aus dem Fenster und bemerkte: Jemand hat die Heckscheibe meines Autos eingeschlagen.
Ich schrie auf: IST DAS AUCH EINE ILLUSION?
Na klar ist das ne Illusion.
Wirklichkeit und Illusion sind ein und dasselbe.

Aber niemand hat verordnet, dass Illusionen per se angenehm sind.
 
Hilflos ausgeliefert hört sich aber nicht nach Illusion an und welcher Gott stellt sich selbst eine solche Falle?
Genau an diesem Punkt wirds ja so richtig paradox.

Der Grund ist ganz einfach, dass Gott nicht in jeder Hinsicht Gott ist.

Oder wie ich immer sagte, dass die Realität eine Art Traum ist.

Wirklichkeit ist subjektiv mit einem Beobachter, der das Universum manifestiert und der sich dabei fokussiert/aufspaltet.

Nur die individuellen Perspektiven haben eine (etwas) höhere Bewusstseinsstufe.

Ich weiß nicht inwieweit man da raus kann, bzw. erleuchtet werden kann, aber dass das Absolute auf der basalen Ebene quasi aufwacht aus diesem universalen Traum halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Andernfalls hätte irgendein Bewusstsein in diesem nahezu unendlich großen Universum seit Anbeginn der Zeit schon eine solche mentale Singularität erreicht und das würde entweder das existierende Universum beenden und wir alle würden zur Einheit zurückkehren (aufwachen quasi) oder wir würden merken, dass dieser Traum (diese Realität) klar geträumt wird.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Betrachte es einmal so:

Die phänomenale Welt der Wirkungen, genannt Wirklichkeit, ist ein umgesetzter Ausdruck des Erwachens.

In gewisser Weise kann man sagen, dass ohne die Wirklichkeit überhaupt keine, selbst individuelle, Bewusstseinserhöhung erreicht werden kann.

Wenn also ein Individuum sich selber bewusst wird ist das in gewisser Weise ein, wenn auch lokalisierter, Klartraum.
 
Zurück
Oben