Ist Materie eine Illusion?

Die Kirche hat früher Leute wegen solchem Unfug verbrannt, weil sie meinte, es wäre Gotteslästerung zu meinen, die Sonne wäre so unverschämt, den gottgleichen Menschen um sich drehen zu lassen. *ggg*
Ist das nicht Größenwahn?
Heute sind wir Menschen gegenüber jemandem, der die Wahrheit sagt (Stichwort: Giordano Bruno), glücklicherweise weniger brutal. Aber wir sind nicht weniger ignorant gegenüber so jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für deine Zustimmung. Kannst du etwas näher erklären, auf welche Erfahrungen du deine Anschauung zurückführst?
Ich dachte mal, ich müsste mich ärgern und mich aufregen ....
ich dachte mal, die andern sind schuld, wens mir nicht gut geht, weil ich ihre Meinungen nicht mag ...
ich dachte mal, Angst zu haben ist normal ....

jetzt ärgere ich mich nicht mehr, und habe keine Angst mehr, auch nicht vor den scheinbaren Tod, und ich achte und respektiere jede Meinung....
also muss alles zuvor eine Illusion gewesen sein, warum ich so ärgerlich und angstvoll reagiert haben ...:-)
und noch dazu sagt das auch mein Lieblingsbuch, wir leben in einen Traum, in einer Illusion , in unserer selbst erdachten Welt ...:-) :-)

Das klingt bedingt logisch. Aber wer sagt, dass das Sein "Jemanden" braucht, um ihm was zu zeigen?

Wie Arcturin es geschildert hat. In der Einheit (des Allein-Seins) könnte „man“ ja allenfalls Selbstgespräche führen. Was aber mangels irgendwelcher Themen - vermutlich ebenfalls flach fallen würde. Bliebe also bloß evtl. noch ein unbestimmtes Gefühl von unpersonifizierter „Liebe“ oder so, schätze ich. :cautious:

Atome, Moleküle sin in ähnlichen Verbänden geordnet wie die umgebende physische Welt. Ich bin mit meinem physischen Körper Teil der physischen Welt und kann diese erst verlassen, wenn ich diese Physis ablege. Dann wird diese physische Welt illusionär. Wenn ich statt aus Atomen und Molekülen aus Gammastrahlung bestehen würde, könnte ich alles durchdringen und dann wäre die physische Welt nur ein Hologramm.
Nun, ich denke mir, ich bin ein gesitiges Wesen, und lebe in Wirklichkeit ewig ...:-)
dass sagt mir dann, diese Welt kann nicht real sein, obwohl sie tatsächlich existiert ...:-)

LG, Leopold

Wie Arcturin es geschildert hat. In der Einheit (des Allein-Seins) könnte „man“ ja allenfalls Selbstgespräche führen. Was aber mangels irgendwelcher Themen - vermutlich ebenfalls flach fallen würde. Bliebe also bloß evtl. noch ein unbestimmtes Gefühl von unpersonifizierter „Liebe“ oder so, schätze ich. :cautious:

Ja, so eine Art Seins-Liebe.
Wie amüsant ist eine Unterhaltung mit einer Illusion?
Natürlich wäre eine solche Unterhaltung besser als die Decke anzustarren.

von mir aus kann jeder gerne Theorien anhängen wie er möchte,
solange er nicht daraus folgert, er könne mit Anderen umspringen
wie es ihm grad so einfällt, weil: "es ist ja alles nur Illusion, und
Keiner kommt wirklich zu Schaden"
. da hört´s für mich dann auf.

Man könnte sagen, wir alle sind separierte Themen.
Find ich irgendwie inspirierend.

Werbung:
Zurück
Oben